• Probleme
  • Surun creates problems with Credential service

Hello Kay,
I have a problem with surun since I update my Windows 20 from 1909 to a higher version (I tried 20H2 and 21H1). When Surun is installed on the system, the system don't save any network connections, webdav connections and megasync and magentacloud app don't work because this apps can't save her configuration. After a reboot all connections and configurations are deleted. I have this problem on two on my systems. The problem is in a vm with windows 10 reproducealbe.
It would be very nice if you can fix this problem because I like to use surun very much.

If need more informations I will gladly help you.

Kind regards
der-medizinmann

Hallo Matthias,

ich habe dieses Problem so auf meinen Rechnern nicht.
Was bei mir allerdings auftritt ist ein scheinbar zufälliges Löschen meiner gespeicherten Kennwörter.
Manchmal nach einem Reboot, manchmal mitten im Betrieb.
Das passiert hier nur auf PC, die nicht in deiner Domäne sind.
Das Verhalten habe ich bisher Microsoft zugeschrieben, weil es viele dieser Meldungen online gibt.
(z.B. https://www.windowslatest.com/2020/12/29/microsoft-is-finally-fixing-the-password-bug-in-windows-10/)

Ich werde mal auf zwei dieser PC ohne SuRun arbeiten und sehen, ob dann das Problem verschwindet.

Falls Du einen Tipp für mich hast, wie ich das von Dir geschilderte Problem gut nachstellen kann, schreib bitte.

Gruß

Kay

• gerby hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hi,

Ich wollte mich deswegen auch heute melden. Nun gibt's bereits einen Thread. Sehr schön, dass ich nicht der Einzige bin.

Allgemeine Symptome:
    Diverse Windows-Programme vergessen in unregelmäßigen Abständen (mal mehrere Tage lang nichts, dann vielleicht sogar mehrmals an einem Tag) ihre unterschiedlich gearteten Zugangsdaten. Hauptproblem bei mir (das ich bis dato nicht mit SuRun in Zusammenhang gebracht habe): Der Vivaldi-Browser vergisst immer mal wieder alle Passwörter und Cookies gleichzeitig. Kay Ich kann mir gut vorstellen, dass dies mit der von Dir aufgeführten Windows-Problematik zusammen hängt, insbesondere, wenn man nur mit lokalen Konten arbeitet (also keine Windows-Online-Konten und auch keine Domäne). Bis 1909 hatte ich hier auch keinerlei Probleme.

Nach langem Immer-mal-wieder-nach-Symptomen-Schauen im System bin ich auf das Windows-Ereignis-Log "Sicherheit" gestoßen, in dem Vivaldi Einträge mit "Überwachung gescheitert" hinterließ. Diese Einträge konnte ich zeitlich mit dem Vergessen der Passwörter in Zusammenhang bringen. So weit, so (nicht) gut.

Beim Browsen durch das Sicherheitsprotokoll bin ich dann auch weitere solcher Einträge gestoßen und siehe da: Diese sind eindeutig SuRun zuzuordnen (mit Ereignis-/Event-ID 4625). Sie sind zeitlich nach dem Start des Windows-Systems im Protokoll aufzufinden, dann immer drei ohne Fehler und zwei mit Fehlern.

Beispiel für einen Eintrag "Überwachung gescheitert" (persönliche Daten ge-X-t):

Fehler beim Anmelden eines Kontos.

Antragsteller:
    	Sicherheits-ID:		XXXXXXXX\XXXXXX
    	Kontoname:		XXXXXX
    	Kontodomäne:		XXXXXXXX
    	Anmelde-ID:		0x89897AE

Anmeldetyp:			3

Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:
    	Sicherheits-ID:		NULL SID
    	Kontoname:		XXXXXX
    	Kontodomäne:		XXXXXXXX

Fehlerinformationen:
    	Fehlerursache:		Unbekannter Benutzername oder ungültiges Kennwort.
    	Status:			0xC000006D
    	Unterstatus::		0xC000006A

