[gelöscht]
Hallo an alle!
SUrun könnte das Programm sein, das meinen Vorstellungen am nächsten kommt.
Zuvor hatte ich andere NoAdmin/MachmichAdmin-Programme (suDown, sudowin etc.) ausprobiert. Gesucht habe ich aber nach einer Lösung, die ich auch weniger geübten Windowsnutzern weiterempfehlen kann. Die anderen Programmen waren mir da aber zu kompliziert für manchen Anwender. (Ich habe kein Vista, aber ich denke dort hat Microsoft es dem User bestimmt leicht gemacht !(?) ) Ich könnte mich da einarbeiten, aber einige meiner Freunde wollen sich mit soviel "technischen Krams" bestimmt nicht auseinandersetzen..." Und ständig Problem-Hotline will ich auch nicht spielen.
Surun hält sich unauffällig im Hintergrund und kommt mir in der Konfiguration auch gut durchdacht vor. Auch wenn die Dokumentation nicht auf dem neuesten Stand sein soll: Es ist doch die beste Dokumentation die ich zu dieser Art von Programmen finden konnte.
Mein Problem ist allerdings, das man als Nicht-Admin keine Dateien auf einer NTFS-Partition speichern kann. (Leuchtet mir als Linux-User nicht ganz ein, wo man als Normal-User auch auf alle möglichen Partitionen etwas speichern kann - auch auf NTFS, sofern diese vorher gemountet wurden).
In diesem Forum steht, die NTFS-Partition muss "frisch" formatiert sein, also habe ich nach der surun-Installation die Partion neu NTFS formatiert.
Ich habe auch wie gefordert als Admin über den Explorer geöffnet, neu formatiert, aber wie der Normal-User Dauer-Schreibrechte auf der NTFS-Partion bekommen soll, bleibt mir ein Rätsel.
Grüsse von Uli
[gelöscht]
Oh, Endschuldigung! :nuts:
Dummer Fehler.
Ich hatte natürlich vergessen nach der Neuinstallation von Win XP unter Extras->Ordneroptionen->Ansicht den Punkt "Einfache Dateifreigabe verwenden" zu deaktivieren.
Ohne das gibt es natürlich keinen Zugriff auf die Rechteverwaltung ...
Problem gelöst!
Danke
Uli