dr
Kay wrote:
Das möchte ich nicht machen.
SuRun müßte auf einem UDP/TCP-Port lauschen und Updates aus der Ferne akzeptieren, ohne zu wissen, ob das Update SuRun oder ein getarnter Trojaner ist.
Das ist mir zu Heiß.
Moin!
Einverstanden! Du hast Recht, das Sicherheitsrisiko ist zu groß !
Dirk
cosmo
Zur letzten Beta von gestern abend:
Wie ich schon vorher geschrieben habe - und die letzte Beta hat daran nichts geändert: Beim Rechtsklick auf Meine Dateien im XP-Startmenü, rechte Spalte ganz oben, sehe ich die beiden Kontextmenüeinträge "Surun cmd hier" und "Surun Explorer hier" nicht, bei Eigene Bilder und Eigene Musik sind sie vorhanden. Ebenso im Kontext der Eigenen Dateien innerhalb des Arbeitsplatzes sind sie da. Auf den Desktop-Symbolen für Eigene Dateien, Arbeitsplatz und Netzwerkumgebung sowie des Papierkorbs fehlen sie wiederum.
Was mir noch fehlt: Es ist ja möglich, das Tray-Symbol nur für Surunner anzeigen zu lassen, so daß es bei Benutzern, die nicht zur Surunner-Gruppe gehören nicht gezeigt wird (dort macht es ja auch keinen Sinn). Bedauerlicherweise hat das aber zur Folge, daß das Symbol für Admin-Konten dann ebenfalls nicht angezeigt wird, obwohl die Version 1.1.0.3 dafür ja eigens das radioaktive Symbol mitbekommen hat. Das Symbol für den Admin halte ich nun aber für wirklich wertvoll - wir haben das ja diskutiert. Bitte eine Option, das Symbol für Admins anzuzeigen!
Ebenfalls schon erwähnt (aber von Kay bislang nicht kommentiert) mein Vorschlag, daß in der Programmliste in den Surunner-Einstellungen ein Eintrag durch Doppelklick zum Bearbeiten geöffnet werden kann, gängigem Windows-Benutzerstandard entsprechend, außerdem spart es einige Mausbewegung, weil man jetzt erst oben anklickt, dann unten die Schaltfläche, und anschließend die Maus wieder nach oben schubst, um die Optionen zu setzen.
cmb
mein lieber Scholli... wir treiben Kay ja ganz schön vor uns her...
wenn ich Kay wäre, würde ich vor weiteren Erweiterungen erst mal eine stabile 1.1.0.3 releasen und dann in aller Ruhe an Erweiterungen für eine 1.2.0.0 oder was auch immer herangehen... so wie momentan artet das doch in Stress aus...
meine pers. Meinung... mußte ich mal loswerden... :-))
- Clemens
Kay
Cosmo wrote:Beim Rechtsklick auf Meine Dateien im XP-Startmenü, rechte Spalte ganz oben, sehe ich die beiden Kontextmenüeinträge "Surun cmd hier" und "Surun Explorer hier" nicht
Das hast Du auch noch nie ;-)
Ich habe das gesucht, gefunden und eingebaut.
Cosmo wrote:Bitte eine Option, das Symbol für Admins anzuzeigen!
Gebongt!
Cosmo wrote:Ebenfalls schon erwähnt (aber von Kay bislang nicht kommentiert) mein Vorschlag, daß in der Programmliste in den Surunner-Einstellungen ein Eintrag durch Doppelklick zum Bearbeiten geöffnet werden kann, gängigem Windows-Benutzerstandard entsprechend, außerdem spart es einige Mausbewegung, weil man jetzt erst oben anklickt, dann unten die Schaltfläche, und anschließend die Maus wieder nach oben schubst, um die Optionen zu setzen.
Bin dabei.
cmb wrote:so wie momentan artet das doch in Stress aus...
Das tut es.
Ich wollte die 1103 auch schon lange freigeben.
