Hallo,

wollte mal fragen ob möglich ist das Umschalten auf einen sicheren Desktop zu deaktivieren?
Mit aktuellem Windows 10 ist das ja ein nerviges Problem.

Entweder bei der HIPS Meldung ca. 30 Sekunden warten oder weg klicken und
SuRun starte gar keine Programm mehr. (Neustart erforderlich!)

Wenn Ich das richtig verstehe hat Windows ja seit Vista das "User Interface Privilege Isolation".
Mir persönlich würde das reichen, was denkt Ihr?
Moin,

Prinzipiell ist es kein Problem ein Fenster im Benutzerdesktop anzuzeigen.
Auf meinen Rechnern (WS2012, Win10 1809 x64) läuft SuRun auf dem sicheren Desktop klaglos und unverzögert.
Da blockt bei Dir sicherlich etwas SuRun's Tätigkeit...
Hat noch jemand dasselbe Problem?
Hi,

ja, auch bei mir meldet sich die "HIPS-Box". Auffallend ist, dass insbesondere mit der Ausgabe 1809 die lange Verzögerung (halbe Minute oder so) auftritt, wenn man die SuRun-Einstellungen aufruft. Mit der 1803 gibt's nur wenig Verzögerung (sind jedoch auch zwei andere Rechner). Leider ist es schwierig hier nachzuvollziehen, was da eigentlich blockiert. Es gibt keinerlei Meldungen auf dem "regulären" Desktop.

Bei Gelegenheit versuche ich das auf einem "sauberen" System in einer virtuellen Maschine nachzuvollziehen.

Gruß
Gerby
Habe mal auf einer anderen Partition noch ein Windows 10 1809 installiert und hier läuft alles wie es soll :-)
Es erscheint keine HIPS Meldung, ganz fix wird das Fenster angezeigt.

Werde mal regelmäßig ein Disk Image machen, vielleicht finde Ich ja den Übeltäter.
Hab es gefunden!

Sobald das Problem auftritt ist dieser Registry Schlüssel nicht mehr leer.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\LanguageOverlay
Also Weg mit dem Ding und es läuft wieder.
In PowerShell kann man das Package deinstallieren:
Get-AppxPackage *Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE* | Remove-AppxPackage
...bei mir ist der Registry Schlüssel nicht leer und SuRun trotzdem spontan. :
PS C:\Users\Kay> Get-AppxPackage *Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE*

Name              : Microsoft.LanguageExperiencePackde-de
Publisher         : CN=Microsoft Corporation, O=Microsoft Corporation, L=Redmond, S=Washington, C=US
Architecture      : Neutral
ResourceId        :
Version           : 17763.8.17.0
PackageFullName   : Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE_17763.8.17.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
InstallLocation   : C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE_17763.8.17.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
IsFramework       : False
PackageFamilyName : Microsoft.LanguageExperiencePackde-DE_8wekyb3d8bbwe
PublisherId       : 8wekyb3d8bbwe
IsResourcePackage : False
IsBundle          : False
IsDevelopmentMode : False
NonRemovable      : False
IsPartiallyStaged : False
SignatureKind     : Store
Status            : Ok
Vielleicht gibt es da noch Nebenbedingungen.
Selbst bei einem absoluten Clean Install, nur dieses Paket über den Store installiert gibt es hier die HIPS-Meldung.
Allerdings nur für ca. 5 Sekunden.
2 Monate später
Hallo Kay,

leider hab ich diese Problem auch auf einzelnen Computern. Ich habe hier 5 PC/Laptops/Convertible/VMs mit Windows 10 (Build 1809/VM läuft Insider Preview) auf denen Surun läuft. Während es bei einigen problemlos läuft, gibt es bei anderen Probleme. Ich dachte erst, es liegt vielleicht an KIS, aber da auf allen meiner Geräte dieses Programm läuft, kann man es wohl ausschließen. Leider musste ich sogar mit einem Rechner wieder auf 1803 zurück, da mich "HIPS" ausgesperrt hat und ich nicht mehr auf den Desktop bzw. zu Surun zurück kam.

Ich hoffe du entwickelst Surun noch weiter, denn für mich ist es eines besten Programme für Windows.

Falls du weitere Infos/Hilfe wegen dem Problem brauchst, werde ich versuche dich zu unterstützen.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

Auf meinen Rechnern habe ich leider keine HIPS Meldung und weiß deshalb nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
Ich brauche nur ein System, auf dem ich das Verhalten sehe, dann kann ich den Fehler finden und beheben.

Gruß

Kay
Hallo Kay,
brauchst du Direktzugriff (Teamviewer) oder reichen dir Scteenshots/Bilder oder ein Video?

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

Zugang zur VM, bzw. besser eine Kopie einer VM bei der das auftritt wäre mir lieb.
Ich lösche die wieder, sobald das Problem beseitigt ist.
Kannst Du die VM zur Verfügung stellen?
Also, auf zwei Convertible und meinem Laptop mit jeweils Windows 1809 (2x x64 und 1x x32) gibt es keine Probleme. Auch in zwei verschiedenen VMs mit Windows 19h1 (x64) gibt es keine Probleme. Lediglich auf meinem Hauptrechner mit Windows 1809 x64 gab es dieses Problem. Allerdings bin ich aktuell auf diesem PC auf 1803 zurück. Daher würde ich dir vorschlagen, ich warte auf das 19h1-Upgrade wie dieses sich verhält und gebe dir bescheid.
8 Tage später
Habe einen Rechner gefunden, der das Problem zeigt.
Bin auf der Suche der Ursache.
Bei mir hat das mit Desktop Switching nichts zu tun.
Ich bin gerade verdienstreist und habe ein öffentliches WLAN.
Schalte ich den "Client für Microsoft Netzwerke" auf dem WLAN Adapter aus, geht alles ganz schnell, mit aktivem Client bekomme ich die HIPS Meldung.

Ist das bei Euch auch so?

EDIT:
Auf meinem (neuen) Heimlaptop sehe ich auch die H.I.P.S. Meldung.
Wenn ich eine Lösung habe, schreibe ich hier.
Es scheint ein Windows Fehler zu sein.
Die Einstellung "Gestatte 'SuRunners' 'Energieoptionen' zu ändern und Energieschemas zu wechseln" prüft, ob "SuRunners" auf "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg" schreiben dürfen.

Das dauert dann lange, weil Windumms scheinbar nach einem Domänen-Namen sucht und den nicht findet.

Ich habe ein kleine Testanwendung geschrieben, die das demonstriert(Anhang).

Leider habe ich noch keine Ahnung, wie man den Fehler umgehen kann, außer die Option aus SuRun zu entfernen. :blush:
Perfekt, die Beta hat auch bei mir das Problem gelöst.

vielen Dank :-)
12 Tage später
Läuft auf meinem "Problemrechner" mit 1809 und 1903 perfekt!

Vielen Dank für die Arbeit!
Eine Antwort schreiben…
Impressum, Datenschutz