Hallo Mathieu,
ich bin mir zu 99% sicher (das letzte Prozent folgt der Regel, niemals nie zu sagen), daß du kein SuRun-Problem hast, sondern ein Explorer-Problem. Infolge dessen bin ich mir fast sicher, daß das Problem auch nicht verschwinden würde, wenn du testweise SuRun mal deinstallierst.
Die Frage lautet, wo ist das Problem? Da die Systemsteuerung (letztlich auch ein Explorer-Fenster) fehlerfrei arbeitet, solltest du zunächst mal die Shell-Erweiterungen untersuchen, die für solche Explorer-Abstürze gerne verantwortlich zeichnen. Hole dir
ShellExView (gegebenenfalls auch die deutsche Sprachdatei) und untersuche auf verdächtige und nicht-MS-Erweiterungen, diese testweise deaktivieren. Vielleicht fällt dir auch ein Programm auf, daß etwa zu dem Zeitpunkt, wo der Fehler auftrat, installiert oder aktualisiert worden ist. Keine Installation erforderlich, aber Admin-Rechte zum Deaktivieren / Reaktivieren.
Was mich allerdings irritiert ist der Umstand, daß mit erhöhten Rechten das Problem nicht auftritt. Das wiederum könnte auf einen Defekt in dem betreffenden Benutzerkonto hinweisen. Erstelle mal testweise ein neues Benutzerkonto oder aktiviere testweise das Gastkonto und mach dort die Gegenprobe.