Ich benutze Surun Version 1.2.1.4 auf einem frisch installierten Windows 11 Rechner (22H2 Build 226.21.1413)
SURUN.exe ist auf C:\Windows zu finden und lässt sich aus dem Startmenü heraus aufrufen - dann jedoch mit der Meldung nach fehlendem Parameter.
In meinen bisherigen Windows 10 Installationen hatte ich im SystemTray ein Icon, über das ich die Konfiguration steuern konnte.
Ich wüsste gern, ob jemand Erfahrungen hat, mit Windows 11 in Kombination mit SURUN.
Eine Neuinstallation mit Neustart habe ich schon erfolglos versucht.

Ich experimentiere aber auch noch - sollte ich eine Lösung finden, poste ich sie hier für alle zur späteren Nachvollziehbarkeit.

Ich hab noch ein wenig geforscht und kann noch folgende Informationen beisteuern.
In der Systemsteuerung ist der SURUN Eintrag vorhanden, der lässt sich klicken - es passiert aber nichts offensichtliches - der Mauskursor "zappelt" nur ganz kurz, ein UI kommt nicht hoch.
Bei der Installation braucht der Vorgang "Installiere SuRun-Einstellungen in der Systemsteuerung" relativ lange.
Eine erstellte Verknüpfung auf diesen Eintrag in der Systemsteuerung verhält sich gleich - tut nichts.

In der Windows Protokollierung im Anwendungslog ist nach einem Neustart ohne Benutzeraktivität eine Fehlermeldung ca 2 mins nach der Anmeldung zu sehen. (präzise sind es drei - im Abstand von jeweils ca 15 Sekunden vom Typ "Windows Error Reporting"
Die ersten beiden erscheinen mir nichtssagend.
Die letzte enthält etwas scheinbar relevantes:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: SuRun.exe
P2: 1.2.1.4
P3: 5f6c34a3
P4: SuRun.exe
P5: 1.2.1.4
P6: 5f6c34a3
P7: c0000005
P8: 00000000000033f3
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.69829f22-7867-48b4-92f1-399d43ecae5f.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_SuRun.exe_25984cdc1b6f204cfa3c3b07a63ea6d948f98cc_7776b41a_18cb5a17-f2ac-47ac-b557-bcf1d4734a61

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 83582015-aa2f-4177-b2fd-b58b96d05c4e
Berichtstatus: 102
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0

Die Datei die als Detail dazu ausgeworfen wird enthält für mich nichts offensichtliches - diese kann ich ggfls. bereitstellen.

Ich hab nun noch einen weiteren anderen PC mit Windows 11 in englisch (Enterprise Version) selbes build versucht zu installieren. Das Verhalten ist hier identisch.
Die Installationsprocedur braucht für den Schritt zum Installieren des Systemsteuerungseintrages undgefähr 70 Sekunden.

Ich habe nun noch versucht, über den Windows Explorer die Funktion des Kompatibilitätsmodus auf Windows 8 zu stellen.
Auch das scheint bei mir nicht zu helfen.

Jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende angekommen und hoffe etwas auf die Schwarm-Intelligenz...

Auf meinen Windows 11 Systemen läuft SuRun.
Allerdings sind die Mitglied einer Domäne und nur in Version 21H2.

Ich werde mir eine VM mit 22H2 basteln und hier schreiben.

Danke Kay für die Rückinformation. Beide Rechner von mir sind ebenso Mitglieder einer Domäne.
Ich hab einen Verdacht (der sich aber bisher nicht bestätigen oder wiederlegen lässt) , wo das Problem liegen könnte: Ich benutze einen sogenannten "Explorer Patcher" , ein Tool das die Startleisteneinstellungen für Windows 10 in Win 11 bereitstellt (von Valinet.ro) . Eine Deinstallation beider und anschließender Neuinstallation von SuRun half bei mir jedoch tatsächlich noch nicht. Wenn SuRun unter Win 11 grundsätzlich läuft, besteht ja aber Hoffnung auf eine Lösung :-)

Ich habe gerade eine VM auf Windows 11 22H2, in einer Windows Server 2019 Domäne, hochgezogen und SuRun läuft:
https://kay-bruns.de/wp/wp-content/uploads/2023/03/SuRunWin11_22H2.png

Ist bei Dir außer Windows 11, nochwas installiert, das SuRun unterbinden könnte?

