• Beta
  • 1.1.0.3 Beta Kurztest!

Ich habe Ikonen gemalt :-)

Das Magenta ist 100%, besser von Rot un Blau unterscheidet sich nur Cyan.
Das sieht aber be******en aus!
sieht doch recht ansehnlich aus...
Moin,
da war aber jemand schneller ... hier mein Vorschlag...siehe Anhang!
Dirk
Die letzen sind gut! :-D

Rot, Grün, Orange und Radioaktiv wären meine Favoriten...
Es gibt aber Prozesse mit vielen Fenstern, wie z.B. Explorer.
Da verliert man schnell den Überblick.
Deshalb habe ich die Blubberblasen an das Fenster gebunden.
Ich find's meistens nervig, wenn der Tooltip nicht mehr weggeht, weil man ja in fast jedem Programm laufend zwischen versch. Fenstern wechselt. Explorer ist da in meinen Augen eher ein Sonderfall, weil der mehrere Top-Level Fenster hat, die sich optisch nicht einem Prozess zuordnen lassen.
zett42 wrote: Eine Idee wäre auch noch, den SuRun-Desktop weich ein/auszublenden, was ich mir optisch etwas angenehmer vorstelle :) Hat aber mit dem beschriebenen Flackern an sich nichts zu tun.
Das wäre ein CPU-Fresser ;-)
Man braucht auch zwei Bitmaps die man ineinander überblendet.
Ich habe 2800x1050 Pixel(==11MB), die SuRun langsam einblenden müsste.
In XP++ ginge das evtl. mit dem alpha-Channel, in Win2k geht das gar nicht.
Sollte mit SetLayeredWindowAttributes() (ab Win2k!) ohne viel Federlesens gehen. Die Funktion wird i.d.R. von der Graka hardware-acceleriert und sollte somit kaum CPU schlucken. Also - Hintergrundfenster = Originalbitmap, drüberliegendes Fenster = geblurte Bitmap. Alpha-Wert von drüberliegendem Fenster von 0 bis 255 hochzählen und fertig ist der Lack ;)

