In #5 war ich leider etwas zu voreilig. Das Problem besteht nach wie vor, nachdem es vorübergehend - durch was auch immer - beseitigt schien. Bevor es wieder auftrat, habe ich nichts Neues installiert oder deinstalliert. Ich habe lediglich die Firefox-Erweiterung All-in-one-sidebar deaktiviert und die von Firefox bzw. Java angebotenen Tests durchgeführt (welche Firefox-PlugIns installiert sind und funzen bzw. welche Java-Version installiert ist).
Als das Problem wieder da war, habe ich mich auf der Java-Website über 32-Bit- und 64-Bit-Versionen schlau gemacht und festgestellt, dass ich mit dem 32-Bit Firefox arbeite und deshalb die 32-Bit-Java-Version benötige. Nun hatte ich aber gerade diese Version deinstalliert und die 64-Bit-Version draufgelassen. Da sie aber offenbar ohnehin beide defekt waren, habe ich dann also auch noch die 64-Bit-Version deinstalliert, so dass Java ganz weg war.
Danach habe ich wieder versucht, die avast! real-time shields zu deaktivieren - mit demselben Ergebnis wie unter #1 beschrieben.
Dann habe ich die 32-Bit-Java-Version wieder installiert und getestet, dass sie auch richtig funzte, was der Fall war. Aber wieder ließ sich avast nicht deaktivieren.
Als Nächstes habe ich JavaRa > Search for Updates (Option "Update Using jucheck.exe") gestartet und hatte prompt die Rekonstruktion des eingefrorenen Bildschirms, von dem ich in #1 berichtete:
raffnixpert:1304002376 wrote:
Als ich SuRun 1.2.0.9 installierte (im Admin Account) und gleich startete, fror mein Win7 erst einmal so gründlich ein, dass nicht einmal mehr der Task Manager ging. Ich musste den Reset-Knopf drücken. Die genauen Umstände kann ich allerdings nicht mehr schildern, und in der Windows Ereignisanzeige habe ich auch nichts offenkundig Verdächtiges entdecken können.
Als ich dann wieder hochgefahren war, habe ich noch einmal JavaRa > Search for Updates (Option "Update Using jucheck.exe") gestartet, diesmal aber mit SuRuns „Starte als Administrator“. Und da ging es ohne Absturz mit der Erfolgsmeldung „Aktuellste Version bereits vorhanden“ oder so ähnlich.