6 Monate später

Hallo,

bin auf diesen Thread gestossen und klinke mich mal ein, denn auch bei mir funktioniert SuRun unter Windows 11 nicht.

Wie bei RENGH dauert die Installation relativ lange, danach (nach Neustart) passiert bei "surun /setup" bzw. bei "SuRun Einstellungen" einfach gar nichts. Einzig wenn ich nur "surun" in einer CMD aufrufe, bekomme ich ein PopUp über den "Gebrauch" und den verfügbaren Aufruf-Optionen.

Der Service "SuRunSrv" läuft. Habe es mit und ohne Domänen-Mitgliedschaft versucht.

Hier Informationen zum Win11-Rechner (VM):

  • Windows 11 Pro, Version 22H2 (Build 22621.963)
  • SuRun 1.2.1.4

Das "Windows Error Reporting" von RENGH kann ich nicht finden. Aber vielleicht suche ich in "Ereignisanzeige > Windows-Protokolle > Anwendung" auch an der falschen Stelle.

Was kann ich tun, um dem Problem nachzugehen?

Danke und Gruß
Thomas

Ich habe keinen Ansatz, was man machen kann.

Habe heute fünf Büro-Rechner (WS2019 Domäne) mit Windows 11 auf 22H2 (allerdings 22621.2215) upgedated und auf allen kann ich SuRun 1.2.1.4 und 1.2.1.5 installieren und benutzen.
Private Rechner mit Windows 11 habe ich nicht. (Ich mag das OS nicht.)

Kannst Du mir die VM temporär zur Verfügung stellen?

Bin etwas weiter gekommen: beim Testen ohne Domäne habe ich den Fehler gemacht, den Rechner zunächst mit Domäne zu starten. Auch wenn man die Domänenmitgliedschaft beendet, können wohl GPO's noch 'nachwirken'. Habe den win11-Rechner nun frisch ohne Domänenmitgliedschaft installiert und siehe da SuRun funktioniert wie gewohnt. Es muss also irgendeine GPO dazwischenfunken, das werde ich in nächster Zeit hoffentlich heraus finden. Sollte das erfolgreich sein, werde ich hier berichten.

? 1.2.1.5 ? der offizielle Download ist doch 1.2.1.4. Wo kann man die neuere Version her bekommen?

Danke für die 1.2.1.5. Damit hat es leider auch nicht funktioniert.

Bzgl. GPOs bin ich zwar weiter gekommen, aber ohne Erfolg.

Ich habe mal alle GPOs für den Rechner deaktiviert, aber trotzdem lässt sich SuRun nach dem Domänenbeitritt nicht mehr starten. Bzw. starten schon (in einer CMD 'SuRun /setup' abgesetzt), aber es passiert danach nichts. Mit 'procexp' kann man ca. 10-20 Sekunden lang einen neuen Prozess von "SuRun.exe" unterhalb von "explorer.exe" sehen, dann verschwindet dieser wieder.

Hallo Thomas,

was Du beschreibst, sieht so aus, als wenn die als angemeldeter Benutzer laufende SuRun.exe nicht auf die Pipe der als Dienst laufenden SuRun.exe zugreifen kann oder keine Antwort bekommt.

Ich habe eine gesprächigere 1.2.1.5er Version erstellt die hier geladen werden kann:
[https://kay-bruns.de/download/InstallSuRun1215dbg.exe]
Die SuRun Variante schreibt in den Windows Debug Output, wenn etwas schief geht.
Sysinternals dbgview64 z.B. zeigt das an.

BTW: Meine private digitale Signatur ist 2021 abgelaufen.
Deshalb sind die Dateien sind mit der Signatur meiner Firma versehen.

