Whoops, seit dem "besseren" WatchDog war ein Insekt in SuRun!

SuRun 1.2.0.7 Beta 8 vom 08.05.2009
* FIX: Wurde (seit Beta 6) ein Datei-Öffnen/Speichern-Dialog angezeigt, hat SuRun sich beendet.
12 Tage später
As a new feature was asked by English speaking users, I'll try to make this post in English.

SuRun 1.2.0.7 Beta 9 - 2009-05-19
* NEW: Implemented Fast User Swithing via command line parameters "SuRun /SwitchTo <[domain\]user|Session>". If that works on most systems, it will be wrapped with a Task-Switcher like GUI.
* FIX: Tray symbol could show information for processes in other sessions

I just found out that fast user switching is not hard to implement and did a command line version of what will get a GUI. If you have more than one user logged onto your system you now cann call "SuRun /SwitchTo <UserName>" and after entering the password you'll get to the users desktop. You can choose to save the password to get real fast user switching. For now you can put links onto your desktop to make this usable. I tested that on two XPpro boxes and in VMware with Vista business and Windows 7 RC1. All were 32 Bit systems. (I'm sure that Mik.c.OS will test the 64 Bit versions ;-))
When I find some more time (and if no big issues are reported here), I'll implement a task switcher like GUI with nice pictures and "logoff user" and "disconnect user" options.
Sieht gut aus mit XP Pro SP3 (soweit man vom Aussehen reden kann), funktioniert.

Was ich noch anregen möchte wäre eine Art Feedback, wenn der andere Benutzer gar nicht angemeldet ist und es somit nichts zum switchen gibt. Ohne jegliches Feedback könnte das für Irritationen sorgen.
Totschick wäre folgende Lösung:
Sollte der andere Benutzer aktuell (noch) nicht angemeldet sein, wechselt SuRun automatisch auf die Willkommenseite, damit man sich im zweiten Konto anmelden kann.
Ich hatte so Ähnliches im Sinn.
Ein Dialog mit den Bildern aller angemeldeten Benutzer (was mache ich da nur unter Vista?), die wie bei Taskswitcher nacheinander ausgewählt werden können. Das letzte/erste Bild führt zum Willkommensbildschirm und ermöglicht das Anmelden eines neuen Benutzers.
zum testen bin ich noch nicht gekommen (war auf montage)
du kannst ja sagen (auf deutsch :P) was du testenswertes geändert hat

-

was ich schon immer bei windows vermisse,
das ist ein multi-user-login mit automatischer sperrung des desktops (willkommensseite)

das währe wirklich nicht schlecht wenn du es soweit ausbauen könntest

für mögliche sicherheitsbedenken würde ich es...
nur mit desktops mit passwörter erlauben,
sperrung des desktops ist plicht, auch für den letzten,
und alles im setup für 'power'-user...
Mik.c.OS:1243252796 wrote: was ich schon immer bei windows vermisse,
das ist ein multi-user-login mit automatischer sperrung des desktops (willkommensseite)
Dazu müsste ich (AFAIK) entweder WinLogon fernsteuern oder WinLogon nachbauen.
Beides ist wahrscheinlich sehr schwer realisierbar.
naja war auch nur so ein gedanke...
setze es auf niedrigste priorität... :P

beta9 läuft soweit gut...
Noch eine Idee zum neuen Benutzerwechsel:

So schön und nützlich diese Funktion ist (völlig außer Zweifel), ich sehe das Problem, daß man damit leichter (als es natürlich auch bei Verwendung der Windows-Bordmittel passieren kann) vergessen kann, daß das Admin-Konto (zwischen diesem und dem eingeschränkten Konto wird der Wechsel ja wohl meistens erfolgen) noch geöffnet ist.

Ich halte überhaupt nichts davon, Konten, die man tatsächlich gar nicht benötigt, über längere Zeit geöffnet zu haben.

Erstens aus Sicherheitsgründen, weil nur ein geschlossenes Konto (falls nicht gravierende Sicherheitslücken vorhanden sein sollten) wirklich unangreifbar ist. Außerdem sieht man logischerweise auch nicht, wenn in dem im Hintergrund geöffneten Konto etwas geschieht (zum Beispiel Meldungen).

