WerderFan wrote:
Wie kommt es eigentlich zu diesem Problem wenn ich mit "Starte als Administrator" installiere, dass keine Berechtigungen zum schreiben gesetzt werden?
Ich dachte Surun macht die Installation so, als wenn die Installation tatsächlin in einem Adminkonto durchgeführt worden wäre.
Ganz genau.
Du installierst die Software als Admin.
Der hat Schreibrechte auf z.B. "C:\Programme".
Darin wird ein neuer Ornder angelegt.
Der neue Ordner erbt die Zugriffkontrolliste von "C:\Programme".
Dadurch haben im Spieleordner Admins Schreibrechte, aber keine eingeschränkten Benutzer.
Deshalb kannst Du das Spiel installieren, aber als eingeschränkter Benutzer Spielstände nicht speichern.
WerderFan wrote:
Wenn ich früher (vor Surun) meinem Konto zur Installation Adminrechte gegeben habe und nach der Installation wieder entzogen habe, dann hatte ich dieses Problem nicht.
Das liegt daran, dass Du (auch als eingeschränkter Benutzer) der "Besitzer" des Spieleordners warst.
Normalerweise gehören Objekte (Dateien/Ordner etc.) demjenigen, der sie erstellt.
Ein Besitzer hat in Windows das Recht, sich Zugriff auf von Ihm angelegte Objekte zu verschaffen.
Das hat aber auch einen Nachteil: Wenn man z.B. SuRun nutzt: Du kannst dann auch ohne Admin-Rechte diese Objekte wieder manipulieren und sogar löschen. Das ist gut für Viren und evtl. schlecht für Dich.
Deshalb setzt SuRun normalerweise die Windows-Sicherheitsrichtlinie "'Administratoren' statt 'Ersteller' als Standard-Besitzer für von Administratoren erstellte Objekte".
Das bewirkt wenn Du das Spiel installierst, dass nicht Du, sondern die Benutzergruppe "Administratoren" im Besitz des Spieleordners ist. Damit kannst Du (und auch keine Malware) nicht versehentlich die als Admin installierte Software im "Programme"-Ordner ändern. Spielstände darfst Du dann allerdings auch nicht speichern ;-).