Forum: SuRun Probleme RSS
1.1.0.5: Problem bei Installation
zumindest nicht so, wie es sein sollte
Page:  1  2  next 
Cosmo #1
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: 1.1.0.5: Problem bei Installation
Hallo Kay,

ich habe mir gerade die 1.1.0.5 herunter geladen, die 4er zuvor deinstalliert und die 5er installiert (im echten Admin-Konto). Hier taucht am Ende das Problem auf, daß der Surun-Konfigurationdialog sich hinter dem geöffneten Installationsfenster öffnet. Für unerfahrene Benutzer verwirrend, weil man üblicherweise ja in dem Fenster im Vordergrund weiter arbeitet, bis das geschlossen ist. In diesem Fall bedeutet das Abmeldung (in den Standardeinstellungen). Meldet man sich dann gleich wieder an, findet man den Surun-Eintsellungsdialog unverändert geöffnet vor.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Hast du noch einmal etwas an dem Einblenden des Dialogs geändert? Mit der Einblenden-Option aktiviert habe ich jetzt den Eindruck, als ob das so schnell geht, daß es keinen reproduzierbaren Unterschied macht, ob die Option aktiviert ist oder nicht. Bislang war das Einblenden deiutlich wahrnehmbar. Grundsätzlich sind mir solche Gimmicks völlig egal, aber wenn ich schon einmal am berichten bin ...

Übrigens habe ich von der 5er durch einen User auf Wilders erfahren; auf der Webseite sieht man sie nicht wirklich auf den ersten Blick. Schön fände ich, wenn es im Forum ein Ankündigungsboard gäbe, wo du neue Versionen kurz erwähnst.
Thomas
Cosmo #2
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Da scheint tatsächlich etwas beim Einblenden geändert zu sein. Was ich oben berichtete, bezieht sich ausschließlich auf ein Admin-Konto.

Bei einem Surunner blendet es wie gewohnt ein - oder eben doch nicht ganz so, denn das holpert jetzt recht heftig, wenn auch nicht bei jedem Mal. Ich habe aber jetzt mehrfach gesehen, daß beim Öffnen des Dialogs über das Tray-Symbol es mehr als gewohnt flackert, wobei der Dialog zu sehen ist, dann wieder verschwindet und dann erst endgültig erscheint. Bei Wilders wurde von anderen Benutzern ebenfalls von Problemen berichtet, die von einem Hängenbleiben des sicheren Desktops schrieben (habe ich selbst nicht gesehen).

Insgesamt sehe ich die 4er zur Zeit als die stabilere Version an (sofern man nicht unbedingt Surun zusammen mit HIPS betreiben möchte und die Neuereung der 5er braucht).
Thomas
Kay (Administrator) #3
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Whoops... habe den Thread erst jetzt gesehen, sorry!

Infinite Luta hat hier auch darüber geschrieben. Vielleicht sollten wir da weiter diskutieren.

Der Einstellungen-Dialog ist in 1.1.0.5 nicht mehr System-Modal, damit der auf Dem Admin-Desktop auch mal nach hinten darf.

Eins verwirrt mich: Du siehst bei einem richtigen Admin-Konto den unscharfen Desktop??? Da sollte der Dialog auf dem Benutzerdesktop erscheinen!

Das mit dem verdeckten Fenster habe ich, glaube ich gefunden (habs angehängt).

Ich möchte noch zwei Dialoge, einen auf dem sicheren und einen auf dem Benutzer Desktop einblenden: "Benutzerdesktop zeigen", und "zurück zum sicheren Desktop".

Das würde bei Problemen mit HIPS helfen.