Zweitens aus Performance-Gründen, weil Windows nicht benötigte Prozesse nach einiger Zeit immer weiter in die Auslagerungsdatei schiebt (selbst wenn noch ausreichend RAM ungenutzt ist) und sie, wenn man dann doch in das andere Konto wechselt (möglicherweise einzig zu dem Zweck, es sauber zu abzumelden), langatmig erst wieder in das RAM kopiert werden müssen.

Worum es mir hier geht: Ist es möglich, in welcher Form auch immer, einen gut sichtbaren Hinweis einzubauen, der darüber informiert, daß weitere Konten angemeldet sind?

Die Frage nach dem wie habe ich erst einmal zurück gestellt, bis die generelle Frage beantwortet ist.
Andere Benutzersitzungen kann man leicht anzeigen.
Wie soll das aussehen? (Bubble-Blasen oder Tray-Fenster?)
primär fenster...
ik mag keine blasen... :P
also ich währ fürs erstere... klein und schnell...
für die vista GUI leute währe aber das zweitere sicherlich interressanter...

eine sitmme für #1
Ich meinte an sich erstmal Cosmos Vorschlag: Warnen, dass noch andere Benutzer aktiv sind, grafisch darzustellen.

Für FUS würde ich das Fenster mit den Benutzer-Icons in einem halbtransparenten unscharfen Fenster anzeigen wollen.
Von den beiden Vorschlägen von quantic halte ich den ersten ganz eindeutig für die beste. Wenn ich das richtig sehe, wäre das ein Tray-Symbol, das beim hovern die angemeldeten Konten anzeigt. Einzig die Farbe - sofern es sich um ein zusätzliches Icon handeln sollte - ist IMHO nicht gut, denn grün signalisiert etwas normales / richtiges, hier soll ja aber eine Situation, die nicht perfekt ist, signalisiert werden. Also sollte das Icon rot sein.

Der zweite Vorschlag scheint das Alt-Tab-Fenster zu sein; das ist keine dauerhafte Warnung und wer Alt-Tab nicht benutzt oder nicht alle Symbole genau ansieht (man interessiert sich bei Alt-Tab ja für ein genaz bestimmtes Programm und ignoriert üblicherweise alles andere), hat davon nichts.

Bubbbles: Nee, wären hier wohl zu lästig, wenn sie ständig sichtbar wären. Sind sie nur temporär sichtbar, erfüllen sie genau gar keinen Zweck, denn in dem Augenblick, in dem ich mehrere Konten angemeldet habe, weiß ich das auch ohne Memo, aber wenn ich das im Laufe der Tätigkeit vergesse und sich dann auch die Bubbles verabschiedet haben, ...

@Kay, das mit Benutzer-Icons in dem halbtransparenten Fenster habe ich nicht verstanden. Wie, wo, was?
Ich will ein Fenster machen, dass wie der Windows Task-Switcher (Alt+Tab) aussieht, aber als Hintergrund kein Windows-Grau hat, sondern ein unscharfes Abbild dessen, was sich unter dem Hintergrund befindet. (So wie SuRuns "heller unscharfer Desktop", nur viel kleiner eben).

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du ein zweites Tray-Symbol, dass warnend anzeigt, dass andere Benutzer am System angemeldet aber nicht aktiv sind(?). Wenn ja, dann soll das erst nach einer (einstellbaren) Weile anfangen zu nerven, wenn eine Benutzer-Session nicht am Bildschirm aktiv ist?
Kay wrote:Ich will ein Fenster machen, dass wie der Windows Task-Switcher (Alt+Tab) aussieht, aber als Hintergrund kein Windows-Grau hat, sondern ein unscharfes Abbild dessen, was sich unter dem Hintergrund befindet. (So wie SuRuns "heller unscharfer Desktop", nur viel kleiner eben).
Und das soll der User-Swiitcher sein, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Als Umschalter eine gute Lösung (ich habe gleichwohl noch eine andere Idee, siehe weiter unten), aber als Warnfunktion eben nicht geeignet. Denn wenn ich mich daran erinnere, dort nachzugucken, dann erinnere ich mich im Zweifelsfall auch alleine daran, daß noch ein Konto angemeldet ist. (Siehe auch meinen obigen Kommentar zur Alt-Tab-ähnlichen Lösung.)
Kay wrote:Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du ein zweites Tray-Symbol, dass warnend anzeigt, dass andere Benutzer am System angemeldet aber nicht aktiv sind(?). Wenn ja, dann soll das erst nach einer (einstellbaren) Weile anfangen zu nerven, wenn eine Benutzer-Session nicht am Bildschirm aktiv ist?
Richtig, ein 2. Tray-Symbol - möglichst in rot. Darin sehe ich auch keinen Nervfaktor, denn erst beim Hovern sollten der oder die anderen angemeldeten Konten als Tooltip angezeigt werden. Und dieses Symbol könnte durch Klick auch als GUI-Element zum Benutzerwechsel dienen.

