• Probleme
  • "Systemsteuerung als Administrator" im Kontext-Menü des Desktop funzt nicht mehr

Ich habe früher unter Win7 sehr häufig von dieser Funktion Gebrauch gemacht. Ich weiß nicht mehr, ob sie mit Win10 verloren ging. Jetzt passiert jedenfalls gar nichts, wenn ich dieses Kontext-Menü-Item aufrufe. Was kann ich tun?

Mein System:
MEDION PC mit Win10 Home x64 Version 2004, Intel Core i3-9100, 8 GB RAM
SuRun Version 1.2.1.4

Hab's gerade probiert.
Hier geht's einwandfrei mit Windows 10 pro Version 1909.
Ich werde mal auf 2004 updaten und sehen, ob es daran liegt.
Edit: Mein Laptop hat Windows 10 2004 und dasselbe Problem, wie Dein MEDION PC.
Ich schaue mal, was da nicht mehr funktioniert.

Bin erst heute zum Testen gekommen...
Windumms 2004 blockt den administrativen Start des Control Panels, aber nicht immer.
"Systemsteuerung als Administrator" startet surun explorer /n, ::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}
Das funktioniert seit Win10 2004 nicht mehr.

Mit RunAs funktioniert's: surun /runas explorer /n, ::{26EE0668-A00A-44D7-9371-BEB064C98683}

Alle Systemsteuerungselemente funktioniert auch: surun /n, ::{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}

Ich hab mir ein neues Code Signing Certificate bestellt und baue SuRun auf "Alle Systemsteuerungselemente" um.
Dann gibt's ne 1.2.1.5.

10 Tage später

Ich habe seit gestern Abend wieder ein Code-Signing Zertifikat und soeben ein stilles Update der Version 1.2.1.4 freigegeben.

12 Tage später

Ist es in diesem Zusammenhang möglich Programme mittels SuRun auch wieder zu deinstallieren? Ich habe es leider nicht geschafft. Oder ist dies gar nicht vorgesehen? Herzlichen Dank.

Ich habe das selbst nie getestet, bis eben.

Windows degradiert "Programme und Features" automatisch, auch wenn "AppWiz.cpl" aus einem Programm mit gehobenen Rechten gestartet wird.
    Ich habe auf die Schnelle auch keinen direkten Weg gefunden, "Programme und Funktionen" direkt über einen Explorer-Link zu starten.

Unter Windows XP lief "surun appwiz.cpl" noch.
    Ab Windows 7 bis Windows 10 1607 konnte man "Programme und Features" aus der administrativ gestarteten Systemsteuerung mit gehobenen Rechten ausführen.
    Mit Windows 10 2004 geht's leider nicht mehr.

Ich schau mal, ob sich das leicht ändern lässt.

Herzlichen Dank fürs Prüfen!

ein Monat später

Kay Danke Kay für die schnelle Problemlösung. Das stille Update funzt einwandfrei.

3 Jahre später

Hallo,

ich antworte mal auf diesen alten Thread, weil auch ich schon lange einen einfachen Weg für die Deinstallation (für User, denen ich das Installieren erlaube) gesucht habe.

Über Windows-Bordmittel scheint es ja nicht (mehr) zu gehen.

Aber gerade bin ich über folgendes Tool gestolpert, welches sich via SuRun wunderbar starten lässt: Geek Uninstaller

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen...

Eine Antwort schreiben…
    Impressum, Datenschutz