Es sieht so aus, als ob ein Programm das IShellExecuteHook-Interface generell deaktiviert hat.
Sich also vor SuRun eingeklinkt und diesen Zustand so belässt.
Alle Programme, die IShellExecuteHook benutzen stehen in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellExecuteHooks
Dort stehen zunächst nur kryptische Identifikationsnummern (UUIDs), wie z.B. die von SuRun: "{2C7B6088-5A77-4d48-BE43-30337DCA9A86}"
Unter "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{UUID}" steht dann (hoffentlich) der reale Name jedes Hooks.
Alle dieser Interfaces werden nacheinander von Explorer aufgerufen.
Das erste, das behauptet zuständig zu sein, darf das Programm starten.
Alle anderen werden nicht aufgerufen. :'(
Ich würde dir gern einen Screenshot meiner laufenden Prozesse schicken,
aber in meinem "Beitrag schreiben" Interface dieses Forums, ist kein "Anhang anfügen" Buttom vorhanden.
Unter dem Editor in ">Beitragsoptionen" kann man Dateien anhängen.
Direkt Bilder einfügen geht bei UNB nicht... jedenfalls nicht, dass ich wüsste. ;)
Ich dir als meine "Systemprozesse" und "Autostarts" als E-Mail geschickt.
Jo, ich habe das mal an Deine Beiträge angehängt, vielleicht fällt ja anderen Lesern spontan was dazu ein. :)
Bisher habe ich noch nicht groß suchen können.
Habe gerade beruflichen Hochdruck und mein kurzer hat Lungenentzündung.
Ich vermute ins Blaue, dass eines Deiner Programme in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellExecuteHooks
vorgibt "ständig zu" zu sein und somit SuRun die Chance versaut oder dass eins der installierten Programme sich generell ins System hängt und das Interface deaktiviert.
Im zweiten Fall hilft nur, alles nacheinander zu deinstallieren und zu sehen, was geht.
Mit richtig viel Pech kann man evtl. sogar per Gruppenrichtlinie das IShellexecuteHook interface deaktivieren. (Ich weiss von sowas bisher nix! Aber wer ist schon allwissend? ;) ) Dann wird's schwer.
Wenn ich Zeit habe, werde ich Deine Apps mal nacheinander in einer VM installieren und sehen, wer der Böse ist. :)