wwinzig
Hallo Kay,
ich muss nochmal nachfragen.
Habe suran auf meinem Asus-Notebook installiert. Leider läßt sich im Suranermodus durch Tastendruck kein Wlan aktivieren. Habe schon die zugehörige .exe -Datei mit allen Rechten in die Programmliste aufgenommen. Aber der Wlan-Zugang wird nach 2 Sekunden wieder deaktiviert.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß Willi
Kay
Normaler Weise sollte SuRun gar nicht nötig sein, um die Notebook-Tasten zu steuern.
Notebooks haben normal einen Treiber/Dienst installiert, der unabhängig vom angemeldeten Benutzer die Funktionen steuert und ein GUI im jeweiligen Konto laufen, dass das anzeigt. Bei Samsung(2004), HP(2004) und Lenovo(2008) habe ich das erfolgreich testen können. Asus sollte da nichts anders machen.
Funktioniert denn die WLan-Taste in einem eingeschränkten Konto, wenn SuRun deinstalliert ist?
wwinzig
Hi, habe das Problem gelöst. Um die Wlan- Taste bei Asus unter suRun aktivieren zu können, mußte ich meinem eingeschränken SuRun-BenutzerKonto die Rechte eines Netzwerkkonfigurations-Operatoren geben.
(Computerverwaltung/Lokale Benutzer und Gruppe/Gruppen) oben genanntes Recht zum Benutzerkonto hinzufügen.
Gruß Willi
stefan
Hallo wwinzig,
ich habe auch ein Asus-Notebook, allerdings ein schon etwas älteres Modell.
Die Steuerung über die Funktionstasten erfolgt über das Programm HControl.Exe, das (wenn mich nicht alles täuscht) den ATK0100-Treiber anspricht (zu finden im Gerätemanager unter "Systemgeräte").
Ich kann (trotz SuRun, also wie von Kay erwartet) problemlos das WLAN (de)aktivieren, ohne dass ich in der Gruppe der Netzwerkkonfigurations-Operatoren wäre. Die WLAN-Steuerung erfolgt dabei über das zu den Treibern gehörende Intelprogramm WiFi-Connection Utility und nicht die Windows-eigene WLAN-Konfiguration.
Das Problem hast Du ja mittlerweile lösen können, trotzdem bin ich neugierig, warum es bei mir und nicht bei Dir funktioniert.
wwinzig
Hi Stefan,
habe mal versucht deinen Anweisungen zu folgen und auf diesem Weg der Einstellung meine Wlan-Tastatur zu (de)aktivieren.
Es funktioniert ebenfalls(also ohne die Rechte eines Netzwerkkonfigurations-Operatoren zu vergeben), aber nur, wenn ich die Datei Hcontrol.exe in die SuRun-Programmliste -als Admin starten - und -immer mit erhöhten Rechten starten- eintrage.
Danke für deinen Beitrag
Gruß Willi
stefan
Hallo wwinzig,
seltsam, bei mir funktioniert es, auch wenn ich HControl.exe ohne erhöhte Rechte ausführe. Woran das wohl liegt?
Ansonsten frage ich mich, was sicherer ist: HControl.exe immer als Admin ausführen oder sich zum Netzwerkkonfigurations-Operatoren machen. Wohl letzteres.