Danke, Kay. :)

Läuft bisher alles bestens (unter Windows 7 x64 SP1).
10 Tage später
  • [gelöscht]

• Bearbeitet
Hallo, ich weiß nicht, ob meine Frage/Bemerkung hier richtig ist? Mir ist beim Update aufgefallen, dass ich vor dem Update vergessen habe mich als Admin anzumelden. Dennoch hat mich weder SuRun noch Windows Vista am Update gehindert! Ich wurde auch nicht nach einem Adminaccount gefragt. Demnach kann jeder Nutzer SuRun überschreiben!? Ist das nicht eine Sicherheitslücke? Könnte dann nicht auch jedes Schadprogramm, dass von SuRun weiß, es einfach überschreiben und somit ausschalten?
Gruß Michael
SuRun prüft bei der Installation auf Admin-Rechte.
Sind die nicht da, wirst Du zur Eingabe eines Benutzernamens/Kennwortes gebeten.

Da diese Frage bei Dir nicht gestellt wurde, hatte InstallSuRun.exe bereits Admin-Rechte; aber woher kann ich Dir nicht sagen.
8 Tage später
Folgendes ist mir gerade aufgefallen:
Die Einstellung, den Windows-Befehl "Ausführen als ..." durch den SuRun-Dialog zu ersetzen, funktioniert in Beta 7 nicht mehr.

Ich hatte diese Option in der verwendeten VM schon lange aktiviert und mit Erfolg verwendet, also kein grundsätzliches Problem mit dem System, so wie ich das sehe. Ich habe folgendes versucht: Die Option deaktiviert, abgemeldet, neu angemeldet, Option wieder aktiviert, abgemeldet, neu angemeldet, keine Änderung: Ich bekomme immer nur immer den Windows-Dialog. Festgestellt unter XP SP3, getestet u. a. mit dem Texteditor.

Ob das Problem schon in älteren Betas auftauchte, kann ich momentan nicht sicher sagen, glaube es aber nicht, weil ich ein bestimmtes Programm relativ häufig so starte und es im Fall eines Problems auch in den älteren Betas bemerkt hätte.
Fehler gefunden. War seit der letzten Beta drin. Danke! :-)

SuRun 1.2.1.0 Beta 8 vom 24. Juni 2011
* NEU: Kommandozeilenparameter /USER <name> im Zusammenhang mit /RUNAS gibt den Benutzernamen vor
* NEU: Kommandozeilenoption /LOW (ohne /RUNAS) startet das Programm ohne gehobene Rechte
* FIX: "Automagisch ohne gehobene Rechte" starten hat nicht funktioniert
* FIX: SuRuns ShellExecuteHook hat verb "runas" nicht behandelt
he super kay...
ne anmerkung:
/USER SYSTEM hast du entweder vergessen oder du willst es nicht einbauen
bitte um aufkärung, dass ich mir keine falschen hoffnungen mache...
Cosmo:1308824827 wrote:Die Einstellung, den Windows-Befehl "Ausführen als ..." durch den SuRun-Dialog zu ersetzen, funktioniert in Beta 7 nicht mehr.
Funktioniert mit Beta 8 wieder. Danke schön.
Mik.c.OS:1308945786 wrote: /USER SYSTEM hast du entweder vergessen oder du willst es nicht einbauen
Ich will da etwas drüber grübeln.
Jedem zu ermöglichen, als SYSTEM zu laufen halte ich für zu leicht.
Eine Sicherheitsabfrage oder Verweigerung bei Nicht-Administratoren halte ich bisher für das Beste.
währe mir recht wenn es den "powerusern" vorbehalten bleibt

ne aktivierung versteckt im setup wüde ich empfehlen
8 Tage später
Ich habe das mal für echte Administratoren und unbeschränkte SuRunner aktiviert.

SuRun 1.2.1.0 Beta 9 vom 6. Juli 2011
* Echte Administratoren und unbeschränkte Mitglieder von "SuRunners" dürfen bei SuRun's "Ausführen als..." den Benutzer "SYSTEM" verwenden (per "/RunAs /USER SYSTEM" und auch, indem der Name SYSTEM bei "Benutzer:" eingetippt wird). Nachgefragt wird weiterhin, bis man Benutzer/Kennwort in der Programmliste angeben kann.
danke kay, das spart mir jezt 1049kB :D
Kay:1309952001 wrote: Nachgefragt wird weiterhin, bis man Benutzer/Kennwort in der Programmliste angeben kann.
Wie hoch steht dieses Feature denn zurzeit bei Dir auf der Liste der SuRun-Prioritäten? :)
Ganz oben...seit 2008.
Ist ein größerer Umbau, bei dem ich keine Fehler machen möchte.
5 Monate später
FIX: Funktioniert wieder.
NEW: Keine Meinung -> XP.
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder:
Das Symbol ist eigentlich etwas, was ich mir für SuRun gewünscht habe. Einziges Problem: "Als Administrator ausführen" (Windows) und "Starte als Admininstrator" (SuRun) liegen genau übereinander, sodass es nicht ganz den vom Icon erhofften Schnellerkennungswert hat (ein Blick, und ich weiß, welches der SuRun-Menüeintrag ist). Besser wäre für mich also ein eigenes SuRun-"Starte als Administrator"-Icon.
Aber das ist Nörgeln auf hohem Niveau. Bei "Neustart als Administrator" taucht das Schild-Icon klaglos auf; es scheint also zu funktionieren

Eine gute Nachricht: Auf meinem System (Windows 7 x64) gibt es mit der jetzigen Version anscheinend keine Probleme mit Apoint.exe mehr, sodass ich das Programm nicht mehr in die Ausnahmeliste für Hooks nehmen muss. Ich werde sehen, ob das auch nach einigen Restarts gilt. (Apoint.exe ist Bestandteil meines Touchpad-Treibers von ALPS.)
Ich bestätige die Beobachtung von Robert, gleiches OS.
Ich auch! :#:
Hab's auch "schon" gefunden.
Ist ein Schusselinsekt in rc1.
"else" ist Schuld, die habe ich bei "/EmptyRecycleBin" vergessen.

rc2 Kommt nachher.
Hallo Kay,

nur kurz, supi Arbeit !!!! Ich nutze dein Tool schon seit vielen Jahren. Was besseres gibt es nicht.

Nun zu meinem Problem. Is ja nur ein kleines.

Wo finde ich den Schlüssel für den Link "Systemsteuerung als Administrator", beim Desktop rechtsklick?

Ich möchte mir kleine Symbole einstellen. Das dürfte mit \0 hinter der ID wohl erledigt sein, oder?

Besten Dank nochmals für deine Arbeit, und immer schön dran bleiben :-)

Gruß Andreas
Needfoul wrote: Wo finde ich den Schlüssel für den Link "Systemsteuerung als Administrator", beim Desktop rechtsklick?
Es gibt keinen Registry-Schlüssel.
SuRun erzeugt den Menüeintrag dynamisch.

Sorry.
Na so ein Mi... aber auch. :-(

kann man da nicht irgend etwas daran drehen? Vorher ging es doch auch das er die kleinen
Icon's behalten hatte.
Habe mein System neu aufgesetzt und seitdem hat er nur noch die Kategorie Ansicht.

Andreas
Impressum, Datenschutz