Hallo Kay,
Kay wrote:Finde ich eher umständlich!
(<Win>+L und Login als Admin wäre da schon leichter)
ja, finde ich auch aber ich habe hier (Ingenieurbüro für Bauphysik) immer wieder mit eher exotischen Anwendungen zu tun, die erwarten, dass der Benutzer auch Administrator ist und nur korrekt funktionieren, wenn das bei der Installation der Fall ist.
Als Administrator einloggen hilft da also nicht unbedingt weiter. Oft muss der PC anschließend auch noch neu gestartet werden und nach dem nächsten Login werden sofort nochmals Adminrechte benötigt.
Wenn das nur bei der Erstinstallation eines PCs der Fall wäre, wäre es kein Problem und man würde den Benutzer eben temporär in die Administratorengruppe setzen, aber Bauphysiker kommen alle Nase lang mit neuen Programmen, die teilweise grottig programmiert sind und somit habe ich den Fall auch immer wieder mit allen PCs hier im Büro (ca. 30-40) bei schon bestehender Hauptinstallation.
Bei den Benutzern, die SuRunner sind muss ich dann also folgende wiederkehrende Tätigkeiten durchführen:
- die Programmliste des Benutzers exportieren
- den Benutzer löschen und zum Administrator machen lassen (danach muss man sich doch abmelden, oder?)
- dann die Anwendung installieren
- den Benutzer wieder zum SuRunner machen (danach muss man sich doch auch wieder neu anmelden, oder?)
- und die Programmliste wieder importieren
Wenn man einen SuRunner bis auf Widerruf zum Administrator machen könnte, würde sich das doch etwas einfacher gestalten, denke ich.
Na ja, ist nur eine Idee, die meiner Meinung nach die Benutzbarkeit von SuRun noch weiter verbessern würde. :) Immerhin könnte man sich dann den Export und den Import der Programmliste sparen.
Viele Grüße,
Uwe