Mir war nicht ganz klar wie der "sichere Desktop" funktionierte. Das Programm ist ja besser als ich dachte ;-)
Ich bin gerade zu faul zum testen, aber der sichere Desktop sollte Probleme machen mit VNC etc. (genau wie Vistas UAC). Da ist eine automatische Rückkehr zum Desktop wohl in der Tat besser als wenn es ewig hängt.
Im Zusammenhang mit Overlay Video kommt es gelegentlich zu der Meldung "sicherer Desktop kann nicht erzeugt werden" oder so. Media Player Classic im VMR/EVR Modus hängt sich auf, tut es aber auch sonst gerne & oft.
Kosmetik/ Geschmacksfrage, aber ich würde den Zeitlimit-Fortschrittsbalken im "Starte als Admin" Fenster irgendwie zwischen grün und grau platzieren. Den Text "Dieses Prog. immer autom. als Administrator starten" könnte man ersetzen durch "Programm immer als Administrator starten". Außerdem würde ich die Reihenfolge der Checkbuttons vertauschen. "..nicht mehr fragen" sollte immer der letzte sein.
Über den "Start als Administrator"-Begriff wurde schon diskutiert.
Aber etwas kurzes als Ersatz bisher nicht gefunden.
Nach längerem Nachdenken fällt mir auch nichts gutes ein. Bill Gates offenbar auch nicht, in Vista heisst der relevante Eintrag im Kontextmenü "Als Administrator ausführen". Es sollte IMHO unbedingt der Begriff "Administrator" vorkommen. In der gesamten (Endbenutzer-) Literatur und in der Windows-Hilfe ist immer nur von Administrator und Administratorrechten die Rede. Andere Begriffe werden vermutlich nicht verstanden.
Mir gefällt "Öffnen mit Privilegien" oder "Privilegiert öffnen". Nachteil: Nicht-ITler wissen zu 98% nicht was "Privilegien" in dem Zusammenhang bedeutet. Die denken vermutlich das Programm wird dann schneller ausgeführt oder sowas. Der Begriff ist auch in der Windows-Hilfe ungebräuchlich.
"Mit erhöhten Rechten starten" ist sachlich korrekt und quasi-verständlich, gefällt mir aber nicht wirklich, vier Worte im Kontextmenü sind absolut unüblich, genau wie der Begriff "erhöhte Rechte". "Administrativ öffnen" finde ich etwas krypisch und nicht wirklich besser als "Start als Administrator".
Oh... jetzt habe ich wohl die alte Diskussion wiederaufgewärmt...
Am besten ist es vermutlich die Funktion im Dialog zu erklären, ich würde dann aber "Öffnen als Administrator" im Kontextmenü nehmen, weil konsistenter mit dem doof benannten Öffnen-Eintrag von Windows.
Der Satz im grünen Bereich des Dialogs könnte heissen
Mit OK wird die Anwendung unter der Benutzerkennung
BENUTZER (fett, Benutzerbild daneben)
mit Administratorrechten gestartet.
Die ausgegrauten Benutzer- und Kennwortfelder könnte man dann weglassen. Würde IMHO die Übersichtlichkeit fördern.
Mehr Kosmetik: Das Kontrollfeld in der Systemsteuerung heisst "SuRun Einstellungen". Ist OK aber unüblich. Es heisst Maus, Mail, Java etc. nicht "Java Einstellungen".
und schon hat man 2 wiedersprüchliche wünsche, was kann da nur der arme Kay da wohl machen?
http://www.schuetzenverein-dettingen.de/Bilder/ausflug_06/Ausflug%202006_2.html