Cosmo wrote:
Was ist mit allen so? Der Knackpunkt ist doch, daß SuRun in dem Profil des virtuellen Benutzers zu sepichern versucht (und dabei zwangsläufig auf gar nicht existierende Ordner stößt); der Versuch, die Exportdatei mit dem EXplorer zum Wegsichern / Kopieren wiederzufinden, zeigt ebenfalls die damit verbundenen Probleme. Erwarten würde ich, daß SuRun im Profil des aktuellen Benutzers speichert.
Blöder Weise will der Standard Open-File-Dialog aber auf den Desktop von NetWorkService zugreifen, der existiert aber nicht. Wenn Du die DropDown Liste anklickst, bekommst Du immer diese Fehlermeldung, auch beim Hinzufügen/Bearbeiten von Programmen in die Benutzer-Liste.
Ich sehe mal zu, wie sich das umgehen lässt.
Cosmo wrote:
Es gibt einen globalen Ex/Import (unbeschadet dessen, daß man dort einzelne Dinge noch deselektieren kann), der geeignet ist, alle SuRun-Einstellungen inklusive aller SuRunner zu sichern, um sie nach dem Neuaufsetzen eines Systems wieder zu verwenden oder auf einen anderen Rechner zu kopieren. Daneben gibt es einen Einzel-Ex/Import, der nur die Surun-Einstellungen des auf Seite 2 gewählten Benutzer exportiert beziehungsweise exportierte Einstellungen für den aktuell gewählten Surunner importiert. Da man nur auf Seite 2 die Möglichkeit hat, den aktuelle gewählten SuRunner zu sehen (geschweige denn zu wechseln), sollte dieser Ex/Import nur von Seite 2 aus möglich sein; der globale folgerichtig von Seite 1 (Seite 3 ff. braucht eigentlich keinen Button dafür). Konsequenz von alledem ist natürlich, daß der Fußzeilenbereich, der sich eigentlich so nett dafür angeboten hat, nun nicht mehr dafür in Frage kommt. Auf Grund des inzwischen ja in der Größe veränderbaren Dialoges sollte das vom Platz kein Problem sein.
Ja, so in etwa ist es wahrscheinlich am Besten.
Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, ob ich den Computernamen nicht von den Benutzern abtrennen soll.
Dann wären alle Einstellungen aller Benutzer gespeichert und könnten auf ein anderes System übertragen werden.
Allerdings müssten auf dem Zielsystem die Benutzerkonten auch existieren, um aus ihnen SuRunner zu machen.
Hmmm. Ich muss mal drüber schlafen. ;-)
Mal was ganz Anderes:
Ich habe intern die Möglichkeit eingebaut, ganz ohne die Gruppe "SuRunners" zu arbeiten.
Dann kann jeder User des PC SuRun benutzen.
Man kann auch Programmlisten und Einschränkungen festlegen.
Nur in der Gruppe stehen muss er halt nicht.
Jeder neue Benutzer ist automatisch unbeschränkter SuRunner.
Für Privatanwender sollte das doch sicherlich eine sehr Lösung sein, bei der die sich nicht mit Gruppen rumschlagen müssen.
Sieht jemand da große Probleme?
Hier die Änderungen:
SuRun 1.1.9.7b1 - 2008-07-16: (beta)
* Neue (experimentelle Option) "Gruppe 'SuRuners' nicht verwenden'. Ist die aktiv, werden alle Benutzer des PC wie SuRunner behandelt.
* Nachdem ein Benutzer automatisch zu den SuRunners hinzugefügt wurde, musste er sein Kennwort eingeben. Das ist nicht mehr nötig.
* Der Import-Dialog graut die Benutzereinstellungen aus, wenn kein SuRunner vorhanden ist.
* Waren Experteneinstellungen sichtbar und Seite 3 ober 4 aktiv und wurden Einstellungen importiert, bei denen die Experteneinstellungen versteckt waren, wurde der Dialog "versaut".
* Vor einem Export, werden die aktuellen Einstellungen "Übernommen".