Cosmo wrote:
Nur, damit keine Mißverständnisse aufkommen: Das soll doch wohl 1.2.0.6 heißen?
Nein! 1.1.0.6.
Alle 1.2.x.x haben die Lücke, zum Glück hat's scheinbar noch keiner benutzt.
Das ist der Grund, warum eine neue Release schnell raus muss!
Cosmo wrote:
Sollte irgend etwas zwischen Schritt 1 und 7 schief gehen (das muß nicht zwingend innerhalb und in der Verantwortlichkeit von SuRun geschehen, es kann auch ein überraschender Stromausfall sein), so befürchte ich, daß dann dasselbe passiert, wie wenn ein Admin das Kennwort eines Benutzers löscht, der es vergessen und keine Kennwort-Rücksetzdiskette angelegt hat: Alle Netzwerk-Kennwörter sind weg und - was am katastrophalsten wäre - sollte der Benutzer die NTFS-Datenverschlüsselung verwendet haben, sind die Daten unwiederbringlich im Nirwana.
Ich habe die Zwischenschritte sorgfältig geprüft und so programmiert, dass falls etwas im inneren Schief geht, dass äußere wiederhergestellt wird. Der Beta-Test wird zeigen, wie gut. Ich könnte auch eine Art "Journal" bauen, so dass SuRun den Kennwort-Hash auf Platte flusht, dann alles macht und dann den Hash von Platte löscht. Startet der Dienst neu und es sind noch Hash Daten auf der Platte, restauriert SuRun die zuerst und der Benutzer kann sich wie immer anmelden... aber das sollte (hoffentlich) nicht nötig sein.
Ich denke, dass bei einem Stromausfall gar nichts passiert, weil die ganze Prozedur in sehr kurzer Zeit abgeschlossen ist. Es ist also entweder noch oder schon wieder der alte Hash in der Registry, die ja im RAM gecached ist, was bei Stromausfall eh verloren geht.
Ich werde hier mal Zeitmessungen machen.
Getestet habe ich bisher als PC meine beiden WinXPpro und in VMware XPpro, XPproX64, Win2kpro, Vista business, Win7rc1, Win7rc1 x64. Alles ohne Domäne. Auch getestet Server Win2k3 als PDC mit WinXPpro als Client in einer VMware Domäne.
Edit:
Zeitmessungen für die Benutzer-Vergewaltigungs-Prozedur:
PC XPpro: <450ms
VM 2kpro: <400ms
VM Win7x64rc1: <110ms
VM VistaBusiness: <100ms