Forum: SuRun Probleme RSS
Administratorkonto wird von SuRun nicht erkannt
klabautermann #1
Member since Oct 2011 · 7 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Administratorkonto wird von SuRun nicht erkannt
Ich verwende das aktuelle SuRun 1.2.1.1 beta4 mit Windows 7 Ultimate (x64).  Ich habe dort zwei Konten installiert, ein normales Nutzer-Konto und ein Admin-Konto mit administrativen Rechten, was ich normalerweise aber nicht verwende.

Ich habe den normalen Nutzer auf Nachfrage in die SuRunners-Gruppe aufgenommen.  Dort ist er auch das einzige Mitglied.  Weiterhin habe ich in den Einstellungen aktiviert: "frage Administratoren niemals, ob sie in die SuRunners-Gruppe aufgenommen werden wollen".  Ich kenne es von Windows XP so, daß das Admin-Konto dann mit einem gelb-schwarzen "Strahlungs"-Symbol von SuRun gekennzeichnet wird.

Nun läuft SuRun für das Nutzer-Konto, soweit ich das erkennen kann, einwandfrei.  Zu sehen ist ein grünes oder (wenn die erhöhten Rechte eingeschaltet werden) rotes Gesicht als SuRun-Symbol.

Wechsele ich hingegen zum Admin-Konto, habe ich wiederum das grüne SuRun-Symbol und die Angabe "Standard User", obwohl das Konto unzweifelhaft Administrationsberechtigung hat.  Klicke ich auf das grüne Symbol, werde ich gefragt, ob dieses Konto der Gruppe "SuRunners" beitreten will (ich antworte dann "nein").

Mache ich etwas falsch, oder wieso merkt SuRun nicht, daß ein vorhandenes Konto Administrationsberechtigung hat?

Besten Dank.
Kay (Administrator) #2
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1508 posts · Location: Magdeburg
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Show profile · Link to this post
Das ist normal so.

In Windows 7 sorgt die Benutzerkontensteuerung (UAC) dafür, dass Dein Administrator immer mit eingeschränkten Rechten läuft. Wenn er etwas administratives zu tun hat, meldet sich UAC und fragt Dich ob das entsprechende Programm mit gehobenen Rechten gestartet werden darf...

Kommt Dir bekannt vor? ...SuRun ahmt das nach ;-)

Wenn Du das Verhalten, wie in XP haben willst, musst Du UAC abschalten. Das würde ich aber nicht empfehlen.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 33.4 ms (11.5 ms) · 44 database queries in 4.5 ms
Current time: 2019-09-17, 05:26:30 (UTC +02:00)