Plötzlich auch im Explorer (siehe Anlage).
Ich hatte jetzt ein paar Tage nichts von mir hören lassen, weil mich die Migration auf den neuen Rechner mit Win7 64-Bit so beschäftigt hat. Das ist inzwischen erledigt, und ich habe auch gleich versucht, dieselbe Thunderbird-Version darauf zu installieren und für den hier zur Debatte stehenden User 2 das unterberechtigte Tb-Profil herüberzukopieren. Ergebnis: Es ließ sich ganz normal starten.
Daraufhin habe auf meinem bisherigen (WinXP Pro) Rechner, auf dem das Problem auftrat, den Thunderbird entsprechend deinem Vorschlag aus #13 im Administrator-Konto deinstalliert und wieder neu installiert. Und siehe da: Thunderbird ließ sich jetzt auch im User 2 wieder normal starten. Es lag also offenbar doch nicht am Profil. Ich möchte aber jetzt keine weitere Ursachenforschung auf dem alten Rechner mehr durchführen, sondern mich einfach freuen, dass es jetzt wieder normal funzt.
Ich danke dir nochmal für deine Hilfe, Cosmo, und werde mich bei zukünftigen Tb-Updates an deine Ratschläge, besonders aus #5, erinnern. Noch eine Äußerung von dir, auch aus #5, würde ich noch gerne ansprechen. Du schriebst da:
Cosmo:1274868955 wrote: Ich selber mache mir grundsätzlich die Mühe, am Ende eines Tages oder morgens als erstes tatsächlich in das Admin-Konto zu gehen und dort Updates vorzunehmen. Jedes (Sicherheits-)Update kommt immer mit der Verzögerung, die die Programmierer benötigen, um es zu programmieren und zu testen und zu veröffentlichen, ein halber Tag früher oder später macht in der Regel nicht den entscheidenden Unterschied.
Das wundert mich ein wenig. So oft gibt es doch keine (Sicherheits-)Updates, dass man deshalb jeden Tag ins Admin-Konto gehen müsste, um dort nachzuforschen, ob es etwas upzudaten gibt? Und wenn ich im eingeschränkten Benutzerkonto von einem vorliegenden Windows-(Sicherheits-)Update informiert werde, dann kann ich es doch auch in diesem Konto installieren lassen, oder ist etwas dagegen zu sagen? - Was meine Anti-Malware-Programme, wie z.B. Spybot Search and Destroy oder Spyware Blaster betrifft, so verlangen die für ihre häufigen Updates ebenfalls erhöhte Rechte. Dafür eignet sich doch hervorragend SuRun, oder nicht?