tron04
Mir ist aufgefallen das CCleaner einen verwaisten Regkey von SuRun findet.
Wenn ich CCleaner anweise Ihn zu löschen, so passiert das auch, aber nach dem nächsten Boot ist er wieder da.
@Kai: Könntest Du in einer der nächsten Versionen dafür sorgen das dieser (momentan?) nutzlose leere Key nicht angelegt wird? Dann wird er auch nicht immer von CCleaner als zu löschend erkannt.
Die Rede ist von: HKEY_CURRENT_USER\Software\SuRun
Möglicherweise steht doch irgendwann ein Wert darin, aber solange eben nur dieser Key ohne sonstigen Inhalt besteht, wird er eben immer wieder von CCleaner gefunden und zur Löschung vorgemerkt (was ja auch richtig ist).
Kay
Der Key wird benutzt, damit der ShellExecute(Ex)-Hook dem IAT-Hook mitteilen kann, "Das Programm hier soll nicht als admin ausgeführt werden".
cosmo
Wieder einmal ein klassischer Fall, wo CCleaner und Konsorten unter Beweis stellen, daß sie funktionierende Programme und Systeme zerschießen können, weil sie etwas versprechen, was sie nicht halten können. Man braucht solche Programme nur einmal auf ein völlig frisch installiertes Windows-System los zulassen und beobachten, daß das Ei klüger zu sein behauptet als die Henne. Im übrigen sind solche "Bereinigungsaktionen" in einer Datenbank (das ist die Registry nämlich) etwa so sinnvoll wie das automatisierte(!) Löschen von vermeintlich nicht mehr benötigten Einträgen in einer Adressdatenbank in dem Glauben, diese funktioniere dann "richtiger".
tron04
Also CCleaner ist so ziemlich der einzige RegCleaner, der bei mir noch nie was zerschossen hat.
Egal ob auf einem frischen System oder auf einem über Jahre verhunzten System.
Ich nutze das Programm schon seit Jahren und es hat nie enttäuscht. Habe vorher natürlich auch andere Regcleaner probiert und alle waren zu "übereifrig". Nur CCleaner hat alles richtig gemacht :-)
CCleaner rulez! So einfach ist das :-) Aber gut das soll hier nicht das Thema sein...
Wenn Kay unbedingt den Regkey unter HKCU braucht, so würde es reichen dort einen beliebigen Wert einzutragen.
z.B. RegDWord IATHookExecAdmin mit entsprechendem Wert.
Sobald unter dem Key ein Wert auftaucht, weiß CCleaner das der Key tatsächlich noch in Benutzung ist und schlägt ihn nicht zur Löschung vor.
cosmo
Der Denkansatz ist falsch.
Ein Reg-Wert ist nicht dafür da, damit "Cleaner" nicht erforderliche Schlüssel vernichten. Und ganz offensichtlich macht CCleaner keineswegs "alles richtig". Lies noch einmal das, was ich oben kursiv geschrieben habe. Wer solche Mittel einsetzt und Programme auf sein System losläßt, die legitime Schlüssel zerstören, ist bei dem Hersteller dieser "Cleaner" an der richtigen Adresse (wenn man denn meint, nicht auf so etwas verzichten zu wollen).
Im übrigen wäre es auch sinnvoll, sich über das Wesen und den Aufbau der Registrierungsdatenbank zu informieren. Solche "Bereinigungen" sind sinnlos (im günstigsten Fall) und vom Konzept her zweifelhaft (siehe oben das Beispiel mit der Adressdatenbank).
Außerdem fällt mir auf, daß du selbst inkonsequent bist. Einerseits hast du einen vermeintlich unnötigen Schlüssel (Thread-Titel) reklamiert, andererseits schlägst du nun einen wahrlich unnötigen Wert als "Lösung" vor.
Kay
Unabhängig davon, dass ich CCleaner eher nützlich finde, weil er mir wirklich verwaiste Sachen zeigt, die z.B. Adobe Monster im System zurücklassen, stimme ich (Inhaltlich!) eher Cosmo zu und würde CCleaner auf keinen Fall automatisch arbeiten lassen, sondern immer nur als Hinweis betrachten, dass da was nicht stimmen könnte.
Die Registry ist nur eine Datenbank. Die Daten dort werden meistens nach bestimmten Vorgaben abgelegt, damit das Betriebssystem damit umgehen kann, man kann aber darin ablegen, was und wie man will (und sollte das auch dürfen!).
SuRun braucht den Schlüssel unbedingt, denn sonnst nervt es evtl. bei jedem in Windows startenden Programm zwei Mal. Der Key muss unter HKCU stehen, damit sich SuRun in verschiedenen Sessions nicht behindern. Der temporäre Wert sollte auch gelöscht werden, sonst wüsste jeder, welche App zuletzt gestartet wurde. Mehr muss SuRun dort leider nicht ablegen, deshalb bleibt der Container nach einem Programmstart eben leer.
CCleaner sollte allerdings besser programmiert sein!
Er überprüft nicht, wann auf einen Schlüssel zuletzt zugegriffen wurde, sonst würde er erkennen, dass das immer (!!!) nur wenige Augenblicke her ist. Der Start von fast allen Programmen führt zu einem kurzen Zugriff (Schreiben, Lesen, Löschen) auf den Key. Solch einen erst kürzlich verwendeten Key als unbenutzt zu erkennen halte ich für schlicht falsch. (Allerdings stört es SuRun auch nicht, wenn der Schlüssel nicht da ist, also kann CCleaner wenigstens SuRun nicht schaden.)
Einen Dummy-Wert zu erzeugen, um CCleaner zu befriedigen, halte ich für keine notwendige Sache, denn der Fehler liegt nicht bei SuRun.