Zu Beginn etwas kosmetisches: Ich würde "Sämtliche SuRun-Einstellungen" nicht zentrieren, sondern linksbündig setzen, sieht meiner Meinung nach besser aus.
Kay wrote:
Das de/aktivieren der Profi-Einstellungen macht ab jetzt nur noch Seiten 3 und 4 an/aus.
Ich sag mal so: Für mich als Profi-Nutzer ist das völlig egal, aber in Hinblick darauf, was mit der Aufteilung zwischen Heimbenutzer und Profi erreicht werden sollte, ist das kontraproduktiv. Denn bislang war es "nur" möglich, das Anwender irgendwelche Einstellungen verbogen hatten und nichts ging mehr; aber immerhin konnte man sehr einfach die Einstellungen sehen und somit bestand auch eine Chance, daß dem Anwender vielleicht doch noch auffällt, daß da was nicht stimmen kann. Jetzt kann er auf Seite 3 & 4 etwas verbiegen, die Seiten unsichtbar machen und da fällt da nichts mehr auf; die Chance für nicht-funktionierende Konfigurationen steigt. Ja, diese Leute könnten auf Empfehlungen klicken, "könnten" ist jedoch konjunktiv und die Realität ist nicht konjunktiv sondern häufig grausam. Ich verstehe auch nicht die Logik, mit der nicht-sichtbare Einstellungen in einem nicht determinierten Zustand befinden können sollen.
Kay wrote:
Automatische Updates z.B. müssen für den unerfahrenen Benutzer an sein!
Jetzt verwirrst du mich total. Die Optionen in Surun schalten - zumindest habe ich es immer so verstanden und nie kontrolliert - doch nicht die Updates-
Automatik, sondern die
Benachrichtigung über Updates und den automatischen
Neustart; in den Optionen steht sogar, daß die Aktivierung der automatischen Updates Bedingung ist. Falls ich das komplett mißverstanden habe, so muß das unbedingt aufgeklärt werden, denn das ist essentiell!
Kay wrote:
Jetzt setzt SuRun beim Deinstallieren, die Windows-Updates etc. hart auf AUS.
Das ist wahrscheinlich auch nicht ok, denn der Benutzer hätte diese Windows Optionen auch ohne SuRun setzen können... Ich bin am Überlegen, das beim Deinstallieren einfach an zu lassen.
Bitte wie, die alten Surun-Versionen haben die automatischen Updates beim deinstallieren abgeschaltet? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist das nicht nur wahrscheinlich nicht ok. Ich war nur nie auf die Idee gekommen, daß zu prüfen.
Deine Annahme, daß Benutzer die Optionen auch ohne Surun möglicherweise gesetzt haben könnten, kann ich so nicht stehen lassen. Ich laß das Update-Thema auf Grund der vielen Fragezeichen jetzt mal außen vor; für die Energie-Optionen gibt es keine Einstellungsmöglichkeit in XP als ein direkter Eingriff in die Registry unter der Voraussetzung sehr tiefgreifender Kenntnisse; kann man als typischen Fall völlig ausschließen. Die Zeitgeschichte ist für Besitzer von XP Pro über die Richtlinien sehr einfach verstellbar (jedoch werden die meisten Benutzer nichts darüber wissen), doch XP Home Benutzer haben den Richtlinieneditor nicht und meines Wissens gibt es nur ein Verfahren, bei dem zunächst ein Tool von Microsoft beschafft werden muß (beschrieben von Aaron Margosis), die Wahrscheinlichkeit, daß Home Benutzer da ohne Surun etwas geändert hätten ist noch geringer als bei der Energie. Das ergibt sich im übrigen schon geradezu zwingend daraus, weil die allermeisten Windows (XP) Benutzer tagtäglich und ausnahmslos im Admin-Konto hantieren, da braucht sie diese Fragen gar nicht zu beschäftigen. Die Folge von alledem ist, daß die meisten XP Benutzer nach der Deinstallation es auch nicht mehr auf den Originalzustand bringen können. Also
muß das bei der Deinstallation geschehen, anderenfalls sage ich dir jetzt schon voraus, daß später einmal in Supportforen etc. herauskommen wird "Da hast du ein Tool installiert, daß seine Spuren nicht beim Deinstallieren sauber beseitigt hat."
So, mit dem oben gesagten und jetzt (wegen der offenen Fragen bezüglich Update) nur auf Energie bezogen: Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, diese Option defaultmäßig zu aktivieren. Du sagtest, daß du im Rahmen der Installation da nicht dran drehen willst, auch ok. (Wobei dem widerspricht, daß die 10er im Unterschied zur 9er nach der Installation diese Option wieder aktiviert hatte.) Wogegen ich mich ausgesprochen hatte ist die Situation, daß nach dem Installieren und dem Klick auf Empfehlung etwas unterschiedliches herauskommt; ein Benutzer, der die Profi-Einstellungen nicht aktiviert hat, bekommt davon nicht einmal etwas mit. (Wohlgemerkt: ich rede nicht dagegen, daß mit der Empfehlung nicht-sichtbare Einstellungen geändert werden.) Wenn ich weiter darüber nachdenke, komme ich allerdings zu dem Ergebnis, daß es besser ist, diese Optionen sowohl nach der Installation wie auch bei der Empfehlung deaktiviert zu lassen. Da Heimanwender die Einstellungsseite gar nicht sehen (zumindest so ist das Konzept), wäre es nicht gut, eine Windows-Einstellung zu ändern, ohne daß der Heimanwender auch nur auf die Idee kommt, daß da eine Änderung stattgefunden hat.