Prozessinformationen:
    	Aufrufprozess-ID:	0xd10
    	Aufrufprozessname:	C:\Windows\SuRun.exe

Netzwerkinformationen:
    	Arbeitsstationsname:	XXXXXXXX
    	Quellnetzwerkadresse:	-
    	Quellport:		-

Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
    	Anmeldeprozess:		Advapi  
    	Authentifizierungspaket:	Negotiate
    	Übertragene Dienste:	-
    	Paketname (nur NTLM):	-
    	Schlüssellänge:		0

Ob nun SuRun letztendlich diesen von Microsoft dämlich geänderten Anmeldedienst (ich nennen ihn jetzt mal so) dermaßen negativ beeinflusst, dass auch andere Programme davon in Mitleidenschaft gezogen werden, kann ich nicht wirklich beantworten. Dafür ist die Materie zu komplex. Ich mache jedoch derzeit einen Langzeittest auf einem meiner Systeme, indem ich dort SuRun deinstalliert habe 🙁 . Mal sehen, was sich ergibt.

Eventuell ist es ja auch nur eine bestimmte Funktion von SuRun, die zumindest die Einträge im Sicherheitsprotokoll erzeugt. Leider habe ich derzeit nicht die Muße, das alles im Detail durchzuprobieren.

Ich werde wieder berichten, kann jedoch gut zwei Wochen dauern.

Gruß
    Gerby

Ich habe in der Ereignisanzeige auch viele Ereignisse mit ID-4625, unter anderem auch von Chrome und Firefox.
    Dummerweise habe ich seit ca. zwei Wochen keine Passwort-Löschungen mehr, trotz der Ereignisse.
    Vielleicht hat Microsoft den Bug ja endlich gefixt, nach eineinhalb Jahren.

Ich werde Vivaldi mal ausprobieren.

Kaum geschrieben, waren meine gespeicherten Kennwörter nach einem Reboot wieder pfutsch.
    Und das, nachdem ich SuRuns Hooks ausgeschaltet hatte.
    Ich suche...

Auch wenn ich da nicht wirklich drinstecke, denke ich, dass Microsoft hier noch nicht vollständig gefixt hat. Ob das noch passiert, ist die Frage, zum einen in Anbetracht der angesprochenen Dauer der Gesamtproblematik und zum anderen wegen der Abneigung Microsofts gegenüber lokaler Windows-Konten. Ein Schuft, wer Böses dabei denkt.

Ich kann nur soviel sagen, dass vorher auf meiner 1909 alles problemlos lief. Wenn es Kay hilft, kann ich auch noch eine VM mit 1909 aufsetzen und dort testen.

Meine Erkenntnis bisher:
    Nur Surun installiert und im Administrator-Konto genutzt -> keine Probleme
    Ein Standart-Konto Surun hinzugefügt -> keine Probleme
    Unter dem Standart-Konto Surun Programme in der Programmliste eingetragen (Programm automatisch mit erhöhten Rechten starten/Programm immer automatisch mit erhöhten Rechten starten), dann treten oft (bzw. bist jetzt immer) bei mir die Probleme bei meiner Windows 10-Installation (Pro, 21H1) auf. Dann hilft nur, Surun komplett zu deinstallieren.

Kleine Liste mit den Windows-Version:

• In meiner Windows 10-VM (Pro, Version Dev, Build 21390.2025) hatte ich das Problem anfangs nicht. Dann ist es dort auch aufgetreten. Auch hier habe ich Surun komplett deinstallieren müssen
    • Windows-VM (Pro, 20H2) frisch installiert, bisher keine Probleme, auch nicht, nachdem ein Programm der Programmliste hinzugefügt wurde
    • Convertible mit Windows 10 Home (20H1), keine Probleme
    • Notebook mit Windows 10 Pro (20H1), gleiche Probleme wie mit meinem PC, Surun musste deinstalliert werden

Ob hier ein Probleme mit der Pro-Version vorliegt, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich den Fehler in der frischen Windows-VM reproduzieren kann, kann ich evtl. mit der Home-Version es gegentesten.

