Cosmo wrote:
Das mit der zweiten Installation kommt mir irgendwie wie Overkill vor, nicht zuletzt wenn ich daran denke, daß nach meinem Verständnis von MS' Eula-Auslegung da wohl eine zweite Lizenz fällig ist. Ohne eine solche vermute ich mal baldige Probleme beim Windows-Update.
Hm, vielleicht ist der ansonsten unbeliebte Hauptbenutzer eine Lösung? Verwirklichen läßt sich das aber nur mit XP Pro, nicht Home. Bevor wir uns darin vertiefen, wäre also erforderlich, zu klären, was vorliegt.
Hello Cosmo!
Es liegt XP Pro vor!
Ansonsten gibt es ja auch Anweisungen zuhauf wie man Home nach Pro umbauen kann. Was dabei rauskommt habe ich noch nie ausprobieren müssen. Es heißt, Microsoft habe in Home die Pro-Zusätze nur "stillgelegt", sie sind aber vorhanden. Ohne Umbau muss man sich dagegen mit der Kommandozeile in Home vertraut machen.
Overkill! Ja kommt mir auch so vor. Aber so erhalte ich zwei völlig voneinander getrennte Systeme.
Und es bringt mir erst einmal einen Zeitgewinn, denn meine Hoffnung ist ja weiterhin das man es auch noch besser
in einem System lösen kann.
(Vielleicht spendieren die Eltern dem Mädchen ja auch mal einen eigenen Kinder-PC. Dann müsste ich allerdings auch alles doppelt installieren. - Sie sagt, die meisten aus ihrer Klasse haben Computer mit denen man nicht so tolle 3D-Sachen spielen kann. Die haben wohl die ausgemusterten PCs der Eltern!? Da ist es doch besser sie spielt auf dem PC ihrer Eltern).
Das mit den Lizenzen könnte wirklich ein Problem werden (wenn man keine verbotenen Tools einsetzt, aber davon wollen wir hier gar nicht erst reden). Man kann eine erneute Aktivierung im Falle einer Neuistallation umgehen wenn man nach einer Installation ein Abbild der Systempartition macht (mit Drive Snapshot etc.) und die dann einfach drauflegt.
Die XPs habe ich jetzt erst einmal nebeneinander installiert. Es gab nur kleine Problemchen die ich bereits gelöst habe: Die Laufwerksbuchstaben gerieten etwas durcheinander und die Boot-Dateien auf C: wurden zerstört. Durch einen Eintrag per Hand in der Boot.ini lassen sich jetzt beide Systeme normal starten.
Wenn ich da z.B an meine Installationsprobleme von zwei Windows 98 nebeneinander - eine in Deutsch, eine in Chinesisch - zurückdenke, dann war das wirklich eine einfache Übung. :-O
Uli