Ist aber die genannte Surun-Option aktiviert, wird diese erweiterte Option in der Verknüpfung zwangsweise deaktiviert und gleichzeitig ausgegraut.
Ja. Die Dialog-Seite in den Eigenschaften prüft, ob es einen "Shell\RunAs"-Eintrag gibt. Der heißt mit SuRun "Shell\RunAsSuRun". Das macht den Knopf grau. Wenn ich den "Shell\RunAs" nicht verändere, bekommt SuRun keine Gelegenheit, die Datei auszuführen. Das macht Explorer selbst, ohne vorher zu fragen.
den Ordneroptionen besteht die Möglichkeit, Verknüpfungen auf dem Desktop wahlweise durch Doppelklick oder Einzelklick zu starten und in letzterem Fall zu wählen, ob die Verknüpfung immer unterstrichen werden soll oder nur, wenn die Maus darüber steht. Letztgenannte Option verwende ich seit Jahren. Bei einem neu aufgesetzten Rechner ist mir nun aufgefallen, daß die Verknüpfungen immer unterstrichen waren. Zwar ließ sich in den Ordneroptionen die gewünschte Option anwählen, jedoch ohne Effekt. Nach Schließen und wieder Öffnen der Optionen war die erste Option (immer unterstreichen) wieder aktiv. (Ein Wechsel zur Doppelklick-Option und zurück war dagegen möglich.)
Das muss ich erst probieren. Ich schreibe dann nochmal.
Weiterhin fiel mir auf, daß die Ordneroptionen - wenn aus der Systemsteuerung heraus gestartet - wieder dahinter öffneten - ein Problem, daß du ja in der langen letzten Betaphase gelöst hattest. Damals fand sich das Problem in der Option, Explorerfenster in einem eigenen Prozeß zu öffnen begründet; ich habe deshalb auch diesmal zunächst mit dieser Option gespielt, jedoch ohne Erfolg.
Wir zwei fanden heraus, dass der separate Prozess gesetzt bleiben muss, da sonst die administrative Systemsteuerung und Explorer nicht immer funktionieren. Das liegt daran, dass Explorer diese Einstellung nur ab und zu liest und man ihn nicht zwingen kann, dass JETZT zu tun.
Schließlich war der Spuk beendet, nachdem ich die besagte Surun-Option deaktiviert hatte. Das größte Problem bei diesem Fehler besteht allerdings darin, daß er nicht immer auftritt und sich auch nicht reproduzieren läßt. Ich habe in der Vergangenheit mehrmals Rechner mit dieser Surun-Option verwendet, daß Problem jetzt aber zum ersten Mal gesehen. Nachdem ich die Einstellung in den Ordneroptionen wie gewünscht vorgenommen hatte, habe ich auf dem betreffenden Rechner die Surun-Option wieder aktiviert, doch das Problem war - auch nach Ab- und Anmelden nicht reproduzierbar.
Ich probiere das mal aus und melde mich hier :-)
Grüße,
Kay