• Probleme
  • Administratorkonto wird von SuRun nicht erkannt

Ich verwende das aktuelle SuRun 1.2.1.1 beta4 mit Windows 7 Ultimate (x64). Ich habe dort zwei Konten installiert, ein normales Nutzer-Konto und ein Admin-Konto mit administrativen Rechten, was ich normalerweise aber nicht verwende.

Ich habe den normalen Nutzer auf Nachfrage in die SuRunners-Gruppe aufgenommen. Dort ist er auch das einzige Mitglied. Weiterhin habe ich in den Einstellungen aktiviert: "frage Administratoren niemals, ob sie in die SuRunners-Gruppe aufgenommen werden wollen". Ich kenne es von Windows XP so, daß das Admin-Konto dann mit einem gelb-schwarzen "Strahlungs"-Symbol von SuRun gekennzeichnet wird.

Nun läuft SuRun für das Nutzer-Konto, soweit ich das erkennen kann, einwandfrei. Zu sehen ist ein grünes oder (wenn die erhöhten Rechte eingeschaltet werden) rotes Gesicht als SuRun-Symbol.

Wechsele ich hingegen zum Admin-Konto, habe ich wiederum das grüne SuRun-Symbol und die Angabe "Standard User", obwohl das Konto unzweifelhaft Administrationsberechtigung hat. Klicke ich auf das grüne Symbol, werde ich gefragt, ob dieses Konto der Gruppe "SuRunners" beitreten will (ich antworte dann "nein").

Mache ich etwas falsch, oder wieso merkt SuRun nicht, daß ein vorhandenes Konto Administrationsberechtigung hat?

Besten Dank.
Das ist normal so.

In Windows 7 sorgt die Benutzerkontensteuerung (UAC) dafür, dass Dein Administrator immer mit eingeschränkten Rechten läuft. Wenn er etwas administratives zu tun hat, meldet sich UAC und fragt Dich ob das entsprechende Programm mit gehobenen Rechten gestartet werden darf...

Kommt Dir bekannt vor? ...SuRun ahmt das nach ;-)

Wenn Du das Verhalten, wie in XP haben willst, musst Du UAC abschalten. Das würde ich aber nicht empfehlen.
Eine Antwort schreiben…
Impressum, Datenschutz