Kay wrote:Viele Programme ... Um Windows XP kümmern sie sich nicht mehr.
Ist ja auch nur der
Marktführer. :nuts: (Da müßte man noch die W7-Systeme mit installiertem XP-Modus dazu addieren.)
Kay wrote:SuRun's Hooks selbst können nicht unterscheiden, ob "Ausführen als..." oder "starte als Administrator" gemeint ist.
Mh, ob es daran liegt? Ich hatte mehr an ein Timing-Problem gedacht, da es ja bei wiederholtem Versuch klappt.
Kay wrote:Vielleicht sollte SuRun's "Ausführen als..."-Dialog den SuRunner zur Auswahl mit anbieten und ein "administrativ starten" Kästchen haben. Mal sehen.
Das wäre zumindest nicht in meinem Sinn die Lösung. Da ich - wie ich früher schon schrieb - sehr genau unterscheide, ob ich ein Programm im fremden Benutzerkontext starte oder den aktuellen Benutzer als SuRunner mit erhöhten Rechten ausstatte (das tue ich nur dann, wenn es wirklich darauf ankommt, die erhöhten Rechte im Kontext des betreffenden Benutzers zu erhalten) und infolgedessen die Option, die Gruppe der Administratoren zu Besitzern zu machen, bewußt deaktiviere, wäre das für meine Herangehensweise kontraproduktiv. Da im gegebenen Fall (NOD) das Programm mit der besagten Funktion den Scan tatsächlich im Kontext eines Admin-Kontos durchführen will und das in diesem Fall auch die richtige Lösung ist, würde ich also auch nie den SuRunner auswählen.
Ich werde wohl darüber nachdenken müssen, ob ich das Ersetzen des Dialogs so belasse, wenn das nicht anders geht. :scared:
Kay wrote:Bei echten Administratoren installiert SuRun keine Hooks. Deshalb sieht man da auch nur den Windows-Dialog. Komfortabler wäre natürlich, wenn SuRun's Dialog auch da zu sehen wäre. Sicherheitstechnisch ist es aber egal.
Aha, danke für die Erläuterung, das war mir bislang so nicht klar. Wie ich oben schon schrieb, ist das für mich auch durchaus so in Ordnung. Im Gegenteil, innerhalb von Admin-Konten den SuRun-Dialog zu verwenden sehe ich als nicht zielführend an, es gibt dabei nur das Risiko von Kompatibilitätsproblemen - und dann müßte zumindest die erste Option im Windows-eigenen Dialog im SuRun-Dialog auch noch nachgebaut werden (was eher sinnlos ist, da es dort das Problem der Paßworteingabe und damit die Notwendigkeit des Ersetzens nicht gibt, wie du mit dem letzten Satz ja selber schon festgestellt hast). Nach meinem Gusto sollte das so bleiben wie es ist.
Nochmals einen guten Rutsch.