Hi,
Ich wollte mich deswegen auch heute melden. Nun gibt's bereits einen Thread. Sehr schön, dass ich nicht der Einzige bin.
Allgemeine Symptome:
Diverse Windows-Programme vergessen in unregelmäßigen Abständen (mal mehrere Tage lang nichts, dann vielleicht sogar mehrmals an einem Tag) ihre unterschiedlich gearteten Zugangsdaten. Hauptproblem bei mir (das ich bis dato nicht mit SuRun in Zusammenhang gebracht habe): Der Vivaldi-Browser vergisst immer mal wieder alle Passwörter und Cookies gleichzeitig. Kay Ich kann mir gut vorstellen, dass dies mit der von Dir aufgeführten Windows-Problematik zusammen hängt, insbesondere, wenn man nur mit lokalen Konten arbeitet (also keine Windows-Online-Konten und auch keine Domäne). Bis 1909 hatte ich hier auch keinerlei Probleme.
Nach langem Immer-mal-wieder-nach-Symptomen-Schauen im System bin ich auf das Windows-Ereignis-Log "Sicherheit" gestoßen, in dem Vivaldi Einträge mit "Überwachung gescheitert" hinterließ. Diese Einträge konnte ich zeitlich mit dem Vergessen der Passwörter in Zusammenhang bringen. So weit, so (nicht) gut.
Beim Browsen durch das Sicherheitsprotokoll bin ich dann auch weitere solcher Einträge gestoßen und siehe da: Diese sind eindeutig SuRun zuzuordnen (mit Ereignis-/Event-ID 4625). Sie sind zeitlich nach dem Start des Windows-Systems im Protokoll aufzufinden, dann immer drei ohne Fehler und zwei mit Fehlern.
Beispiel für einen Eintrag "Überwachung gescheitert" (persönliche Daten ge-X-t):
Fehler beim Anmelden eines Kontos.
Antragsteller:
Sicherheits-ID: XXXXXXXX\XXXXXX
Kontoname: XXXXXX
Kontodomäne: XXXXXXXX
Anmelde-ID: 0x89897AE
Anmeldetyp: 3
Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist:
Sicherheits-ID: NULL SID
Kontoname: XXXXXX
Kontodomäne: XXXXXXXX
Fehlerinformationen:
Fehlerursache: Unbekannter Benutzername oder ungültiges Kennwort.
Status: 0xC000006D
Unterstatus:: 0xC000006A
Prozessinformationen:
Aufrufprozess-ID: 0xd10
Aufrufprozessname: C:\Windows\SuRun.exe
Netzwerkinformationen:
Arbeitsstationsname: XXXXXXXX
Quellnetzwerkadresse: -
Quellport: -
Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
Anmeldeprozess: Advapi
Authentifizierungspaket: Negotiate
Übertragene Dienste: -
Paketname (nur NTLM): -
Schlüssellänge: 0
Ob nun SuRun letztendlich diesen von Microsoft dämlich geänderten Anmeldedienst (ich nennen ihn jetzt mal so) dermaßen negativ beeinflusst, dass auch andere Programme davon in Mitleidenschaft gezogen werden, kann ich nicht wirklich beantworten. Dafür ist die Materie zu komplex. Ich mache jedoch derzeit einen Langzeittest auf einem meiner Systeme, indem ich dort SuRun deinstalliert habe 🙁 . Mal sehen, was sich ergibt.
Eventuell ist es ja auch nur eine bestimmte Funktion von SuRun, die zumindest die Einträge im Sicherheitsprotokoll erzeugt. Leider habe ich derzeit nicht die Muße, das alles im Detail durchzuprobieren.
Ich werde wieder berichten, kann jedoch gut zwei Wochen dauern.
Gruß
Gerby