Cosmo hat aber mit den meisten seiner Entdeckungen/Wünsche Recht.
Die beiden hier baue ich noch ein, dann ist erstmal mindestens eine Woche Ruhe ;-)
Kay
So, nu aber:
* NEU: Rechtsklick auf Shell-Ordner, wie "Eigene Dateien" sollte "SuRun Explorer hier" etc. darstellen
* CHG: Taskleisten-Symbol kann allgemein für Niemanden/Alle/Administratoren angezeigt werden
* CHG: Doppelklick auf die Programmliste im Setup drückt den "Edit" Knopf
Das sollte an Features alles sein.
Was ist mit Bugs?
Kay
cosmo
Beta von heute abend:
Kleinigkeit: Entfernt man einen Benutzer aus der Surunner-Gruppe (ohne ihn dabei zum Admin zu machen) und vergißt, vorher den Haken bei "Benutzerstatus in Taskleiste anzeigen" für diesen Benutzer zu entfernen, so ist bei ihm das Symbol sichtbar, auch wenn die globale Einstellung auf Administratoren oder Niemand steht. Dieser Status bleibt also hängen, obwohl er für Nicht-Surunner ja gar nicht gültig sein sollte. Die einzige Möglichkeit besteht darin, ihn wieder hinzuzufügen, den Haken zu entfernen und dann wieder zu entfernen. Es wäre gut, diese Einstellung beim Löschen aus der Surunner-Gruppe zu löschen; das gilt auch für die darunter stehende Einstellung wg. Benutzerstatus Info. - Die beiden Optionen links und die Programmliste werden dagegen gelöscht (wei es auch sein soll).
Übrigens, hast du etwas geändert, was das Flackern beim Öffnen der surun-Einstellungen betrifft? Ich habe heute zum ersten Mal Flackern gesehen, nicht schlimm und nicht einmal reproduzierbar. Da ich aber in den letzten Tagen dieses Fenster ich weiß nicht wieviel zig Mal geöffnet habe und da nie etwas war (immer auf dem gleichen Rechner), fiel es mir auf.
dr
kay wrote:
Die beiden hier baue ich noch ein, dann ist erstmal mindestens eine Woche Ruhe ;-)
...und das hast du Dir wirklich verdient :-)
Dirk
PS: Ihr schreibt noch immer schneller als ich lesen kann.. :blush: ..
Kay
Cosmo wrote:
Entfernt man einen Benutzer aus der Surunner-Gruppe (ohne ihn dabei zum Admin zu machen) und vergißt, vorher den Haken bei "Benutzerstatus in Taskleiste anzeigen" für diesen Benutzer zu entfernen, so ist bei ihm das Symbol sichtbar, auch wenn die globale Einstellung auf Administratoren oder Niemand steht.
Danke!
Natürlich muss der Benutzer auch aus den SuRunExt-Einstellungen gelöscht werden :-)
Cosmo wrote:
Übrigens, hast du etwas geändert, was das Flackern beim Öffnen der surun-Einstellungen betrifft?
Ja, jetzt wird
* der Desktop erstellt
* ein Screenshot gemacht
* das unscharfe Bitmap gebastelt
* Die Hintergrundfenster für den Desktop erzeugt
* auf den neuen Desktop umgeschaltet
Vorher habe ich den Screenshot vor dem Erstellen des neuen Desktops gemacht, das hat mehr Ressourcen gekostet aber weniger geflickert.
Kay
Kay
Oki,
* Die Einstellungen eines SuRunners werden gelöscht, wenn er keiner mehr ist. Auch dann, wenn man ihn mit dem Windows eigenen Benutzermanager ausgetragen hat (Bitte testen!!!)
* Der ScreenShot wird vor dem Desktop erstellt. Es sollte also weniger flickern.
Habe noch nichts zum Mittag, findet jemand Bugs? ;-)
Kay
dr
Hallo Kay!
