Forum: SuRun Fragen/Antworten RSS
Programmliste
Tobias Schneider #1
Mitglied seit 03/2011 · 21 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Programmliste
Hallo

ich musste meinen alten ArbeitsPC virtualisieren. Er lässt sich nun als VDI in VBox starten. Leider bekomme ich es einfach nicht hin, den NEtzwerkadapter zu konfigurieren. Irgend was ist kaputt.
Das Problem ist, ich habe vergessen die Surun Einstellungen und Programmliste zu sichern vorher.
Diese kann ich nun nicht mehr aus dem backup 'herausholen'.
Ich kann aber vom host aus, dieses einbinden. Bringt mir nur etwas, wenn Surun die obigen Listen als INI oder so vorleigen hat.

Ist dem so?

Danke
Kay (Administrator) #2
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1469 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Kurz: Nur mit der INI kannst Du SuRun's Einstellungen wiederherstellen.

Lang: SuRun's Einstellungen sind in der Registry verstreut. Du müsstest das Backup der Registry maunten und Dir alles von Hand zusammenbasteln (HKLM\Security\SuRun etc.) Das ist sehr mühselig.

Aber: Geht in Deiner VM nicht "surun ncpa.cpl"?
Tobias Schneider #3
Mitglied seit 03/2011 · 21 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Das Problem ist Kay,

ich bekomme keinen Weg raus aus der VM. USB hat beui mir noch nie geklappt und dieses mal ist es leider so,
dass ich keine VM 'tools'  installieren kann, da mir VBOx sagt, mein Windows sei dazu nicht gedacht ?!?!
Wird wohl daran liegen, dass es ein Backup meines alten Systems ist.
Aber so schaffe ich es auch nicht per NAT/Bridge oder sonst wie - bin da nicht so kundig - einen Weg nach draussen zu schaffen. Sonst könnte ich ja super einfach mir z.B. die Einstellungen aus der VM mailen....
Kay (Administrator) #4
Benutzertitel: Weltverbesserer
Mitglied seit 11/2007 · 1469 Beiträge · Wohnort: Magdeburg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Wurde beim "Virtualisieren" die Registry Deines alten PC kopiert?
Wenn ja,
  • müssten alle SuRun-Einstellungen und der Dienst noch vorhanden sein.
  • Wenn SuRun aber nicht mehr funkltioniert, kann es sein, dass Dein Benutzername oder PC-Name sich geändert hat. Du müsstest versuchen, Dich wieder "umzubenennen" und kannst SuRun auf den neuen Namen übertragen.

Wenn nicht, brauchst Du auf jeden Fall ein Administratoren-Konto:
  • Kannst Du Windows in der VM im abgesicherten Modus starten?
  • Kannst Du von einem ISO booten, dass das Administratoren-Kennwort zurücksetzt?
Tobias Schneider #5
Mitglied seit 03/2011 · 21 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Mitglieder
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ne, dass ist alles nichrt das Problem. Das Problem ist, dass ich aus der VM nicht rauskomme. Surun läuft in dieser wie vorher und ich kann die Einstellungen exportieren aus dem Programm und diese z.B. auf dem Desktop ablegen. Jedoch nur auf dem Desktop in der VM.

Also VM mal weggedacht....

Was ja geht, man kann heut zu tage VM's auch direkt mounten. In Win7 z.B. Ich kann dort meine VM (Vdi) als Laufwerk einbinden. Dann käme ich an INI-Dateien locker drann. Da jedoch alles anscheinend in der Registry liegt hätte ich da meine Schwierigkeiten, da ich zwar die Registry unter Umständen so in mein 'Host' kopieren könnte. Müsste diese jedoch dann mit Fremdprogrammen laden und so weiter... Könnte gehen... Jedoch habe ich sowas noch nie gemacht.

Jedoch nun wieder zurück zur VM, die in VirtualBox läuft. Mir fällt ein, ich kann wie oben beschrieben Surun Einstellungen dort auf dem Desktop in der VM ablegen. UND DANN die ganze VM irgendwie so speichern und exportieren, dass ich sie wieder in Win7 als Laufwerk mounten kann. Dann käme ich ja locker an den 'Desktop' dort.

Werde das mal probieren sollte ja irgendwie gehen :)

danke und guten Rutsch
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Seite erstellt in 87,3 ms (39,8 ms) · 65 Datenbankabfragen in 20 ms
Aktuelle Zeit: 21.08.2017, 19:52:33 (UTC +02:00)