Mik.c.OS wrote:
Es währe schön, 'SuRun' mit einen Schalter (-k) in einem Konsolenmodus zu verversetzen was die die Verwendung in der WindowsKonsole & Bash-Scripten vereinfachen würde
Das könnte auch ohne Parameter funktionieren, ich muss mir das nur näher ansehen und das wird erst nächstes Jahr ;)
Um ein Programm in derselben Konsole laufen zu lassen, aus der SuRun gestartet wurde, muss SuRun dem Kindprozess die drei Dateien stdin, stdout und stderr auf die Konsole verbiegen.
Das geht aufwändig über Pipes oder einfach, indem man die Handles vererbt. Ausprobieren muss ich das auf jeden Fall.
Weiterhin muss SuRun so lange warten, bis der gestartete Prozess beendet wurde. Das bietet evtl. ein Sicherheitsrisiko.
* Kann ein Benutzer in 2 Gruppen sein z.B. in 'Administratoren' & 'SuRunners'
Das wäre ziemlich sinnlos!
Wenn Du schon Administrator bist, brauchst Du nicht Mitglied der SuRunners sein, dann darfst Du eh' schon alles.
Aber: Ja! Jeder Benutzer kann Mitglied beliebiger Gruppen sein.
Ist er jedoch Mitglied von "SuRunners" und benutzt SuRun, wird er nach jedem administrativen Programmstart aus der Administratoren-Gruppe ausgetragen und mit einer Meldung genervt, dass Explorer als Admin läuft. :-p
Feature request:
* es währe auserdem schön, wenn man die Kontextmenü-Erweiterungen im Setup seperat aktiviren bzw. dekaktiviren könnte mich persönlich interressiert es noch wo diese in der Regestry gespeichert werden
* Kontextmenüerweiterung: die Texte kürzen oder ggf. im Setup eine alternative Auswahl anbieten z.B.: statt '~Anwendung~ als Administrator' dieses 'SuRun: ~Anwendung~'
...
mögliche Lösungen für deine Wunschliste:
* ich habe meine *.reg -Dateien als Anhang mitgeliefert,
die auch Als Liste für 'Programme, die gestartet werden sollen' verstanden werden soll
Hab' ich gelesen. Finde ich prima... setze ich aber frühestens im Januar um ;)
* ein weiteres Feature was interressiert sein könnte ist:
bei der GUI-Passwort eingabe (ggf. ein Konsolen-Schalter) den zukünfigen Besitzer der Dateien anzugeben.
d.h. eine Datei die dann geändert bzw. erstellt wird ist dann nicht mehr im Besitz vom 'User' bzw. der 'Administatoren' sondern im Besitz der/dem ausgewählten Gruppe/Benutzer für das dauerhafte Ädern des Besitzers sollte aber das Setup zuständig sein.
Das geht nicht.
Man kann per Gruppenrichtlinie lediglich festlegen, dass wenn ein Administrator ein Objekt erstellt es entweder ihm selbst oder der Gruppe "Administratoren" gehört.
Artemis wrote:
Ich hab auch noch ein Zusätzliches Request für das Kontextmenü:
* Eine Option um die Menüpunkte alle einem anderen unterzuordnen, also dass das Menü nicht so aussieht:
Als Administrator installieren
Als Administrator reparieren
Als Administrator deinstallieren
sondern (dargestellt als Ordnerhierarchie)
Surun /
..Als Administrator installieren
..Als Administrator reparieren
..Als Administrator deinstallieren
* Eventuell ein Icon bei den Surun-Einträgen im Kontextmenü, damit das in die Augen springt
Beides prima Ideen. Wenn man die leicht umsetzen kann, mache ich das.
Ich werde bis 2. Januar selten am PC sein...
Heute kommt ja der Weihnachtsmann und ich war nicht lieb.
Ab 2. Januar wird mein Hinterteil frühestens wieder besitzbar sein ;-)