Kay wrote:Surfe besser als Benutzer. Je eingeschränkter, je besser.
Noch ein wenig Butter aufs Brot:
Der Hauptbenutzer (im englischen Poweruser) ist einer, der eigentlich nichts richtig macht. Er hat mehr Rechte als der Benutzer wie der Name ja auch besagt), aber weniger als der Administrator. Ein Hauptbenutzer kann zum Beispiel die meisten Programme installieren, aber nicht alle (zum Beispiel Surun nicht). Da man also nicht generell sagen kann, bei welchen Programmen die Grenzen des Hauptbenutzers überschritten sind, hilft er nur, wenn man seine Möglichkeiten im Einzelfall analysiert hat. Aus gutem Grund hat Microsoft diese Benutzergruppe nicht offen in die Benutzereinstellungen der Systemsteuerung gesetzt, sondern für die meisten Windows-Anwender so gut wie unsichtbar in die Computerverwaltung. IMO ist der Hauptbenutzer eine Benutzergruppe, die nur in den seltensten Fällen (und so gut wie nie im privaten Bereich) benötigt wird und eher eine Konstruktion ist, die in in seltenen Fällen die Kompatibilität mit Anwendungen aus alten Windows NT-Zeiten aufrecht erhalten soll.
Zum Surfen benötigst du keine anderen Rechte als die, die du als Benutzer bereits hast. Darüber hinaus sind die Sicherheitseinstellungen in den Internet Optionen von entscheidender Bedeutung - nämlich, was
du darfst und was digitale
Angreifer dürfen. - Die einzigen, für die es erforderlich ist, daß du als Hauptbenutzer oder Administrator surfst sind diejenigen, die dich aus dem Netz heraus angreifen wollen!