FRS wrote:Ja, wir sind in einer Domäne, aber da gibt es keine Domänen-Richtlinie die dort irgendwas verweigert. Jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen
Aha, jetzt kommt die erste Einschränkung.
FRS wrote:da die Desktopverknüpfungen ja einwandfrei funktionieren und diese ja auch im Profilordner liegen, genauso wie die Schnellstartleiste und das Startmenü.
Das ist nicht ganz richtig: Verknüpfungen, die ein eingeschränkter Benutzer verwendet, aber bei der Installation angelegt worden sind, sind typischerweise im All Users Profil, Verknüpfungen auf dem Desktop (sofern vom Benutzer selbst erstellt!) und in der Schnellstartleiste dagegen im persönlichen Profil. Im Einzelfall wäre der Ort einer Verknüpfung aber erst einmal zu überprüfen.
Aber selbst soweit, wie es sich um Verknüpfungen im gleichen Profilordner des Benutzers handelt (normalerweise also wie geschrieben Desktop und Schnellstartleiste), so ist dieser Speicherort das gemeinsame, aber daß sie sich unterschiedlich verhalten ist das trennende. Also muß es doch darum gehen, das trennende zu suchen. Denn einen Grund muß es ja geben.
Ich arbeite mit XP Pro (und bin da auch nicht der einzige) und das funktioniert tadellos, wie ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben hatte. Die Tatsache, daß ausgerechnet die nicht Domänen-fähige Home Edition problemlos funktioniert, erhärtet natürlich schon den Verdacht, daß da über die Domänen-Richtlinien etwas laufen könnte. Oder aber du mußt dich auf die Suche machen, nach anderen Unterschieden zu suchen (zum Beispiel die Sicherheitseinstellungen der von dir aufgeführten Ordner im Profil.
Das Experiment mit den kopierten Verknüpfungen macht übrigens klipp und klar deutlich, daß nicht die Verknüpfungen oder die dahinter befindlichen Objekte das Problem ausmachen, sondern die Speicherorte der Verknüpfungen.
Und schließlich: Warum beantwortest du nicht meine Frage im letzten Absatz meiner letzten Nachricht? Kay hatte ja schon eine spekulative Stellungnahme dazu abgegeben, nur für eine konkrete Hilfestellung muß da schon mehr kommen. Um es gleich noch etwas deutlicher zu machen: Ich interessiere mich dafür,
was du bei der Vererbung festgestellt hast und vor allen Dingen
wie du es festgestellt hast.