5 Tage später

Habe jetzt einige Dinge mit DebugView und der speziellen SuRun-Version herumprobiert. Das Ergebnis ist eher bescheiden. Hier mal der DebugView-Output, wenn ich SuRun auf dem bereits in der Domäne aufgenommenen Rechner als Administrator installiere:

00000001        0.00000000      [9048] .\main.cpp(90): SuRun started with (C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\SuRunInst\SuRun.exe )   
00000002        0.00530020      [9048] .\Service.cpp(2862): Running from "C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\SuRunInst" and NOT from WinDir("C:\Windows")     
00000003        0.00676620      [9048] .\Service.cpp(1287): OpenService failed: 1060(0x00000424): Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.  
00000004        0.00676620      [9048]  
00000005        3.39518881      [9048] .\Service.cpp(1287): OpenService failed: 1060(0x00000424): Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.  
00000006        3.39518881      [9048]  
00000007        8.24779701      [1620] .\main.cpp(90): SuRun started with (C:\Windows\SuRun.exe /SETUP) 

Mache ich die Installation vor dem Domänenbeitritt sieht es gleich aus, aber es geht nach Zeile 7 weiter:

00000001        0.00000000      [7048] .\main.cpp(90): SuRun started with (C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\SuRunInst\SuRun.exe )   
00000002        0.00779520      [7048] .\Service.cpp(2862): Running from "C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\SuRunInst" and NOT from WinDir("C:\Windows")     
00000003        0.01044050      [7048] .\Service.cpp(1287): OpenService failed: 1060(0x00000424): Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.  
00000004        0.01044050      [7048]  
00000005        1.96833122      [7048] .\Service.cpp(1287): OpenService failed: 1060(0x00000424): Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.  
00000006        1.96833122      [7048]  
00000007        6.65503836      [6648] .\main.cpp(90): SuRun started with (C:\Windows\SuRun.exe /SETUP) 
00000008        6.71998882      [8264] .\main.cpp(90): SuRun started with (C:\Windows\SuRun.exe /AskUSER)       
00000009        7.07920647      [8328] .\main.cpp(90): SuRun started with (C:\Windows\SuRun.exe /WATCHDOG Winlogon Default 8264)  
[... weiteren Output gelöscht ... ]

Nehme ich den Rechner danach in die Domäne auf und starte in einer CMD als Administrator "surun /setup" dann gibt es nur eine Zeile in DebugView:

00000001 0.00000000 [7144] .\main.cpp(90): SuRun started with (surun /setup)

Alles leider nicht sonderlich ergiebig. Ich habe dir ja per PM das Angebot bzgl. dem VM-Image gemacht, melde dich, wenn wir das versuchen wollen.

Das ist wirklich seltsam.
SuRun müsste noch den Grund verraten, warum es sich beendet.
Ich schreibe Dir per PM zurück.

4 Tage später

Zwischenstand:
Deine VM habe ich runter geladen, zu VMware konvertiert, sie läuft und SuRun nicht.
Ich kann endlich testen und melde mich, wenn ich weiß, was passiert.

Ich habe die Ursache gefunden, aber noch keine Lösung.
Bei Domänenbeitritt wurden unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa zwei DWORDs, "RunAsPPL"=2 und "IsPplAutoEnabled"=1 erzeugt, die die LSA protection einschalten.

Dadurch bekommt derzeit der SuRun Dienst einen Token nicht, den er braucht, um Prozesse im Benutzerkontext zu starten.

Bin dran, das zu beheben.

Unter Windows 11 genügt es, beide DWORDs auf 0 zu setzen und SuRun läuft.
Das ist aber eine schlechte Lösung, da man dadurch die LSA Protection aufhebt.

Unter Windows 10 auf meinem "Heim-PC" scheint der Prozess irreversibel.
Schaltet man die LSA Protection ein, funktioniert SuRun nicht mehr und das Setzen der Registry Einträge auf 0 schaltet die LSA Protection nicht wieder aus.

Freut mich, dass du mit der VM die Ursache ermitteln konntest. Hoffentlich lässt sich das bei SuRun entsprechend beheben.

Ich kann bestätigen, dass nach Zurücksetzen der beiden Reg-Werte bei Win11 SuRun wieder läuft.

Habe es auch mit Win10 bzgl. der Reg-Werte nachvollziehen können, hier ist es aber bei mir nicht irreversibel. Aber das könnte daran liegen, dass hier die LTSC (Version 21H2, Build 19044.3324) eingesetzt wird.

6 Tage später

Ja, dein Fix funktioniert auch hier. Klasse! Danke!

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