5head
Sorry für die vielleicht blöde Frage hier in diesem Forum, welches sich nach dem erstem Eindruck eines klassischen "Halbwissenden" durch absolutes Top-Know-How auszeichnet.
Mein Problem: Ein neuer Rechner mit Windows 7 Professional dient eigentlich nur als Spiele-PC für die drei Kinder. Auf dem PC sind zwar keine sensiblen Daten, trotzdem habe ich auf dem Rechner insgesamt 6 Accounts eingerichtet, nämlich ein Admin-Konto und jeweils ein Konto mit eingeschränkten Rechten (also ein "normales" Benutzerkonto) pro Familienmitglied. Der Rechner hängt zusammen mit einem XP Home Rechner (SP3) an einer FritzBox 3170 am Internet. Die beiden Rechner sollen in Zukunft Ordner und Drucker miteinander teilen (klappt zur Zeit noch nicht zu meine Zufriedenheit).
Das Problem, welches ich mir durch die Installation von Surun erhoffe zu lösen: das Spiel "Prince of Persia - Du bist das Licht" (das neueste Spiel der Reihe) startet unter den normalen Benutzer-Accounts nicht zuverlässig, d.h. es ist zwar mal gelaufen, bei den letzten Versuchen aber blieb das Spiel während des Startvorgangs regelrecht hängen (das Intro-Video wurde immer langsamen bis es schließlich stehen blieb). Auch als das Spiel in den ersten Tagen des neuen Rechners auf dem normalen Benutzerkonto lief, lief es nur in einer niedrigen Bildschirmauflösung, d.h. der 1900 x 1080-Pixel-Bldschirm hatte links und rechts dicke schwarze Streifen und die Darstellung erschien grober, dafür größer. Habe ich das Spiel jedoch mit "Ausführen als" gestartet (von einem normalen Benutzerkonto aus), lief alles glatt, der gesamte Bildschirm wurde ausgefüllt und die Auflösung der Grafik war höher. Ähnlich gelagerte Probleme erzeugen wohl andere Spiele auch, wie ich hier im Forum lese und wie ich es auch mit anderen Spielen selbst in der Vergangenheit erlebt habe.
Deshalb meine Frage: ist Surun für meinen Fall die richtige Lösung? Oder, wenn ich das hier ganz ketzerisch fragen darf, gibt es eventuell eine einfachere Lösung dieses Problems?
Und meine zweite Frage: muss ich befürchten, dass mir Surun möglicherweise das eine Problem löst, ich mir im Gegenzug aber neue Probleme ins Boot hole?
Vielen Dank bereits jetzt für Eure/Deine geschätzte Meinung!
cosmo
Die zweite Frage läßt sich klar und einfach beantworten: Nein.
Die erste Frage ist schwerer zu beantworten (für einen Nicht-Spieler). Spontan fallen mir zwei Gründe für das Fehl-Verhalten im eingeschränkten Konto ein:
Grund 1: Es werden tatsächlich administrative Rechte benötigt. In diesem Fall ist zu erwarten, daß SuRun hilft und wenn das Spiel seine Benutzerdaten (Spielstände, Konfiguration etc.) Benutzer-getrennt speichert wäre der Vorteil, daß jedes Kind seine eigenen hat und automagischem Start der umständliche "Ausführen als" Dialog und die Paßworteingabe vermieden wird. Aber selbst bei "Ausführen als" hilft SuRun, weil es diesen Dialog optional durch einen eigenen ersetzen kann, wobei sich das Paßwort speichern läßt.
Grund 2: Die Programmierer haben geschlafen und bei der Installation werden erforderliche Konfigurationsdateien oder Registry-Werte nur im Konto des installierenden Benutzers (Admins) erstellt. Fehlen die in anderen Konten (und erstellt das Spiel diese Werte und Dateien nicht bei Fehlen automatisch) kann auch SuRun sie nicht herbeizaubern. In diesem Fall hilft nur, das zu analysieren und manuell zu reparieren.
Ich würde sagen: Ausprobieren, zumal der Vorteil beim "Ausführen als" Dialog in jedem Fall zieht. Gegebenenfalls läßt sich SuRun aber auch rückstandsfrei wieder deinstallieren.
5head
Danke Cosmo, Deine Antwort hat mich überzeugt, es mal mit SuRun zu probieren!
cosmo
Gern geschehen.
Noch ein Hinweis: In der Version 1.2.0.8 hat der Ersatz-Dialog "Ausführen als" noch einen Schönheitsfehler, wodurch jedesmal das "Ersatz-Konto" erneut selektiert werden muß. In der Beta-Version ist dieser Fehler behoben.