• Probleme
  • Flackernder Bildschirm nach dem Anmelden

• [gelöscht]

• Bearbeitet
Nachdem ich mich an Windows XP anmelde flackert der Bildschirm eine kleine Ewigkeit.

Es scheint, dass die Bildschirmauflösung immer wieder umgeschaltet wird. Es scheint auch, dass das dann geschieht, wenn eines der vielen Autostart Programme startet. Aber so genau kann ich das bei der Flacker-Show auch wieder nicht erkennen. Bis ich nach dem Anmelden arbeiten kann braucht es auf die Tour ca. 2 Minuten anstatt der gewohnten 10 Sekunden. Das Problem tritt bei einem Konto auf, für das eine andere Bildschirmauflösung einstellt ist als für den Anmeldebildschirm (und die anderen Benutzer).

Kann ich das durch geeignete Konfiguration in den Griff bekommen?
Das muss ich erstmal testen.
Wie kann ich für einen Benutzer eine andere Bildschirmauflösung einstellen?
Kay wrote:Wie kann ich für einen Benutzer eine andere Bildschirmauflösung einstellen?
Mit Bordmitteln nicht. Ergo: Treiber / Dienst / Programm; dieses einfach mal deaktivieren. ... und mal hier nennen.

Im übrigen beantwortet sich die Frage schon fast selber:
Mike wrote:Es scheint, dass die Bildschirmauflösung immer wieder umgeschaltet wird. ..... Das Problem tritt bei einem Konto auf, für das eine andere Bildschirmauflösung einstellt ist als für den Anmeldebildschirm (und die anderen Benutzer).
Überdies vermisse ich irgendeine Information, welchen Bezug Mike zwischen diesem Verhalten und SuRun herstellt. Sollte es den geben, so müßten eventuell als SuRunner gestartete Programme, die beim Systemstart mit starten, auch bei manuellem Aufruf als SuRunner das Flackern zeigen.
  • [gelöscht]

• Bearbeitet
Bei mir stellt man die Bildschirmauflösung ein mit Systemsteuerung : Anzeige : Einstellungen : Bildschirmauflösung. Das kann für jedes Konto individuell eingestellt werden. Der Bezug zu SuRun besteht darin, dass das Problem nicht mehr auftritt, wenn SuRun deinstalliert wird.

Wenn ich mich recht errinnere, überwacht SuRun jeden Programmstart und mischt da irgendwie mit. Deshalb könnte es für das Problem (mit-)verantwortlich sein.
Da das mit der Auflösung pro Benutzer kein Standard ist: Welche Grafikkarte/Treiber hast Du?
Flackert der Bildschirm auch, wenn Du RunAsSys benutzt?

SuRun fängt den Start der Programme ab und startet evtl. einen System-Prozess in der Anmelde-Sitzung des Benutzers. Allerdings sollte da nichts flackern, denn wenn SuRun sichtbar wird, dann fragt es den Benutzer auch was (Das dauert). Hat SuRun nichts zu fragen, stellt es kein Fenster dar, das eine Auflösungsumschaltung rechtfertigen würde. Deshalb möchte ich das Problem hier mal nachstellen können.

Wenn mit "RunAsSys C:\Windows\NotePad.exe" (ohne SuRun) Dein Bildschirm auch flackert, ist der Grafiktreiber schuld. Er kommt dann nicht mit mehreren angemeldeten Benutzern in einer WindowStation/einem Desktop zurecht.
Mike wrote:Bei mir stellt man die Bildschirmauflösung ein mit Systemsteuerung : Anzeige : Einstellungen : Bildschirmauflösung. Das kann für jedes Konto individuell eingestellt werden.
Weil du das für jedes Konto getrennt kannst, fragte ich: womit? XP kann es mit Bordmitteln nicht. (Beleg: XP-Hilfecenter, Suchbegriff: Bildschirmauflösung, erster Treffer in der Gruppe Volltextsuche)

Interessant wäre auch die Frage, was den Start von 10 Sekunden auf 2 Minuten (Faktor: 24!) verzögert. Werden beim Start überhaupt Programme als SuRunner gestartet, wenn ja, welche? Hilft es in diesem Fall, wenn man die Programmfilteroptionen in SuRun testweise abschaltet?
  • [gelöscht]

• Bearbeitet
Ich habe mit euren Anregungen noch etwas experimentiert und gefunden:

. Die Bildschirmauflösung kann ich für Konten individuell ändern. Aber nur wenn das Konto Adiministrator ist oder, wie in diesem Fall, einmal war. Dann wechselt nach dem Anmelden die Auflösung auf den Wert, den es als Admin zu letzt hatte. Meine Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX Go5200.

. Der Bildschirm flackert auch jedesmal, wenn ich über Start : Ausführen ein Programm gestartet habe. (Aber nur solange SuRun installiert war)

. MSConfig sagt mir, beim Systemstart werden um die 20 Programme gestartet. Angefangen von Dingen, die wohl LAN, Bluetooth, audio, WLAN, etc. brauchen über SuRun.exe bis zum Virenscanner. Aber keines davon ist in der Programmliste von SuRun.

Weitere Experimente kann ich nicht mehr machen. Aus einer Laune habe ich das Konto gelöscht und wieder neu erstellt. Damit waren die Probleme verschwunden, obwohl auch hier nach dem Anmelden die Bildschirmauflösung geändert wird.

Besten Dank für die Reaktionen. Und auch herzlichen Dank für das Machen von SuRun. Es ist eine prima Hilfe im täglichen Geschaffe am PC.
Selbstlösende Probleme sind mir die liebsten :-)
Eine Antwort schreiben…
Impressum, Datenschutz