- Bearbeitet
Ich installiere XP zu selten... habe noch die originale CD mit integriertem SP3 ;-)Cosmo wrote: Während? Automatisches Update oder wie das? (Ich hatte den IE7 schon von vorneherein dem frischen XP SP3 hinzugefügt.)
Vorgestern hätte ich noch nicht gedacht, dass VB so lahm ist und hatte vermutet, dass die falsche Speicher-Freigabe zu dem Verhalten in VB führte.Cosmo wrote: Nur die Geschichte, daß du bei Beta 11 geschrieben hattest, daß das Problem mit VB jetzt erledigt sein sollte, daß dann aber erst mit Beta 13 für mich reproduzierbar wurde, und dann bei RC1 wieder auftrat, war /istdoch recht verwirrend.
Das mit der Performance ist nicht immer nachzuvollziehen. Während ich die Routinen für Verdunkelung und Unschärfe des Hintergrundes optimiert habe, ergaben Performance-Messungen manchmal 50% Unterschied, wenn man einfach zwei Zeilen im Quelltext vertauscht hat. Ähnliches hatte ich auch schon vor elf Jahren bei Tests mit optimierten FPU-Assembler-Routinen für kubische Interpolation und schnelle Fourier-Transormation, ein NOP am richtigen Platz und alles lief 20% schneller. Ich denke, dass die Caches aktueller CPUs immer gut gefüllt sein müssen und keine Ungereimtheiten aufzeigen dürfen, um maximal performant zu laufen.
Ich vermute, dass Änderungen in SuRun dazu geführt haben, dass die Filter-Routinen des unscharfen Desktop jetzt ein paar Bytes weiter hinten/vorn im Code stehen und dadurch etwas langsamer laufen.
Ein anderes Forum steht noch auf meiner ToDo-Liste...wenn auch recht weit hinten ;-)Cosmo wrote: Übrigens, was Performance betrifft: Du hast natürich recht, was VB betrifft. Das hat aber in diesem Fall auch etwas positives: Du kannst dir mal selber eine Vorstellung machen, wie sich mir das Forum darstellt: Das bereits wiederholt diskutierte Problem des schleppenden Bildaufbaus auf deinem Forum in der physischen(!) Maschine ist noch größer als die Verzögerung des Bildaufbaus in VB.