Ich hatte auch einen Bericht, dass bei aktivem IAT-Hook Access 2003 meckert, dass man es neu installieren muss.
Ich werde den wohl wieder per Voreinstellung abschalten.
Oder besser beide Hooks!
Die Probleme, die Easter bei Wilders hat, zeigen mir, dass Benutzer SuRun nicht verstehen.
Also möchte ich eine Art nice-level in die Einstellungen bauen, den Administratoren ab- und Gamer einschalten können. Ist er an, werden ganz einfache Fragen im Setup gestellt, die jeder versteht. ;-)
Du hast immer recht klare Ansichten, vielleicht kannst Du dabei ja helfen? :-)
Auch denkbar: Ein Knopf mit "empfohlene Einstellungen...". Wenn man den klickt, kommt ein Dialog, der fragt, was sind sie: "Systemadministrator, Gamer, Familienvater..." etc... mal sehen.
The author has attached one file to this post:
InstallSuRun.zip | Save   246.8 kBytes, downloaded 115 times
Kay (Administrator) #4
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Ich habe das Problem auf meinem Notebook nachvollzogen und gelöst.
Als günstiger Nebeneffekt flickert der sichere Desktop (hier) jetzt nicht mehr.
Das Ergebnis ist angehängt. (Inoffiziell, keine Beta, heißt noch 1.1.0.5, nur zum Testen!)

geht's bei Dir?

Muss schlafen! :-O

n8!
The author has attached one file to this post:
InstallSuRun.zip | Save   245.8 kBytes, downloaded 117 times
Cosmo #5
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Sorry, hatte früher keine Gelegenheit mich damit zu beschäftigen.

Obwohl du die Diskussion in den englischen Thread von Infinite Luta verlegen wolltest, antworte ich hier, weil ich eine Beobachtung gemacht habe, die ich auf deutsch präziser beschreiben kann. Ich habe aber von den verschiedenen InstallSuRun-Versionen, die du hier und in dem anderen Thread gepostet hast, die aus dem englischen Thread verwendet; du wirst selbst am besten wissen, ob es Unterschiede gibt.

Zuerst die gute Nachricht: Das Flickern ist weg.
Aber mir fällt folgendes auf (was ich zumindest in der Vergangenheit nicht bemerkt habe): Auf der Allgemeinen Einstellungsseite sehe ich, daß die Zeilen, in den sich Text befindet, einen weißen Texthintergrund haben - statt dem leicht beigen Hintergrund der des Dialogfeldes selber. Sieht häßlich aus. (Ich kann allerdings nicht ausschließen, daß das Problem an einem anderen Grafiktreiber liegt, der zur Zeit (aus anderen Gründen) auf dem Testsystem liegt.)

Die schlechte Nachricht: Bei der Installation legt sich die Einstellungsseite nach wie vor hinter! den Installationsdialog.

Die Umschaltmöglichkeit zwischen sicheren und Benutzer-Desktop sehe ich für einen richtigen Weg, um das besagte Problem zu lösen (besser: zu umgehen).

Zu der Geschichte mit dem nice level werde ich mich später noch einmal melden; da will ich zuerst meine Gedanken etwas sortieren.
Thomas
Kay (Administrator) #6
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Ich bekomme das mit dem unscharfen Desktop beim Setup mit meinem Notebook nicht hin.
Hier geht es immer :-(

"Altes" SuRun entfernen, alle Einstellungen behalten, dann neues SuRun installieren mit "Starte Setup nach Install" an.

Hast Du einen Tipp?
Cosmo #7
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Vielleicht sollten wir mal die Begriffe klären. Was verstehtst du unter dem unscharfen Desktop? Den sicheren?

Also zur Klarstellung meinerseits: Installiere ich Surun in einem echten Admin-Konto und lasse am Ende den Einstellungsdialog öffnen, so öffnet der sich auf dem Benutzer-Desktop hinter ! dem Installationsdialog. Mache ich nun das, was ich bei unerfahrenen Benutzern als die wahrscheinlichste Reaktion halte, nämlich im Dialog im Vordergrund die Schaltfläche rechts unten zu klicken, so wird der Admin abgemeldet (so weit wie erwartet), nach der erneuten Anmeldung ist der Einstellungsdialog aber unverändert offen. Ich hab es gestern zweimal durchexerziert (wie du mit Einstellung behalten bei der Deinstallation); mal sehen, ob ich vielleicht doch noch etwas finde, was weiter hilft.
Thomas
Kay (Administrator) #8
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Vielleicht sollten wir mal die Begriffe klären. Was verstehtst du unter dem unscharfen Desktop? Den sicheren?

Den unscharfen.
Nur dort existiert ein Fenster als Hintergrund hinter das sich die Einstellungen schieben können.
Ist der sichere Desktop nicht unscharf, sieht man die Einstellungen immer.
Bei Administratoren hat SuRun 1.1.0.5 keinen sicheren Desktop für die Einstellungen, da liegt der Knackpunkt!

