Hallo,

hab's nachvollzogen.
Ein Debug-Print im ShellExecuteHook verursacht ein GPF (wie es aussieht sogar eine Windows-API Funktion).

Muss noch suchen, was genau da passiert.

Wenn Du den ShellExecute-Hook (Programmstarts der Windows Benutzeroberfläche filtern) abschaltest, oder keine Beta nimmst (nicht mehr empfohlen!) sollte SuRun sauber laufen.
5 Tage später
haste den bugreport schon an 7-zip geschickt?
Nein.
7zsd ist nicht offiziell von 7-Zip.
Das Standard-32-Bit Sfx von 7-Zip funktioniert prima.
Oh, ja.
Unter'm Tannenbaum?
Klasse freue mich schon auf die neue Final :-D
XD... das währ schön, ne x-mas edition... :P
Das werde ich wohl schaffen.
Wir sind dieses Jahr wieder (final!) umgezogen, haben uns ein Haus gekauft und ein wenig saniert.
Der Hauptstress ist vorbei und ich muss bis nächstes Jahr nicht mehr beruflich pendeln (Sachsen-Anhalt<->Rheinland-Pfalz).
SuRun 1.2.1.0 wird wohl freigegeben werden können, nachdem ich mit dem ShellExecute-Hook durch bin.
Ich habe den 7-Zip Bug gefunden... er ist in "7zsd_All_x64.sfx":
* 7zsd implementiert einen Vectored Exception Handler für das gestartete Programm.
* SuRunExt.Dll wird injiziert und der ShellExecute-Hook aufgerufen
* SuRun's Hook ruft das Windows API OutputDebugString auf
* OutputDebugString generiert zunächst eine Exception (DBG_PRINTEXCEPTION_C == 0x40010006). Wenn die nicht behandelt wird, schreibt OutputDebugString die Meldung in den Kernel-DbgOut.

Das Problem ist, dass der 7-Zip Sfx Exception Handler DBG_PRINTEXCEPTION_C nicht korrekt handhabt und stattdessen ein abgestürztes Programm meldet.

SuRun könnte das abfangen, indem direkt in den Kernel-DbgOut geschrieben wird, aber das würde ein Debuggen von SuRun stark erschweren.

Oleg Scherbakov müsste seinen Exception Filter korrigieren. Dann wäre alles ok.
Kay wrote:keine Beta nimmst (nicht mehr empfohlen!)
Dann ist aber auch die Finalisierung überfällig, nicht wahr, Kay?
Hallo, habe ein Problem mit den 7zip sfx modulen von http://www.7zsfx.info/en/

Es betriff nur die x64 Module, hier ein Beispiel: 7zSFX_x64.zip

7zsd_All_x64.exe sollte ein leeres cmd fenster öffnen, aber mit surun gibt es ein Application Error.

getestet Surun 1.2.1.0 b10, Windows 7 x64 und Windows XP x64
Eine Antwort schreiben…
Impressum, Datenschutz