[gelöscht] Hallo! ALso ich habe mir SuRun mal testweise installiert, weil ich die Idee, die UAC auf Windows XP zu übertragen, gar nicht schlecht finde. Ich habe mir also mit meinem Administrator-Account ein Eingeschränktes Konto eingerichtet, mich darauf abgemeldet und mit dem neuen Konto angemeldet. Nun SuRun gedownloadet, installiert... Ich musste, wie in der Anleitung beschrieben das Administrator-Passwort eingeben. Tat ich auch -> funktionierte alles bestens. Die Standardkonfiguration habe ich beibehalten. Darauf habe ich mich abgemeldet und neu angemelddet, wieder die Konfiguration geöffnet, sodass ein Dialog kommt, der mich fragt, ob ich in die Liste SuRunners aufgenommen werden möchte... JA geklickt, sicherheitshalber nochmal abgemeldet und wieder angemeldet... Testweise habe ich nun ein Programm deinstallieren wollen... SuRun hätte mich doch nun fragen sollen, ob das überhauopt gewünscht ist?... Stattdessen lief die Installation vom Verlauf her anscheinend "reibungslos" ab , in Wirklichkeit wurde aber nichts deinstalliert. Wenn ich nun doppelt auf die Systemzeit klicke, kommt IMMER die Meldung, dass ich keine Rechte habe... egal ob ein Häkchen in der Konfiguration ist oder nicht. Auch keni SuRun-Dialog erscheint. Also irgendwie scheint das noch nicht so richtig hinzuhauen alles, oder liegt das Problem bei mir?
[gelöscht] Auch kann ich die Einstellungen der Windows Firewall nicht ändern. Das heißt, wenn ich ein neues Programm starte, das Zugriff zum Internet haben möchte, kommt nur die Meldung, dass ein Administrator das erst in Der Firewall freigeben muss. Auch hier hätte doch ein SuRun-Dialog erscheinen müssen, der die änderun zulässt?
Kay Hallo glowhand, Der SuRun Dialog kommt selten automatisch. SuRun sollte normalerweise explizit benutzt werden. Wenn Du ein Programm als Administrator starten musst, klicke mit der rechten Maustaste darauf und wähle "Starte als Administrator" bzw. starte über den "Ausführen" Befehl "SuRun <programm>". Wenn die Einstellungen der Firewall geändert werden sollen, ist es das Beste, durch Rechtsklick auf den Desktop "Systemsteuerung als Administrator" zu starten. Dann können fast alle Einstellungen verändert werden. Nur mit den Einstellungen der Benutzerkonten zickt Windows. Die Sache mit der Systemzeit funktioniert, wenn Du "Gestatte 'SuRunners', das Ändern (und Anzeigen) der Systemzeit" verändert hast, erst nach den nächsten Anmeldung. SuRun 1.1 (das ich eben freigegeben habe) kann sich (meistens) in das Ausführen von Windows Programmen einklinken und für bestimmte Programme fragen ob sie als Administrator gestartet werden sollen. Für alle Programme geht das aber nicht. Du musst entweder festlegen, welche Programme immer als Admin ausgeführt werden müssen oder diese Programme müssen ein Vista-Manifest bzw. Install/Setup/Update etc. im Dateinamen haben. Grüße, Kay
[gelöscht] Achsooo ;) danke dir, jetzt verstehe ich das Prinzip und es passt auch alles wunderbar. Systemzeit umstellen ging nach erneutem Ab- und Anmelden auch... Danke dir, super Tool!
Kay glowhand wrote: Achsooo ;) danke dir, jetzt verstehe ich das Prinzip Ja, eine Doku fehlt halt noch ;-)