cosmo
Hallo Kay,
ich habe gerade erfahren, daß Surun keine Warnung anzeigt, wenn in der Home Edition XP das vordefinierte Administrator-Konto kein Kennwort hat. Mit ein paar Querchecks hat sich bestätigt, daß bei fehlendem Kennwort in dem vom Anwender angelegten Administrator-Konto die Anzeige (bei gesetzter Option) erfolgt (und dabei auch nur dieses Konto anmeckert) und daß in dem gegebenen Fall tatsächlich kein Paßwort für das vordefinierte Konto gesetzt war (im abgesicherten Modus ohne Paßwort-Eingabe zu öffnen). Unter XP Pro hatte ich in der Vergangenheit auch die Warnung bezüglich des vordefinierten Kontos gesehen, das Problem ist also offensichtlich XP HE spezifisch.
Kay
Ich hab's gerade ausprobiert...Mist! :(
Die Home-Edition scheint das Anmelden mit leeren Kennwörtern anders zu handhaben.
Der Fix steht auf der Liste ganz oben.
Darunter steht, dass der SuRunner keine Update-Benachrichtigungen mehr sieht. Auch Mist!
Microsofts konsistente Umsetzung von Betriebssystemoptionen erstaunt mich immer wieder...
Kay
Ich finde es nicht. :'(
Microsoft beschränkt die Anmeldung des vordefinierten Admin auf den abgesicherten Modus.
Deshalb kann SuRun den Benutzer nicht anmelden und meckert nicht.
Vielleicht gibt es eine Sicherheitsrichtlinie, aber ich kann sie nicht in vertretbarer Zeit finden.
Mist!
cosmo
Ich habe nur einen indirekten Zugang zur Home Edition. Es scheint aber doch wohl so zu sein, daß im Unterschied zu Pro der Zugriff auf das vordefinierte Konto auf diesen Weg:
Alle Benutzer abmelden bzw. Rechner neu starten
im Willkommen-Bildschirm zweimal Strg-Alt-Entf drücken
als Benutzername "Administrator" eingeben, ggf. das Kennwort
... nicht funktioniert; was immer sich MS dabei gedacht hat. Keine Ahnung, ob der Hinweis was taugt.