Kay wrote:Daran, dass die Nutzer dann das Admin-Konto beim Anmelden sehen, habe ich nicht gedacht. :blush:
Mit TweakUI kannst Du die Sichtbarkeit auf dem Anmeldebildschirm wieder abschalten.
Was meinst du mit "dann"? Das vordefinierte Administrator-Konto wird auf dem Anmelde-Bildschirm sichtbar
- im abgesicherten Modus
- wenn kein anderes Konto mit Administrator-Rechten existiert.
Das Abschalten (für den zweiten Fall) mit TweakUI ist keine Lösung, die ich propagieren würde. Windows XP soll grundsätzlich über exakt 2 Administrator-Konten verfügen, nämlich dem vordefinierten und dem zum Administrieren. Der Sinn des vordefinierten Kontos besteht - und zwar ausnahmslos - darin, ein neues Konto erstellen zu können, wenn das vorhandene nicht vordefinierte Admin-Konto kaputt geht. Das vordefinierte Konto zu etwas anderem zu benutzen stellt ein erhebliches Risiko dar, denn wenn jetzt am Konto etwas kaputt geht, gibt es
nur noch die Möglichkeit, das System neu aufzusetzen!
Das ganze ist einer der Gründe, warum ich grundsätzlich dagegen bin, ein vorhandenen Admin-Konto zum Surunner-Konto zu degradieren (es sei denn, es hätte mehrere Konten mit Admin-Rechten gegeben).