Vorneweg: Das PDF-
Format und häufig genug auch die verwendeten PDF-Reader-Programme haben den schlechten Ruf, sich immer wieder leicht zum Kompromittieren von Rechnern verwenden zu lassen (siehe auch diesen
Bericht des BSI dazu, inkonsequenterweise nur als PDF verfügbar). Und da wir hier ja das Bemühen haben, Rechner sicherer zu machen, ist das nicht wirklich das Format der Wahl, um Screenshots hochzuladen; darüberhinaus ist das eher umständlich. Du solltest also Bilder (JPG, PNG, wie du willst) verwenden.
Zu Punkt 1:
Diese Einstellung ist schon richtig und notwendig, wenn man mit SuRun so einfach wie möglich die Sicherheit eingeschränkter Konten verwenden möchte. Die dahinter steckende Philosophie ist die, bei Bedarf eben das aktuell verwendete Konto mit erhöhten Rechten bezogen auf den erforderlichen Prozess auszustatten. Da Windows aber eben kein Linux ist und die Rechtetrennung hier eben anders umgesetzt ist (wobei die Verwendung getrennter Konten mit unterschiedlichen Rechten ein wesentliches Element darstellt), kann es in zwar seltenen, aber wie in deinem Fall existierenden Fällen zu Problemen kommen.
Folge: Entweder muß man den Aufwand betreiben, konsequent zu trennen, ob man mit SuRun (als Administrator) oder über den "Ausführen als" (im Kontext eines anderen, nämlich als Admin definierten Kontos) arbeiten will. Ich selber verwende "Ausführen als", es sei denn, daß es (zum Beispiel wegen eines alten oder falsch programmierten Programms) erforderlich ist, das aktuell verwendete Konto zu verwenden. Nur unter dieser Voraussetzung kann und soll die besagte Option in SuRun deaktiviert werden.
Zu Punkt 2:
Dieser Kontextmenübefehl muß immer vorhanden sein, das hat mit SuRun nichts zu tun. Die besagte SuRun-Ersetzen-Funktion steuert lediglich, ob bei Verwendung des Befehls der Windows-eigene Dialog erscheint oder der von SuRun (was übrigens IMHO erst seit einer der letzten Beta-Versionen wirklich sinnvoll ist). Wenn der Kontextbefehl überhaupt fehlt, hat das andere Ursachen als die besagte SuRun-Option. Die erste Frage lautet: Fehlt er in allen Konten oder nur in einem oder einigen? Nach der Antwort sehen wir weiter.
Noch etwas, und da muß ich mich korrigieren oder präzisieren: Ich rate an und für sich nicht dazu, TB (oder FF oder anderes) über "Ausführen als" upzudaten; ich hatte gestern ausdrücken wollen, daß dieser Befehl statt dem SuRun-Start als Administrator zu verwenden ist, um das bei dir entstandene Problem zu vermeiden. Theoretisch sollten Updates über "Ausführen als" durchaus richtig funktionieren, ich habe es aber bereits erlebt (und auch anderweitig gelesen), daß aus unbekannten und nicht reproduzierbaren Gründen das Update scheitert und am Ende ein inkonsistenter Zustand übrig bleibt. Ich selber mache mir grundsätzlich die Mühe, am Ende eines Tages oder morgens als erstes tatsächlich in das Admin-Konto zu gehen und dort Updates vorzunehmen. Jedes (Sicherheits-)Update kommt immer mit der Verzögerung, die die Programmierer benötigen, um es zu programmieren und zu testen und zu veröffentlichen, ein halber Tag früher oder später macht in der Regel nicht den entscheidenden Unterschied.
Zu Punkt 3:
Entweder das Problem mit Konto 2 steht mit dem Upgrade in Verbindung, dann ist es nahezu sicher, daß mit diesem Konto das Upgrade gemacht worden ist. Oder es wurde davon unabhängig vorher bereits ein nicht zu Ende geführtes Upgrade versucht ... Oder das Problem von Konto 2 hat einen völlig anderen Zusammenhang. Das das Konto 1 zum Upgraden verwendet wurde aber das Konto 2 hinterher Probleme macht ist nahezu undenkbar, es sei denn, in Konto 2 war der TB während des Upgrades in Konto 1 geöffnet und in Konto 2 wurde der TB zwangsweise abgewürgt ... die Symptome sprechen aber nicht dafür.
Der Speicherort der Profile ist insofern relevant, als außerhalb des Standard-Speicherortes - obwohl das in TB ohne weiteres möglich ist und von mir auch so gehandhabt wird - das Risiko, daß in unübersichtlichen Fällen Rechte fehlen, erhöht ist. Aber auch am Standard-Speicherort sind Rechteprobleme in besonderen Fällen wie diesem nicht völlig ausgeschlossen und die Frage hatte ich eigentlich aus Gründen der Neugierde gestellt. Folglich können wir das Thema hier beenden. Nur der Vollständigkeit halber: Der Standardspeicherort ist:
\Dokumente und Einstellungen\{Kontoname}\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles