ernst
Hallo liebe Freunde !
Ich habe folgende Frage:
Ich bin der einzige Benutzer am PC und habe (trotzdem) zwei Benutzerkonten angelegt: Ein Administratorkonto und eines mit beschränkten Rechten, das ich hauptsächlich zum Arbeiten verwende. Auf der Festplatte habe ich 3 Partitionen eingerichtet, wobei die Partition E: meine Daten beinhaltet. Wenn ich jetzt etwas ändern möchte - z.B. Dateien umbenennen oder löschen, dann brauche ich erhöhte Rechte. Das geht mit surun-explorer teilweise - wenn ich aber z.B.eine Datei umbenennen will , dann wird die Aktion erst sichtbar, wenn ich auf Ansicht aktualisierenn gehe. Da mich das etwas nervt , habe ich für den eingeschränkten Benutzer für diese Partition E: volle Schreib- Leserechte(Vollzugriff) erlaubt.
Ist das vom Sicherheitsstandpunkt aus gefährlich oder ist das ok. oder gibt es andere Möglichkeiten ?
DANKE für Eure Antwort(en) !!
l.g.. Ernst
cosmo
Wenn auf E: ausschließlich Daten liegen, dann ist es sinnvoll, dem Benutzerkonto darauf auch volle Rechte zuzuweisen. Das Benutzerkonto ist ja genau dazu da, daß man damit arbeitet, und das, was man dort bearbeitet, sind ja eben Daten. Das ist also nicht gefährlich, sondern genau der Sinn der Sache.
Im Gegenteil, wenn für die Bearbeitung von Daten erst ein Programm mit erhöhten Rechten (als SuRunner oder via "Ausführen als") gestartet werden muß, erzeugst du ja gerade erst ein - wenn auch überschaubares - Sicherheitsrisiko. Ein weiteres Problem besteht dadurch, daß mit standardmäßig aktivierten Option, Administratoren statt der Ersteller zu den Besitzern neuer Objekte zu machen der schreibende Zugriff aus dem Benutzerkonto auf die Benutzerdateien unmöglich wird. (Ein altes Problem, dessen Diskussion hier auch schon geführt wurde und mal wieder aufgegriffen werden müßte. Hallo Kay.) Vielleicht hat ja auch die von dir beschriebene Notwendigkeit für erhöhte Rechte zum Löschen / Umbenennen etwas damit zu tun?
Der Threadtitel ist mir in diesem Zusammenhang allerdings schleierhaft. Was soll das mit der SuRun Version zu tun haben? Falls du also noch andere Bedenken, Beobachtungen, Fragen hast, so müßtest du sie noch nachreichen.
Ansonsten: So wie du dein System beschreibst, ist es perfekt eingerichtet. Kleiner Zusatz-Hinweis noch: Für die Datenpartition solltest du die Systemwiederherstellung abschalten. Sie macht auf dieser Partition keinen Sinn, kostet nur überflüssigen Platz und kann im Falle eines Falles zu Datenverlust führen, weil Windows (XP) nicht immer klar zwischen System-/Programmdateien und Benutzerdateien unterscheidet; das gilt insbesondere dann, wenn du die Eigenen Dateien nicht auf E: verschoben und die Benutzerdaten darunter angeordnet hast.