Vorneweg:
Im abgesicherten Modus ist der Reiter Sicherheit immer sichtbar (übrigens auch bei XP Home), der Weg geht also auch, ist aber umstänldlicher als das Ändern der von beschrieben Option.
Das hier ...
raffnixpert wrote:Ich habe gerade nochmal schnell in meinem User1 versucht, deinen Tipp aus 11 zu probieren (über Systemsteuerung > Shift+Rechtsklick auf Ordneroptionen > Ausführen als [Administrator] usw.), habe aber damit den Reiter "Sicherheit" in den Programmordner-Eigenschaften nicht bekommen.
geht in der Tat nicht. Was aber geht ist, in der Systemsteuerung auf die Ordneroptionen (nicht in der Symbolleiste, sofern dort eingeblendet, sondern im Fenster selber) einen Rechtsklick zu machen und dort rechts zu klicken, dort erscheint dann "Ausführen als".
Soweit ersichtlich, sind die Rechte völlig normal vergeben; also scheint dort der Grund für das Fehlen der Icons für die EXE-Dateien im TB-Programmordner (und das damit höchstwahrscheinlich zusammenhängende Fehlverhalten) für User 2 nicht zu liegen. Andererseits habe ich im Augenblick keine Idee, was die Ursache sein könnte. Um ganz sicher zu sein könntest du noch folgendes machen: User 2 abmelden. Als Admin User 2 temporär zum Admin machen (Systemsteuerung -> Benutzer), User 2 wieder anmelden und den TB-Programmordner im Explorer anzeigen lassen; sind die Symbole jetzt vorhanden? Dann wieder User 2 abmelden, wieder als eingeschränkten Benutzer definieren um den richtigen Zustand wieder herzustellen.
Die einzige Idee, die mir jetzt noch bleibt ist die, daß irgend ein Sicherheitsprogramm in deinem System Amok läuft oder gelaufen ist und dazwischen funkt. Aus der Entfernung ist das allerdings kaum analysierbar. Falls es dir nicht gelingt, die Fehlerursache einzukreisen bleibt dir möglicherweise nur die Option, für User 2 ein neues Benutzerkonto anzulegen; die Benutzerdaten (insbesondere unter Anwendungsdaten können dann in das neue Konto kopiert werden. Dazu ist dann so vorzugehen, daß (analog zu einer früheren Anleitung hier) diese Dateien und Unterordner an einen temporären Ort kopiert und dann vom neuen Benutzer an ihren korrekten Ort zurückkopiert werden (niemals: verschieben, immer: kopieren).
Mh, schwacher Versuch: Vielleicht hilft es auch, TB zu deinstallieren (Profile bleiben erhalten), eventuell verbleibenden TB-Programmordner zu löschen und TB anschließend neu zu installieren. Selbstverständlich darf der TB in keinem Konto geöffnet sein, am sichersten ist es, alle Konten außer dem Admin abzumelden. Und am besten (weil dort das Problem begründet zu sein scheint) alle Sicherheitsprogramme während der Neuinstallation temporär deaktivieren (oder entsprechend einer bereits früher genannten Überlegung darüber nachdenken, ob sie wirklich notwendig und wünschenswert sind).