Also zur Klarstellung meinerseits: Installiere ich Surun in einem echten Admin-Konto und lasse am Ende den Einstellungsdialog öffnen, so öffnet der sich auf dem Benutzer-Desktop hinter ! dem Installationsdialog. Mache ich nun das, was ich bei unerfahrenen Benutzern als die wahrscheinlichste Reaktion halte, nämlich im Dialog im Vordergrund die Schaltfläche rechts unten zu klicken, so wird der Admin abgemeldet (so weit wie erwartet), nach der erneuten Anmeldung ist der Einstellungsdialog aber unverändert offen.

Oh, oh! Es ist noch schlimmer!
Die Einstellungen sind auch offen, wenn man einen beliebigen Benutzer anmeldet, auch einen Gast!

Und man kann nichts dagegen tun!!!

Windows beendet die Einstellungen nicht, auch nicht, wenn Du keine Neuinstallation machst.

Starte aus einem Adminkonto die SuRun Einstellungen, melde den Admin ab und einen Gast an und Du siehst, was ich meine.

Ich werde den sicheren Desktop wieder für alle aktivieren müssen.
Kay (Administrator) #9
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Hallo,

Ich habe in der angehängten Version den sicheren Desktop für alle wieder aktiviert.
Weiterhin startet SuRun mit dem sicheren Desktop einen WatchDog-Prozess.
Wird länger als zwei Sekunden lang von SuRun ein Event nicht gesetzt, meckert der WatchDog und bietet einem Benutzer an, auf dessen Desktop zu schalten. Wenn man das macht, werden alle Hooks temporär deaktiviert und auf dem Benutzerdesktop ein "zurück zu SuRun" Fenster eingeblendet.
Man kann also eventuell meckernde Programme auf dem Benutzerdesktop bedienen und dann in SuRun weiter machen.

Mit künstlich generierten Pausen in SuRun funktioniert das hier.

Kann mal jemand testen, ob das mit einem HIPS funktioniert? (Mik.c.OS <-> Kaspersky)

Ein Fehler ist noch drin: Wenn der Benutzer -nach dem umschalten auf seinen Desktop- sich abmeldet und als Gast wieder anmeldet, sieht der Gast das "Zurück zu SuRun"-Fenster...das mache ich morgen weg!

Muss ins Bettchen! N8! :-O
The author has attached one file to this post:
InstallSuRun.zip | Save   248.8 kBytes, downloaded 126 times
Cosmo #10
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Hallo Kay,

also heute scheine ich irgendwie auf dem Schlauch zu stehen: Ichfrage, was du unter dem unscharfen Desktop verstehst und du antwortest: Den unscharfen. Hm????

Das was du im folgenden geschrieben hattest, habe ich im Lauf des Tages ebenfalls entdeckt und wollte es gerade melden. Damit hat sich das insoweit mit dem Reprodzieren des Einstellungsbildschirms hinter dem Installationsdialog wohl erledigt. Nur der Vollständigkeit halber: Es ist so bei mir 100% reproduzierbar, auch wenn ich beim Deinstallieren die Surun-Einstellungen löschen lasse und dann das System vor der erneuten Installation neu starte. Der Einstellungsdialog hat zwar den Fokus (erkennbar an der Farbe der Titelleiste des Fensters und an der Reaktion auf Tasteneingaben), aber der andere liegt optisch immer im Vordergrund.
Thomas
Kay (Administrator) #11
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Bin doch noch wach:

Ich frage, was du unter dem unscharfen Desktop verstehst und du antwortest: Den unscharfen. Hm????

