Ich trage mal etwas zur Verwirrung bei:
1. Da scheint tatsächlich irgendwann in der Vergangenheit irgendwo etwas verloren gegangen zu sein, denn wenn ich die besagte Option setze und das Uhrzeitmodul aufrufe, komme ich dennoch erst einmal auf die bekannte Fehlermeldung wegen fehlender Rechte (also nicht in das Modul selber). Das hat mal funktioniert, aber jetzt (getestet mit XP 32 mit 1.2.0.6 final und der aktuellen beta 9) nicht mehr. Da ich die Uhr im eingeschränkten Konto nicht benutze, ist das hier nicht aufgefallen.
Andererseits, wenn ich in dem Fehlerdialog dann Neustart als Admin mache, klappt alles; also auch Funktion ist da.
2. Was ich bei Mik's erstem Post nicht verstehe ist, daß die
automatische Zeitaktualisierung nicht funktioniert. Erstens ist es ein Dienst und hat somit mit Benutzerrechten nichts am Hut und zweitens ist in dem Screenshot zu sehen, daß die Aktualisierung aktiviert ist. Es kann aber 7 Tage dauern ...
3. Noch der Hinweis, daß es für eine Aktualisierung der Uhrzeit über Drittanbieter-Software auch aus einem eingeschränkten Benutzerkonto keine erhöhten Rechte bedarf. Ich kenne verschiedene und alle arbeiten mit eingeschränkten Rechten. Was sie nicht können (per Design), ist die Uhr willkürlich zu verstellen (was ja über die Systemsteuerung möglich ist), aber warum sollte man das auch wollen. Sie soll hin und wieder synchronisiert werden, und das geht ohne Rechte-Erhöhung.
Z. B.:
Klox
Statbar
Einen anderen Weg geht
Time-Sync. Es richtet wie Windows einen Dienst ein, kann aber problemlos ohne Rechte-Änderung auch aus dem eingeschränkten Konto bedient werden. Das Besondere: Optional kann es auch als Zeitserver in einem Netzwerk verwendet werden.
Also, selbst wenn man von MS unabhängig die Zeit synchronisieren will, muß Surun das nicht erst neu erfinden.
Ach ja, beinahe hätte ich das alte, aber immer noch hervorragende
Net Time vergessen. Ebenfalls als Server verwendbar und im eingeschränkten Konti. Hat zwar ein bißchen Probleme mit der GUI unter XP, was aber nicht dramatisch ist. Technisch dagegen brilliant und als Server absolut stabil, als Client extrem flexibel konfigurierbar.