...Vielleicht noch dringlicher, weil z.B. ein Keylogger, der versucht sich systemweit autozustarten, dabei im Benutzer-Konto scheidern wird.
Ich denke zwar das Keylogger in einem Admin-Konto das falsche Werkzeug sind, man kann einfach einen Kernel-Mode Treiber laden, ab auf Ring0 und aus die Maus...aber: Es geht "nur" um SuRuns Setup, nicht den Abnick-Dialog.
Alles, dass Kennworte braucht muss auf dem separaten Desktop laufen! (Es sei denn ich finde einen Weg, IAT-Hooks und Keylogger sicher abzuwehren)
Cosmo wrote:
Mir scheint es deshalb am sinnvollsten, die Ausführung der Surun-Einstellung auf einem separaten Desktop als OPTION anzubieten (die dann aus Sicherheitsgründen eben nur benutzt werden sollte, wenn HIPS und Co es notwendig machen). Diese Option müßte dann natürlich auch im Installer erscheinen. - Auch wenn damit ein Keylogger-Schutz nicht mehr sicher gestellt ist, sollten die Paßwort-Eingabefelder dennoch gegen Spionage weitgehend sicher sein; ich denke hier an das, was in
KeePass umgesetzt ist.
Ich habe es nicht bis zu Ende durchgelesen. Dem ersten Endruck nach scheint KeePass gegen low level Keyboard hooks anfällig zu sein. Es müßte zufällige Tastendrücke simulieren, sich selber per keybd_event() schicken und wieder aussortieren... das scheint es nicht zu tun. Ich werde mir die Quellen mal besorgen und schauen, was die machen.
Aber egal: Ein IAT-Hook z.B. loggt keine Paßworte, er krallt sich CreateProcessWithLogonW() da müssen Namen und Passwort passen das originale CreateProcessWithLogonW() wird aufgerufen und meldet "OK", dann hat der IAT-Hook einen User Namen, Passwort und Token und kann machen was er will...
Im Setup-Dialog werden aber keine Paßworte abgefragt, deshalb scheint es mir sicher, den bei echten Administratoren IMMER ohne sicheren Desktop anzuzeigen... siehst Du da irgendwelche Lücken?