Cosmo wrote:
Hm, das bringt nichts bei der Aufklärung, wer oder was da in den Sicherheitseinstellungen so ungewöhnliches getan hat. (N.B. Mein Vertrauen wäre allerdings in den Rechner nicht mehr groß. Deutet sich da vielleicht ein Hardware-Problem mit der Festplatte oder dem RAM an?)
Das Gerät ist ein eine Woche altes Lenovo X200t (Notebook-Tablet-Convertible).
Die Hardware scheint sehr gut gebaut zu sein, nur die Software ist durchweg mittelmäßig und wenig durchdacht. Besonders das vorinstallierte Vista hat mich dazu bewogen, das beigelegte XP zu installieren.
Cosmo wrote:
* Mozilla-Pogrammupdate über SuRun (und damit folglich unter Verwendung des Benutzer-Mozilla-Profils) durchgeführt. Schreibt und erstellt das Mozilla-Programm jetzt irgendwelche Dateien im Profil (zum Beispiel beim Komprimieren einer M-Box typisch), verliert der Benutzer bei normaler Benutzung des Programms jeglichen Schreibzugriff - mit allen möglichen Konsequenzen.
Das ist bisher bei mir nie der Fall gewesen.
Normalerweise erben Ordner die Rechte des übergeordneten Ordners, nur die Besitzer-Option ist anders.
Also sollte im eigenen %APPDATA% jeder Ordner und jede Datei, egal von wem erstellt, die Berechtigung von %APPDATA%, also Vollzugriff für den Benutzer, haben.
Die Besitzeroption ist nur hilfreich, wenn ein Programm explizit die ACL verändert, dann kann man sich wieder Rechte verschaffen.
Auf all meinen PC hat %APPDATA% als Besitzer die Administratoren-Gruppe, aber ich habe dennoch Vollzugriff.
Was TB da genau verzapft hat, weiß ich leider nicht mehr, weil ich mir nicht die Zeit nahm, das nachzuvollziehen.
Es ist auch möglich, dass die Recovery Mist gebaut und meinem %APPDATA%-Ordner die falschen Berechtigungen verpasst hat. (Ich dachte ich wäre in Linux! Eineinhalb Stunden durfte ich mir in der Windows-Oberfläche Installations-Perl-Scripte ansehen... ein Wunder dass das überhaupt ging!)
Zu SuRuns "Starte als Admin"-Bestätigungs-Dialog:
Ich werde wohl einbauen, dass man dort auch einen anderen Admin wählen kann, dessen Kennwort man dann eingeben muss und speichern kann... dann hat man SuRun und RunAs in einem.