Dabei sind zwei Varianten denkbar:
Zur Verdeutlichung folgendes Szenario: Ich habe die Konten Cosmo (eingeschränkt, meine Haupt-Konto), Liesa und Max.

Variante 1: Nur entweder Liesa oder Max sind zusätzlich angemeldet. Damit könnte das Tray-Symbol durch einfachen Links-Klick in eben dieses Konto wechseln, im Prinzip also wie mit dem zur Zeit händisch erstellten Symbol in beta 9. Allerdings mit dem Unterschied, daß der letzte Parameter (Kontoname) dynamisch von Surun gewechselt werden müßte.

Sollten aber sowohl Liesa wie auch Max angemeldet sein, müßte auf den Links-Klick ein Menü aupoppen, daß mir die angemeldeten Konten zeigt und durch Klick die Auswahl erlaubt, zu welchem die Reise gehen soll.

Variante 2: Für jedes angemeldete Konto (also Liesa und Max) ein eigenes Symbol. Vorteil: man sieht auf Anhieb, wieviele Konten angemeldet sind und es reicht weiterhin der einfache Linksklick (nämlich auf das dem gewünschten Konto zugeordnete Symbol). Nachteil: Mehr Tray-Platz erforderlich und eigentlich nur sinnvoll, wenn unterschiedliche Symbole verwendet werden. Es müßte also eine Auswahl von Symbolen vorhanden sein, von denen Surun jeweils das erste noch nicht verwendete benutzt.

Ich habe mir das seit gestern durch den Kopf gehen lassen und denke, daß Variante 1 die bessere ist.

Eine Zeitverzögerung fü das Symbol würde ich nicht einbauen, weil erstens ein Traysmbol noch keine Belästigug darstellt und zweitens ein urplötzlich (ohne aktuelle diesbeügliche Aktion oder Änderung) eher verwirrend ist.

Zum Wechseln selber könnte man übrigens die Umschaltung über das Symbol (Mausbedienung) und über einen per Tastatur zu bedienenden User-Switcher nebeneinander einsetzen, weil es ja Leute gibt, die die Maus, und andere, die die Tastaturbedienung vorziehen.
Sorry for my post in English but I can't express myself in German.

Cosmo,
to clarify the two methods I posted, method one and method two uses only one icon in DUST.
The first one (the menu) appears by left-clicking the icon and the context gets populated by the number of users logged on.
The second one does the same but using Alt-Tab as you could guess already.

As for your suggestions, I'm against the use of more than one icon.
I think it's better to keep it as it is right now with added functionality like different colors as you said or additional info in the tooltip. Adding more icons is not good IMHO.

Kay,
I like your idea of the blurred down window.

As for the warning, I'd suggest something like the OS X Volume Indicator:
http://www.silvermac.com/wp-content/uploads/2008/01/volume.jpg

display it in the center of the screen with SuRun sad smiley:

: (

"No other user logged on"

----------------
Then auto close it by n or clicking anywhere in the dialog.

P.S. You can answer in German if you want, I'll just use the translator to get what you say.. :D
solange es auch ein classic skin geben wird
werde ich nichts gegen diese bonbon optik sagen... (grauenhaft :D)
Mik.c.OS,

Yeah, you're right, that was a really bad idea :D
A simple and classic dialog box will do for me too.
Impressum, Datenschutz