Update: Auf meinem Zweit-PC mit WIndows 10 Pro (20H2) tritt nun dieses Problem auch auf. Vorher keine Probleme.

Update 2: Ich habe es nun auf der frisch installieren VM geschafft, den Fehler zu erzeugen. Dazu habe ich ein Programm in den Autostart gehängt (Verknüpfung unter C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup" und dieses über Surun automatisch mittels den Programmoptionen "Das Programm automatisch mit erhöhten Rechten starten" und "Programm immer automatisch mit erhöhten Rechten starten" Administrator-Rechte zugewiesen.
    (Als Programm habe ich Crystal Disk Info in der Portable-Version verwendet)

Update 3: Ich hab beim Surun-Dienst das Startverhalten auf manuell geändert. Diesen starte ich nun verzögert über die Aufgabenplanung. Programme die beim Start automatisch mit Administratorrechten gestartet werden müssen, starte ich ich zeitverzögert mittels VBA-Script und surun-Command. Bisher funktioniert es. Werde aber noch weiter testen.

Gruß und danke für deine Arbeit
    Matthias

• Kay hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      8 Tage später

Ich habe ein wenige beobachtet, bin aber nicht viel weiter.

Die fehlgeschlagenen Anmeldungen macht SuRun absichtlich.
      Das ist der Test ob es Administratoren gibt, ein leeres Kennwort haben.
      Dazu versucht SuRun ein Login mit allen Benutzern der Administratoren Gruppe und leerem Kennwort.
      Dadurch wird Ereignis 4625 im Sicherheits-Log erzeugt.

Ansonsten habe ich nicht geschafft, irgend einen Zusammenhang mit SuRun zu finden.
      Windows scheint willkürlich immer mal die gespeicherten Kennwörter zu löschen.
      Ich kann das nicht gezielt provozieren und deshalb auch den Fehler nicht finden.

der-medizinmann Update 2: Ich habe es nun auf der frisch installieren VM geschafft, den Fehler zu erzeugen.

Ich versuche das hier mal nachzustellen.

Update:
      Ich kann das Problem nachstellen 😀
      ...ich schaue mal, ob ich den SuRun-Dienst verändert bekomme

7 Tage später

Hallo Kay,
      seitdem ich den Start des Surun-Service auf manuell gesetzt habe und diesen nun etwas verzögert über die Aufgabenplanung starte, ist das Problem bisher nicht mehr auftreten. Sowohl in der VM wie auch meinem Arbeits-PC.

• gerby hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich vermute auch, dass bei Systemstart eine Windows Funktion noch nicht verfügbar ist.
        Wenn man die trotzdem aufruft, löscht Windows gespeicherte Passwörter.
        Deshalb funktioniert das mit dem Warten.
        Ich konnte bisher nicht herausfinden, welche Funktion das ist und wie man feststellt, dass die Funktion verfügbar ist.
        (Hab aber auch nicht intensiv gesucht)
        Bei Dienststart einfach zu warten finde ich etwas ungenau.
        Vielleicht baue ich das trotzdem als Option ein.

11 Tage später
        23 Tage später

der-medizinmann
        Ich habe das mit dem verzögerten Start über die Aufgabenplanung auch versucht, bekomme jedoch nach wie vor das Problem, dass insbesondere unter Vivaldi alle Passwörter und Cookies verloren gehen.

Welche Verzögerung hast Du verwendet? Ich habe sie hier auf 10 Sekunden nach Systemstart eingestellt. Ist eine längere Zeit notwendig?

16 Tage später

Der Start des Dienstes steht auf manuell? Bei mir steht es mit 30 Sek. Verzögerung in der Aufgabenplanung. Kommt aber auch aufs System an. Bei meinem Tablet steht die Verzögerung auf einer Minute.
        Wichtig ist, wenn diese Probleme auftreten, Surun zu deinstallieren. Sonst tritt das Problem immer auf und man kann als Verzögerung einstellen was man will. Zumindest war es bei mir so.