Eine Klenigkeit, die mir auch noch unschön auffällt ist, dass man beim Zurückschalten zum User-Desktop sieht, wie die Fenster neu gezeichnet werden. Vielleicht würde es helfen, wenn man zuvor die Screenshot-Bitmap, die vor dem Umschalten zum sicheren Desktop erstellt wurde, anzeigt. Dann sollte man theoretisch nur die Fenster beim Neuzeichnen beobachten können, die sich in Zwischenzeit geändert haben.
Wenn ich SuRun mal mit VS2005 kompiliert kriegen würde, würde ich das auch mal selbst probieren, anstatt hier immer nur tolle Tipps abzugeben ;)
NEU: Der abgedunkelte Desktop sollte nicht mehr flickern
Macht er auch nicht mehr :)
Kay:1207246315 wrote:
Es könnte sinnvoll erscheinen, wenn man sich das besagte Symbol anzeigen läßt, aber den Ballon-Tip nur für den Fall anzeigen lassen möchte, wenn man ein Programm in einem fremden Benutzerkontext ausführt
Das macht SuRun schon.
Ist der Benutzername oder Admin-Status anders, kommt die Bubbel.
Vielleicht habe ich es nicht richtig ausgedrückt.
Meine Idee ist die Folgende (als Option):
The Balloon nur dann, wenn das Programm in einem anderen Benutzerkontext (runAs) ausgeführt wird, Ausführung als surunner zwar rot, aber (wahleise) ohne den Bubble; zumindest gelingt es mir nicht, das so einzustellen. Damit würden Programme, die in einem fremden Benutzerkontext ausgeführt werden, eine besondere Warnung erhalten.
Eine Alternative dazu wäre natürlich auch ein andere Darstellung des Symbols im Tray (z. B. das rote Achteck oder radioaktiv von Dirk).
zett42 wrote: Ich find's meistens nervig, wenn der Tooltip nicht mehr weggeht, weil man ja in fast jedem Programm laufend zwischen versch. Fenstern wechselt. Explorer ist da in meinen Augen eher ein Sonderfall, weil der mehrere Top-Level Fenster hat, die sich optisch nicht einem Prozess zuordnen lassen.
Mir geht es ähnlich, bei mir sind die Balloon-Tips aus.
Aber ein Freund von mir der schon lange XP und seit kurzem erst SuRun benutzt z.B. kann mit Prozessen nichts anfangen und ist mit den SuRun Optionen bereits hoffnungslos überfordert...
Wie kann man das generisch lösen, ohne das SuRun noch komplexer zu gestalten?
zett42 wrote: Sollte mit SetLayeredWindowAttributes() (ab Win2k!) [...]
Hab's gerade probiert... es geht :-D
Mir war das mit Win2k nicht bewusst.
SuRun hat eh' beide Bitmaps temporär im Speicher, aus dem einen ein Fenster zu machen sollte leicht fallen :-)
zett42 wrote: Eine Klenigkeit, die mir auch noch unschön auffällt ist, dass man beim Zurückschalten zum User-Desktop sieht, wie die Fenster neu gezeichnet werden. Vielleicht würde es helfen, wenn man zuvor die Screenshot-Bitmap, die vor dem Umschalten zum sicheren Desktop erstellt wurde, anzeigt. Dann sollte man theoretisch nur die Fenster beim Neuzeichnen beobachten können, die sich in Zwischenzeit geändert haben.
Ich glaube, die werden nur upgedated, wenn sie nicht von anderen Fenstern bedeckt sind... aber probieren geht über studieren ;-)
zett42 wrote: Wenn ich SuRun mal mit VS2005 kompiliert kriegen würde, würde ich das auch mal selbst probieren, anstatt hier immer nur tolle Tipps abzugeben ;)
Wo klemmt's denn?
Kannst Du SuRun an VS2k5 anpassen?
Ich pflege das dann wieder in die Quellen ein.
Cosmo wrote: grün ohne Inhalt
rot mit dem weißen Kreis darin
orange mit dem Pfeil nach oben links
Da fehlt eins: für die Admin-Shell. Radioaktiv?
Cosmo wrote: The Balloon nur dann, wenn das Programm in einem anderen Benutzerkontext (runAs) ausgeführt wird, Ausführung als surunner zwar rot, aber (wahleise) ohne den Bubble
Ah, ok.
Langsam wird es kompliziert. ;)
Vielleicht braucht es einen "Expert"-Dialog im Setup.
Cosmo wrote: Eine Alternative dazu wäre natürlich auch ein andere Darstellung des Symbols im Tray (z. B. das rote Achteck oder radioaktiv von Dirk).
Das wäre schon einfacher und konfigurationsfrei :-)
Kay wrote:
Cosmo wrote: grün ohne Inhalt
rot mit dem weißen Kreis darin
orange mit dem Pfeil nach oben links
Da fehlt eins: für die Admin-Shell. Radioaktiv?
Letzteres ist doch orange, oder wie oder was? Also ich dachte orange statt lila, weil bei Dirk kein lila enthalten ist und orange einerseits dem rot ähnlich, aber doch deutlich genug zu unterscheiden (inbesondre mit dem Pfeil darinnen) ist.
SuRun benutzt vier Symbole:
-Kein aktives Fenster (z.B. nachdem Du im Kontextmenü auf "SuRun 1.1.0.3" klickst)
-Aktiv=Standard
-Aktiv=Admin, Shell=Standard
-Aktiv=Admin, Shell=Admin

Für letzteres würde ich "radioaktiv" vorschlagen.
Ach ja, das zur Zeit gelbe habe ich ganz vergessen. Da würde ich blau (zum Beispiel mit dem i) nehmen.
Das orange würde für das radioaktive herausfallen.
Kay:1207325701 wrote: Die letzen sind gut! :-D

Rot, Grün, Orange und Radioaktiv wären meine Favoriten...
Hi,
freue mich das mein Vorschlag ankommt !
:-D Dirk :-D
zett42
Es gibt aber Prozesse mit vielen Fenstern, wie z.B. Explorer.
Da verliert man schnell den Überblick.
Deshalb habe ich die Blubberblasen an das Fenster gebunden.