- flackern konnte ich nicht mehr feststellen ! Prima !
- Dateioperationen mit dem Explorer als Suruner:
mir ist aufgefallen das bei Dateioperationen im Explorer z.b. löschen einer Datei oder eines VZ
das betroffene Objekt in der Ansicht nicht aktualisiert wird - keine Ahnung ob das in der
vorherigen Version aus so war ?
Habe das Problem dokumentiert und dir per Mail geschickt !
Dirk
Kay
Hab ich gesehen.
Das Problem habe ich schon länger beobachtet auch ohne SuRun z.B. auf meinem Notebook.
Ich lösche eine Datei oder lege einen Ordner an, die Anzeige bleibt aber unverändert.
Erst nach <<F5>> sieht alles ok aus.
Keine Ahnung, woran das liegt.
dr
Hi,
habe das nochmal angeschaut - ich habe den Effekt (reproduzierbar) nur wenn ich den Explorer mit Admin-Rechten ausführe!
Gegentest: auf dem gleichen System: Explorer ausführen und ohne erweiterte Rechte ausführen -> Anzeige wird aktualisiert.
Dirk
cosmo
Beta von heute früh:
Die Features des neuen Changelog funktionieren fehlerfrei; fast könnte man schon sagen, das Löschen der Surunner-Einstellungen funktioniert zu gut. Wenn ich beim Deinstallieren einer Version die Option, die Einstellungen zu behalten anklicke (das habe ich bei allen Beta-Versionen so gemacht) und die neue installiert und dort die bereits zuvor festgelegten Surunner wieder hinzugefügt habe, so waren bei diesen die Programmlisten wieder vorhanden. (Wohingegen die Programmliste tatsächlich im Nirwana landete, wenn ich den Benutzer aus der Surunner-Gruppe entfernt habe (über die Surunner-Oberfläche). Jetzt bei der neuen Version war die Programmliste nach der Installation der neuen Version nicht mehr da. Eigentlich schade.
Hm, ohne dir das Mittagessen zu verhageln: Ich habe jetzt zweimal, nämlich mit dieser Version und mit der letzten davor, gesehen, daß nach der Installation (bei der die Option, die Surun-Einstellungen im Ansschluß zu starten aktiviert war), im Anschluß daran der Explorer abschmierte. Ich habe bei allen Beta-Versionen die alte Version deinstalliert (mit gemerkten Einstellungen wie ich oben schon schrieb) und dann neu installiert. Nie ist so etwas passiert. Ich habe mit den beiden letzten Versionen versucht, das Problem zu durch Deinstallation/Neuinstallation zu reproduzieren, ist mir aber nicht gelungen. Beim ersten Mal (gestern abend) dachte ich noch "Kommt vor", aber jetzt erneut? Ich versuche, noch mehr herauszufinden.
Kay
Cosmo wrote:
Jetzt bei der neuen Version war die Programmliste nach der Installation der neuen Version nicht mehr da. Eigentlich schade.
...aber nicht so geplant.
Wird behoben. :-)
Cosmo wrote:
Ich habe jetzt zweimal, nämlich mit dieser Version und mit der letzten davor, gesehen, daß nach der Installation (bei der die Option, die Surun-Einstellungen im Anschluß zu starten aktiviert war), im Anschluß daran der Explorer abschmierte.
Das liegt daran, das nach dem Setup "SuRun /Sysmenuhook" gestartet wird.
Dann crasht der Hook mit der noch laufenden alten "SuRunExt.dll.tmp"
Ich schalte den Start von "SuRun /Sysmenuhook" nach dem Setup wieder aus.
