Kay wrote:@Cosmo: Der volle Update-Dialog sieht aus, wie im Anhang. Deshalb muss ein kurzer, prägnanter Satz da rein... nur welcher?
Du hast die Eigentümer-Option hier hinzugefügt, ok, damit ist der bislang leere Platz natürlich nicht mehr leer.
Mein Vorschlag:
"Betrifft Sie nicht, wenn Sie keine individuellen Veränderungen am Kontextmenü durchgeführt haben. In dem Fall unbedingt deaktiviert lassen."
Ist zwar nicht so ganz kurz, aber selbst mit dem kürzesten Satz reicht der Platz nach der hinzugefügten Option nicht mehr. Machst du aber das Dialogfenster um nur wenige Pixel in der Senkrechten größer, paßt es perfekt. Zusatz: "Mein" Text sollte mit der Textzeile (nicht mit der Checkbox!) linksbündig fluchten.
Noch ein Zusatz: Gemäß dem Prinzip, daß Wichtiges an den Anfang gehört (jedenfalls bei solchen Dialogen), würde ich die beiden Optionen umdrehen (also Eigentümer nach oben). Weiterhin glaube ich, daß es vorteilhaft ist, wenn obiger "mein" Text
vor die eigentliche Option (mit "deinem" Text unverändert) kommt, so wie ja auch die Eigentümer-Option durch einen Hinweis-Satz eingeleitet wird. In diesem Fall muß "mein" Text beginnen mit: "Die folgende Option betrifft Sie nicht, ..." Es ist logischer (und freundlicher dem Benutzer gegenüber) wenn der Benutzer zuerst liest, daß er nur u.U. weiterlesen muß, statt ihn zuerst etwas zu lesen zu geben, von dem man anschließend hinzufügt, daß es für 99% nicht relevant ist. In diesem Fall gilt freilich der Zusatz am Ende des vorherigen Absatzes nicht mehr; im Gegenteil, jetzt muß "mein" Text mit der Checkbox linksbündig fluchten (wie du das bei der Eigentümer-Option ja schon vorgemacht hast).
Wenn dann zwischen den beiden Optionen noch ein feiner Strich platziert wird, (es muß ja nicht immer ein ganzer Rahmen sein wie bei den Optionsgruppen in SuRun), ist die Erkennbarkeit, welcher Text wozu gehört, perfekt. Ich stelle mir das so vor, daß der Strich rechts und links einen Abstand vom Dialog-Rahmen hat, der dem Abstand der Checkboxen zu dem linken Rahmen entspricht. Solltest du dieser Idee folgen, gibt es noch etwas für's Eyecandy zu tun: Die beiden Schaltflächen unten (Abbrechen / Update) müßten dann leicht nach links gerückt werden, so daß der rechte Rand der Update-Schaltfläche mit dem rechten Ende besagten Striches fluchtet. (Auch ohne den Strich stehen die beiden Schaltflächen aus Gründen der optischen Symmetrie zu weit rechts, es gilt dasselbe, nur muß man sich den Strich als Bezugsobjekt dann halt denken; ich würde den Strich nehmen.)