Ja, die Starteinstellung für den Dienst hatte ich umgestellt. Ich versuche es mal mit 20 Sekunden (jetzt, wie gesagt, 10 Sekunden).

Deinstalliert habe ich SuRun bereits auf einem anderen Rechner. Da treten auch keine Passwort- und Cookie-Probleme mehr auf. Jedoch möchte ich nicht überall auf SuRun verzichten und probiere halt noch ein wenig.

Ich meinte, wenn die Probleme mit Surun und den Passwörtern auftritt, musste ich Surun deinstallieren. Dann kann man es wieder installieren und die Verzögerungszeit testen. Installiert man Surun nicht neu, bleiben die Probleme mit den Passwörtern erhalten. Egal was man macht.

Ich melde mich auch mal wieder.
        Bin mit einer sinnvollen Lösung bisher nicht weit gekommen.
        Um das Kennwort-Lösch-Generve etwas zu mildern, kann ich auf die Schnelle eine einstellbare Startverzögerung in SuRun einbauen.
        Ich finde die Ursache der Passwort-Löschungen nicht.
        Wenn SuRun verzögert startet, ist es besser, aber nicht weg.
        Mein Heim-PC vergisst viele (nie alle!) Kennwörter einfach so, wenn er eingeschaltet ist, mein Laptop auch.
        Mein Arbeits-PC ist in einer Domäne und vergisst nie irgendein Kennwort.
        Ich kann weder heraus finden, wer die gespeicherten Daten löscht, noch wann er damit aufhört oder wie man das umgehen kann.

...irgendwie hab ich auch das Gefühl, meine zaghafte Schreiblust etwas rechtfertigen zu wollen, weil das in ferner Vergangenheit besser war. Mittlerweile leite ich eine kleine, sehr gut funktionierende, Hardware-produzierende Firma und habe nicht viel Freizeit, obwohl ich mir die nehmen dürfte.
        Ich werde wohl nicht dazu kommen, das Problem intensiv zu untersuchen.
        Deshalb hoffe ich, dass eine einstellbare Startverzögerung für den Dienst für's Erste reichen wird.

Hallo Kay,
        Ich glaube, keiner hier macht dir irgend einen Vorwurf. Das du mittlerweile vielleicht auch andere Prioritäten hast, ist auch verständlich. Der Workaround mit manuellem Dienststart funktioniert bei mir auf den eingesetzten PCs (4 Stück mit Surun) bisher problemlos. Man darf nur die Startverzögerung nicht zu kurz einstellen.

Wenn man dir in irgendeiner Form helfen kann, geb einfach bescheid.

Nur als kleine Randanmerkung: bis zur 1909 lief alles super. Was danach von MS "geändert" wurde, weiß ich nicht. Vielleicht hilft dir das die Suche einzugrenzen.

Ich schließe mich den Aussagen des Medizinmannes an.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfestellungen von euch beiden.

...ich habe gar keinen Vorwurf wahrgenommen 🙂, nur gemerkt, dass ich eins meiner Kinder (SuRun) vernachlässige 🙁
        Habe SuRun 1.2.1.5 "fertig".

• SuRun wurde vor der Dienstgruppe "Cryptography" gestartet, jetzt startet der Dienst danach.
        • Es gibt auf der "rechtesten" Einstellungsseite eine einstellbare Verzögerung bis SuRun's Dienst richtig startet.

...bei mir macht das leider keinerlei Unterschied, was an meinem Heim-PC echt nervt, weil alle paar Stunden die Kewwörter wiederhergestellt werden müssen.

Wenn ich jetzt noch raus bekomme, wie man in "Flarum" (der Forensoftware hier) Attachments macht, packe ich SuRun hier hin.

Edit: Attachments gehen wohl nicht. 🙄 Also hier der Link:
        http://kay-bruns.de/download/InstallSuRun1215.zip

Impressum, Datenschutz