Kay
Beide oben genannten Probleme sind hiermit behoben. :-D
Noch was?
cosmo
So, beide Punkte sind wieder ok. Bei dem Behalten der Einstellungen bei der Installation gibt es aber gegenüber den früheren Builds einen Unterschied: Früher war es so, daß die Liste der Surunner nach der Neuinstallation leer war, man mußte die alten Surunner also wieder hinzufügen; wie gesagt, bei den hinzugefügten war dann auch die ursprüngliche Programmliste wieder wie zuvor da. Jetzt ist es so, daß die vor der Deinstallation der alten Version vorhandenen Surunner automatisch (zusammen mit den Programmlisten) wieder da sind. Das ist nicht fehlerhaft und nicht unbedingt schlechter, aber eben nur anders und von mir hier als Feedback berichtet. - Obwohl: während ich das schreibe fällt mir ein, daß dieses neue Verhalten (die ursprünglichen Surunner automatisch wieder zu Surunnern zu machen) eventuell ein Sicherheitsrisiko sein kann. Denn es könnte ja aus sozialen Gründen ein ehemaliger Surunner nicht mehr Surunner werden sollen und dann könnte man das hier übersehen. Also: nichts schwerwiegendes und sicherlich auch anders bewertbar, ich möchte es aber nicht unerwähnt lassen.
Dagegen gibt es noch ein Problem, das möglicherweise schon älter ist, ich aber nie gesehen habe, solange die Übernahme der Surunnerliste beim Upgraden funktioniert hatte. Problem ist, daß wenn ich ein Programm über die Einstellungs-GUI in die Programmliste aufnehme, dieses automatisch von Gänsefüßchen (neudeutsch doppelte Hochkommata) eingerahmt wird und das versteht surun dann nicht. Ich hab es mit dem bekannten Registrar erlebt: Manuell wie beschrieben in die Liste eingefügt, passende Optionen gesetzt (hier relevant: Option 3 in der zweiten Gruppe) und dennoch wollte surun es automagisch starten. Dann in dem Bestätigungsdialog die erste Option angehakt und auf abbrechen geklickt und siehe da, jetzt ist Registrar ein zweites Mal in der Programmliste und das zweite Mal ohne besagte " Zeichen und so wird es von surun auch verstanden. (Der Pfadname hat in diesem Fall übrigens Leerzeichen, die surun aber nicht stören.) Also muß entweder beim Hinzufügen über Hinzu in den surun-Einstellungen dafür Sorge getragen werden, daß keine " gesetzt werden oder surun muß lernen mir " umzugehen. Da es in Windows üblich und in vielen Fällen sogar notwendig ist, " zu setzen, wenn Leerzeichen im Pfadnamen vorkommen, sehe ich in meinem zweiten Lösungsvorschlag die bessere Alternative. (Ich vermute sogar, daß es der Standard-Windows-Öffnen-Dialog des Explorers ist, der das Leerzeichen eingefügt hatte, richtig?)
Kay
Cosmo wrote:
Früher war es so, daß die Liste der Surunner nach der Neuinstallation leer war, man mußte die alten Surunner also wieder hinzufügen
Ja, das war falsch.
"Behalte SuRun Einstellungen" soll heißen: Alles, wie es ist.
Das funktioniert jetzt. :-)
Cosmo wrote:
Problem ist, daß wenn ich ein Programm über die Einstellungs-GUI in die Programmliste aufnehme, dieses automatisch von Gänsefüßchen eingerahmt wird und das versteht surun dann nicht.
Kann es sein, dass es genau anders herum ist?
SuRun übernimmt manuell hinzugefügte Kommandos so, wie sie sind.
Bei Leerzeichen im Pafd/Dateinamen muss man selbst die Anführungszeichen setzen.
Bei Autostarts sind die von Explorer schon korrekt gesetzt.
Ich bekomm das z.B. hier z.B. mit "c:\Programme\DVD Pimp\DVD Pimp.exe" nicht nachvollzogen. Nach dem "..." Dialog steht in der Kommandozeile
c:\Programme\DVD Pimp\DVD Pimp.exe ohne Anführungszeichen.
Wenn ich dann die Parameter
c:\Programme\DVD Pimp\DVD Pimp.exe /wasauchimmer /option2 /test anhänge, übernimmt SuRun das so, ohne Gänsefüßchen.
