[gelöscht]
Hi,
ich versuche, ohne Adminrechte Schriften zu installieren, und komme nicht weiter. Auch wenn ich dem Explorer mit Surun Adminrechte gebe, kann ich keine Schrift installieren, es kommt die Meldung, dass die Schrift im Augenblick in Benutzung sei...
Was mache ich falsch?
Danke und Grüße,
op
Kay
Hab's gerade probiert.
Unter Vista gibts gar keine Probleme.
Unter XP kommt die beschriebene Meldung nur, wenn Explorer nicht administrativ läuft.
Wenn ich die Systemsteuerung als Administrator öffne, kann ich beliebig Schriftarten installieren.
Keine Ahnung, was bei Dir anders konfiguriert ist.
cosmo
Fehlermeldungen in Windows haben bisweilen die Eigenart, daß sie sich mit menschlicher Logik nicht immer vereinbaren lassen. Aber häufig schon. Wenn ich also lese "in Benutzung", so frage ich mich: wieso, wenn sie noch gar nicht installiert ist? Oder versuchst du eine Schriftartdatei zu aktualisieren?
Ich glaube eher, daß es sich um ein Nicht-SuRun-Problem handelt. Versuch es doch mal testweise mit dem Admin-Konto. Gleiche Fehlermeldung bei gleichem Font?
[gelöscht]
Danke für die schnellen Antworten und den entscheidenen Tip.
@Cosmo
Nein, es ging um neue Schriftarten. Als Admin alles kein Problem.
Die Lösung ist einfach: die Systemsteuerung als Admin starten, bloss ich habe es zuerst nicht gesehen, wie man das macht. Über das Startmenü geht das nämlich nicht. Aber im Windows Explorer unter Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf "Systemsteuerung" -> "Starte als Administrator", dann geht's.
Spitzensoftware, das mit den Schriften hat mich schon lange genervt, mit Machmichadmin ging das nämlich auch nicht.
Vielen Dank!
op
mik-c-os
ein tip noch zum schluss...
für den cronischen dauer-schriftarten-installierer...
ich hab mir für die schriftarten-dateitypen einfach ein kontextmenü-eintrag erstellt
welches ein mit surun gestarteten kopierbefehl in den schriftartenordner ausführt
"surun cmd /c copy /d /y %1 "%windir%\fonts"