Sam1010 wrote:
2. Fehlermeldung "SuRun regiert nicht...(s.o.)" erscheint auch ohne daß Kaspersky läuft. Ist das normal, weil SuRun wartet, bis ein anderes Programm/Prozess beendet ist? Oder liegt hier schon ein Fehler vor?
SuRun benutzt zwei Prozesse um mit dem Benutzer zu interagieren. Einen für das GUI und einen WatchDog. Der GUI-Prozess setzt ein globales Signal, der WatchDog wartet darauf und löscht es wieder. Bleibt das Signal zu lange gelöscht, kommt die Meldung, wie bei Dir.
Ich vermute, dass das Erstellen des Hintergrundbildes bei Dir einfach zu lange braucht (ein Celeron 533 ist kein Rennpferd). Wenn ich richtig liege und Du den "unscharfen, abgedunkelten Desktop" abschaltest, sollte die Meldung hoffentlich verschwinden.
Sam1010 wrote:
3.1 Kann mir jemand sagen, ob ich unter SuRun überhaupt ein Programm für virtuelle CDs bzw. dieses Programm Virtual CD v6 einsetzen kann - ohne Crash?
Ich benutze Daemon-Tools bzw. Nero Image Drive ohne Probleme.
Sam1010 wrote:
Doch was ist gerade mit Spielen die Schreib- und Leserechte fordern?
Denen gebe ich die Rechte immer nachher in der Seite "Sicherheit" der Ordner-Eigenschaften.
Sam1010 wrote:
Beispiel: CD Findus und Pedderson - Im Surunnerkonto bemängelt das Programm, daß es keinen Treiber ins Windowsverzeichnis kopieren konnte, egal ob ich es mit Eintrag in die Programmgruppe - nicht fragen, mit erhöhten Rechten starten--....automatisch starten - das Programm laufen lasse oder es "als Administrator starte" oder unter "Ausführen als".
Das könnte auch ein Problem der Programmkompatibilät sein.
Vielleicht muss das Spiel "Windows 98 kompatibel" ausgeführt werden?
Sam1010 wrote:
Mache ich aus dem SuRunner wieder ein volles Adminkonto (=Konto2) funktioniert das Programm ohne Probleme!?
Oh, das deutet dann doch auf ein zickendes COM-Objekt hin, das als "out-of-process" Server trotz administrativem Hauptprozess nur eingeschränkt läuft... dazu müsste ich das Spiel mal testen.
Gibt's davon eine Demo?
Sam1010 wrote:
a) als normaler Admin - SuRun ist noch nicht installiert oder wieder deinstalliert?
b) als "normaler Admin" - Surun ist installiert?
c) als SuRunner - mit Befehl "Ausführen als" (+ Adminkonto)?
d) als SuRunner - mit Befehl "Administrator"?
e) als SuRunner - nach Aufnahme von VCDv6 in die Programmgruppe? Mit oder ohne Joker?
Es gibt keine generelle Lösung, da Spiele häufig verschieden nicht funktionieren.
Gerade die älteren Baujahres sind häufig (von Microsofts fehlender Standard-Systemsicherheit verwöhnt) falsch programmiert worden und kommen jetzt nicht mehr klar.
Als virtuelles Laufwerk kannst Du ohne Admin-Rechte Daemon-Tools nehmen.
Versuchen Programme erfolglos Dateien oder Registry-Schlüssel zu schreiben, hilft Process Monitor. Der zeigt, was wann schief ging, ist aber englisch und nicht trivial zu bedienen. Sind das gemeinsam genutzte Systemdateien (WIN.INI; SYSTEM.INI etc.) hilft nur das Spiel als Administrator zu starten.
Benutzen Programme COM-Objekte anderer Prozesse (wie InstallShield z.B.), die unberechtigt schreiben wollen, kann man nicht viel machen. Es gibt glaube ich einen Registry-Schlüssel, dass die Prozesse die diese Objekte bereit stellen immer als SYSTEM laufen können... hab aber vergessen, wo genau der ist.
Ganz schlimm wird es, wenn Spiele bestimmte Ordner bzw. Dateien als gegeben voraussetzen (C:\WINNT, C:\Progra~1 z.B.), dann geht manchmal gar nichts.