Die Kommandozeile ist jedoch falsch!
Mit Gänsefüßchen (
"c:\Programme\DVD Pimp\DVD Pimp.exe" /wasauchimmer /option2 /test) klappt auch der Auto(-nicht-)start korrekt.
Kay
cosmo
Yep, mein Fehler. Da ich zuerst den Programmeintrag manuell hinzugefügt hatte und nach dem Hinzufügen desselben Programms über den Bestätigungsdialog der mit den Gänsefüßchen oben stand, war ich davon ausgegangen, daß das der zuerst manuell hinzugefügte war. Ich hab's noch einmal nachgeprüft und du hast recht. (Auf die simple Idee, daß die Liste sortiert sein könnte und daß " im Zeichensatz bekanntlich vor den Buchstaben kommt, war ich nicht gekommen. :nuts:) Ebenso ist richtig, daß Programmeinträge, die Leerzeichen im Pfadnamen enthalten, "ohne" nicht funktionieren. Was wiederum heißt, daß surun noch lernen muß beim Hinzufügen die Gänsefüßchen zu setzen. Denn wenn ein Admin für Benutzer die Liste ausfüllt hat er nur diesen Weg und wenn er das vergißt, wird es nicht funktionieren (und ein Surunner mit eingeschränkten Rechten bei den surun-Optionen kann es auch nicht korrigieren, ist also immer darauf angewiesen, daß er den Admin erreichen kann, bevor das Programm funktioniert).
cosmo
dr wrote:
Hi,
habe das nochmal angeschaut - ich habe den Effekt (reproduzierbar) nur wenn ich den Explorer mit Admin-Rechten ausführe!
Gegentest: auf dem gleichen System: Explorer ausführen und ohne erweiterte Rechte ausführen -> Anzeige wird aktualisiert.
Ich denke, damit wird man leben müssen. Interessant ist ja auch, daß der Befehl Ausführen als im Kontextmenü des Explorers nicht existiert!
Aber was soll's? Ich sehe den Explorer sowieso fast nur in der rudimentären Gestalt der Öffnen / Speichern Dialoge, ansonsten verwende ich einen anderen Dateimanager. Kay, das wird dich interessieren: Der Ort, wo ich über Surun erfahren habe war im
Forum von xplorer². Die kostenlose Lite-Version ist zwar im Funktionsumfang etwas eingeschränkt, aber nicht verkrüppelt, so daß sich auch damit sehr gut arbeiten läßt.
Kay
Cosmo wrote:
Was wiederum heißt, daß surun noch lernen muß beim Hinzufügen die Gänsefüßchen zu setzen.
Bei Programmen ohne Parameter ist das einfach, aber wie trennt man automatisch Parameter von Programmen?
Parameter mit Leerzeichen müssen auch in Gänsefüße.
Wenn man komplexe Kommandozeilen, wie
"C:\Programme\VideoLAN\Video Lan Client\vlc.exe" dshow:// vdev="Labtec WebCam Pro" adev="USB-AudioGeraet"
size="640x480" fps=15.000000
--sout=#transcode{vcodec=DIV3,vb=384,acodec=mp3,ab=32,channels=1}:std{access=http,mux=ts,dst=:1755}
hat und der Benutzer setzt die Gänsefüße nicht, wie soll SuRun das automatisch lösen?
(Ok, so komplex ist die Zeile hier nicht... aber die Linux Jungs wissen, was ich meine ;-) )
Weil ich mir das nicht bis zu Ende ausdenken kann, habe ich das bei manuellem Einfügen von Programmen dem Benutzer überlassen.
Wenn man im Abnicken-Dialog ist, ist die Kommandozeile schon korrekt.
Deshalb ist es auch einfacher, Programme mit SuRun zu starten und dann den Haken in "Nicht mehr fragen" etc. zu setzen.