Ich find's meistens nervig, wenn der Tooltip nicht mehr weggeht, weil man ja in fast jedem Programm laufend zwischen versch. Fenstern wechselt. Explorer ist da in meinen Augen eher ein Sonderfall, weil der mehrere Top-Level Fenster hat, die sich optisch nicht einem Prozess zuordnen lassen.
Hi!
Ich weiß nicht wie - aber es es ist mir gelungen über die SuRun-Einstellungen den Tooltipp abzuschalten - das tray-Symbol ist allerdings noch vorhanden - mir würde das völlig ausreichen!
Viele Grüße
Dirk
Habe gabastelt:

SuRun 1.1.0.3 - 2008-04-06: (small beta test)
----
* Background Screen fades in
* Changed Icons
* Balloon Tips only if user name is different from logged on user

Deutsch kommt später.

Kay
das executable dieser letzten Version ist aber auch datiert vom 3.4. und nicht vom 6.4.

ist es trotzdem aktuell?

- Clemens
Oh! Nein. :huh:
Das habe ich nach der Programmiererei ganz vergessen. :blush:

Hier kommt ein frisch kompiliertes :-)
Danke!

Dann werd ich mal rumtesten... der erste Eindruck der neuen Release ist super...

- Clemens
Ich habe noch Kleinigkeiten im Abdunkelnden Desktop und den Icons verbessert.

* Jetzt kann man die Tray-Symbol-Smileys besser sehen.
* Man konnte auf den abgedunkelten Desktop klicken und er wurde hell und scharf.
* Beim Zurückschalten auf den Benutzer-Dektop hat es geflickert.
* Unter Windows 2000 wurde nach Schwarz abgedunkelt... Das OS scheint transparente Fenster auf einem zweiten Desktop nicht korrekt zu unterstützen. Jetzt wird in Win2k nicht geblendet

Die Änderungen von vorhin auf deutsch:
----------
SuRun 1.1.0.3 - 2008-04-06: (small beta test):
* Der unscharfe Hintergrund wird eingeblendet
* Neue Tray-Symbole
* Die Balloon Tips werden nur angezeigt, wenn der Benutzername des Fensters im Vordergund anders ist, als der den angemeldeten Benutzers

Wenn es nichts mehr zu bemängeln gibt, wird das morgen Abend "Release".

Kay
Der Einblendeffekt kommt gut!
Kann man das auch beim Zurückschalten auf Benutzerdesktop als Ausblendeffekt haben? Vielleicht auch nur bei "Abbrechen". Bin mir nicht sicher ob man das auch bei OK haben will, da es ja eine Verzögerung des Programmstarts darstellt.
Kay wrote: * Beim Zurückschalten auf den Benutzer-Dektop hat es geflickert.
Hmm, jetzt scheint es deutlich mehr zu flickern als in der letzten Beta. Ist jetzt wieder so wie, dass kurz der Desktophintergrund erscheint und dann die Programmfenster neu gezeichnet werden. Merkt man besonders bei Programmen, bei denen das Neuzeichnen bisschen länger dauert, z. B. maximierter Browser.

Noch 'ne Sache zu "Neustart als Administrator" - ich würde erwarten, dass wenn man im sicheren Desktop auf Abbrechen klickt, das Programm normal weiterläuft. Jetzt ist es so, dass das Programm schon vorher geschlossen wird.
Impressum, Datenschutz