Der sichere Desktop ist ein von SuRun angelegter Windows-Desktop. Normal ist der leer.
Wenn man den "unscharfen Benutzer-Desktop als Hintergrund" angewählt hat, wird ein formatfüllendes Bitmap-Fenster angezeigt. Das nenne ich den unscharfen Desktop. Ist begrifflich irreführend und streng genommen falsch.  :blush:

Wenn SuRun in dem neuen Desktop dieses Hintergrund-Fenster anlegt, dann auf den sicheren Desktop umschaltet und dann die Einstellungen-Dialogbox öffnet, war die ab und zu hinter dem formatfüllenden Fenster.
In der obigen SuRun-Version werden erst alle Fenster angelegt und dann umgeschaltet. Das flickert nicht und Windows kommt mit der Fenster-Reihenfolge nicht durcheinander. :-)

Administratoren haben in SuRun 1.1.0.5 gar keinen sicheren Desktop in den SuRun Einstellungen gesehen.
Die Einstellungen wurden (unsicher) auf dem Benutzer-Desktop angezeigt.

nu aber, n8!
This post was edited on 2008-04-28, 00:46 by Kay.
Cosmo #12
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Kurzbericht zum Build von 23:39:

Fast kein Unterschied zum bisherigen, bis auf folgendes (was mich aber persönlich nicht stört):
Rufe ich die Einstellungen auf (Tray-Symbol), so wird beim Öffnen des Dialogs der Benutzer-Desktop nicht mehr weich dunkel geblendet, sondern schlagartig; die Option "Einblenden" hat jetzt nur noch einen Effekt beim Schließen des Dialogfensters, hier blendet es wie gehabt mit aktivierter Option weich zum Desktop über.

Was schon mehr stört - hatte ich schon gestern (oder so) berichtet - ist der häßliche weiße streifige Hintergrund der Textzeilen im Dialog. Könnte aber wie ich schon geschrieben habe eine Folge des Grafiktreibers sein (kann ich auf die Schnelle mit vertretbarem Aufwand nicht ändern); kann das jemand verifizieren / falsifizieren? (also keine waagrechten Streifen hinter dem Text)
Thomas
Kay (Administrator) #13
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Mir ging es primär um den Test der Watchdog-Funktion.

Ich habe es hier mit Kaspersky IS in einer VM testen können, wenn ich das RunAs-Feature (de-)aktiviere, fragt Kaspersky, ob SuRun das darf während der sichere Desktop aktiv ist!

Das war bisher ein klassisches Deadlock: SuRun wird blockiert und kann nicht auf den Benutzerdesktop zurückschalten. Der Benutzer kann Kaspersky nicht OK geben, weil der Desktop nicht aktiv ist.

Der Watchdog funktioniert hier, meldet, dass SuRun nicht mehr reagiert und lässt mich auf den Benutzerdesktop umschalten, um das Problem zu lösen. :-D

Sonst habe ich nur Online-Armor gestestet... das blockiert SuRun nicht.

Der abdunkelnde Hintergrund wird nun erst abgedunkelt, nachdem auf den sicheren Desktop umgeschaltet wurde.
Man sieht also wieder, wenn abgeblendet wird. :-) Danke für den Bericht!

Das mit den Streifen ist blöd. Wahrscheinlich ist das dasselbe, wie damals mit der unsichtbaren Listbox in den Einstellungen. Mal sehen, wie ich das nachvollziehen/vermeiden kann.
Kay (Administrator) #14
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1509 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Ich habe die Beiträge bezüglich der Einstellungen für verschiedene Benutzertypen in einen eigenes Thema verschoben... sonst wird das hier zu wirr ;-)
Cosmo #15
Member since Mar 2008 · 451 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Quote by Kay:
Ich habe die Beiträge bezüglich der Einstellungen für verschiedene Benutzertypen in einen eigenes Thema verschoben... sonst wird das hier zu wirr ;-)
Kein Problem damit. Aber dann solltest du auch den Beitrag #9 von tlu, der sich dierekt auf den verschobenen Beitrag bezieht und meinen Beitrag #13 ebenfalls dorthin verschieben. So stehen diese Beiträge hier ziemlich zusammenhangslos da und beim Nachlesen der zusammenhängenden Beiträge muß man heftigst anfangen zu suchen. Da du oben von Beiträgen (plural) geschrieben hast, nehme ich an, daß beim Verschieben etwas falsch gelaufen ist. Anschließend kannst du diesen Beitrag von mir löschen, er dann keine Funktion mehr.
Thomas
This post was edited on 2008-04-28, 22:33 by Cosmo.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  1  2  next 
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 91.2 ms (64.1 ms) · 125 database queries in 19.1 ms
Current time: 2019-12-10, 14:42:13 (UTC +01:00)