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Ich bin soeben auf folgendes Problem gestoßen (XP Sp3 SuRun 1.2.0.9 NOD32 Antivirus 4.2.67 Testversion hier):
Es gibt in NOD die Funktion beim On-Demand-Scan, die Prüfung als Administrator durchzuführen. Damit diese Option (im eingeschränkten Konto) erscheint, muß in den erweiterten Einstellungen unter Benutzeroberfläche -> Einstellungen für Zugriff die Option unter "Benutzerrechte": Administratorrechte bei Bedarf anfordern aktiviert sein. Startet man nun ein manuellen benutzerdefinierten Scan aus der Programmoberfläche und klickt dafür innerhalb des NOD-Dialoges für die benutzerdefinierte Prüfung auf "Als Administrator prüfen", so öffnet sich der "Ausführen als"-Dialog. Solange es sich dabei um den Windows-eigenen Dialog handelt funktioniert alles anstandslos. Hat man diesen durch den SuRuns Dialog ersetzt, öffnet sich der Dialog von SuRun, doch nachdem man hier auf OK klickt, meldet NOD "Prüfung konnte nicht gestartet werden", klickt man erneut auf "Als Administrator prüfen", so funktioniert es meistens (so daß man letztlich doch zum Ziel kommt), später jedoch (spätestens nach erneutem Anmelden des Kontos) tritt das Problem erneut auf.
Ach ja, noch etwas ist mir gerade aufgefallen: Ersetzt man den Dialog durch SuRuns Version, so wirkt sich das nicht in Konten vom Administratorentyp aus. Ich weiß nicht, ob das früher anders war (weil diese Funktion im Administratorkonto in der Regel keinen Sinn macht habe ich sie bislang dort nie verwendet) und ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt geändert werden sollte; der Windows-Dialog bietet ja noch eine Funktionalität zusätzlich (die aber unter XP nur für Admin-Konten relevant ist). Da ich gerade darauf gestoßen bin schneide ich das hier mit an.
Ich wünsche allen, insbesondere Kay, einen guten Rutsch (bitte nicht wörtlich) und alles Gute für das neue Jahr. :-)
Es gibt in NOD die Funktion beim On-Demand-Scan, die Prüfung als Administrator durchzuführen. Damit diese Option (im eingeschränkten Konto) erscheint, muß in den erweiterten Einstellungen unter Benutzeroberfläche -> Einstellungen für Zugriff die Option unter "Benutzerrechte": Administratorrechte bei Bedarf anfordern aktiviert sein. Startet man nun ein manuellen benutzerdefinierten Scan aus der Programmoberfläche und klickt dafür innerhalb des NOD-Dialoges für die benutzerdefinierte Prüfung auf "Als Administrator prüfen", so öffnet sich der "Ausführen als"-Dialog. Solange es sich dabei um den Windows-eigenen Dialog handelt funktioniert alles anstandslos. Hat man diesen durch den SuRuns Dialog ersetzt, öffnet sich der Dialog von SuRun, doch nachdem man hier auf OK klickt, meldet NOD "Prüfung konnte nicht gestartet werden", klickt man erneut auf "Als Administrator prüfen", so funktioniert es meistens (so daß man letztlich doch zum Ziel kommt), später jedoch (spätestens nach erneutem Anmelden des Kontos) tritt das Problem erneut auf.
Ach ja, noch etwas ist mir gerade aufgefallen: Ersetzt man den Dialog durch SuRuns Version, so wirkt sich das nicht in Konten vom Administratorentyp aus. Ich weiß nicht, ob das früher anders war (weil diese Funktion im Administratorkonto in der Regel keinen Sinn macht habe ich sie bislang dort nie verwendet) und ich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt geändert werden sollte; der Windows-Dialog bietet ja noch eine Funktionalität zusätzlich (die aber unter XP nur für Admin-Konten relevant ist). Da ich gerade darauf gestoßen bin schneide ich das hier mit an.
Ich wünsche allen, insbesondere Kay, einen guten Rutsch (bitte nicht wörtlich) und alles Gute für das neue Jahr. :-)