Forum: SuRun Fragen/Antworten RSS
Anwendung über verknüpfte Dateiendung mit erhöhten Rechten starten
Mueggelpit #1
Member since Sep 2011 · 4 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Anwendung über verknüpfte Dateiendung mit erhöhten Rechten starten
Ich habe eine Anwendung xyz.exe. Dateien mit der Erweiterung *.xyz sind mit dieser Anwendung verknüft, so dass ein Doppelklick auf *.xyz diese Anwendung startet und die Datei *.xyz im Programm geöffnet wird. Das Programm xyz.exe selbst startet über SuRun mit Administrator-Rechten. Die Datei *.xyz kann der Anwendung als Parameter beim Start mit übergeben werden (xyz.exe *.xyz). Bei einem Aufruf in dieser Form oder bei einem Doppelklick auf die Datei *.xyz kommt dennoch jedesmal eine Abfrage von UAC. Kann man da was machen?
Gruß Klaus-Peter
Mik.c.OS #2
User title: scriptkiddy :D
Member since Dec 2007 · 338 posts · Location: Europa
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
wie heist der dateityp? bzw. das programm.
standartgemaß wird auf dar befehlszeile einfach nur surun vorne drangeschrieben.
um die befehlszeile der dateitüp verknüpfung zu ändern bzw. zu erwitern muss man leider doch direkt in der regestry eingreifen.

ich könnt dir ein "installer" schreiben.

surun.exe c:/Programme/anwendung/programm.exe %1
'
so sieht eine surun dateityp verknüpfung aus...
p.s. android hat den anderen Schrägstrich nicht...
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
This post was edited on 2011-09-15, 13:09 by Mik.c.OS.
Mueggelpit #3
Member since Sep 2011 · 4 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Das ging ja flott!
Das Programm ist die grafische Programmierumgebung "Agilent VEE" (sowas ähnliches wie LabView), die zugehörige Dateierweiterung ist "*.vee".
Ich müsste also in der Registry nur den zu der Vernüpfung ".vee" gehörigen Eintrag ermitteln und dort den Programmaufruf wie in Deiner Antwort beschrieben abändern, richtig?
Danke vorab
Müggelpit
Mik.c.OS #4
User title: scriptkiddy :D
Member since Dec 2007 · 338 posts · Location: Europa
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
ligt das am programm das es immer adminrechte braucht?
wo kann ich das laden als trail!?

man kann es erstmal versuchen in SuRun in die Programmliste eintragen und es immer mit adminrechten starten lassen.
eine kleine ergenzung mit dem sternchen, sollte das programm auch mit den dateiverknüpfungen administrativ starten
c:\Programme\anwendung\programm.exe *
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Mueggelpit #5
Member since Sep 2011 · 4 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Wie ich gerade feststelle, läuft das Programm zu Hause unter Win7 ohne Administrator-Rechte. Auch der Aufruf zugeordneter Dateien mit Doppelklick funktioniert. Das beschriebene Verhalten hatte ich in der Firma unter Vista.
Das Progarmm kann man als Demo laden von http://www.meilhaus.de/service/download/inhalte/agilent-so…, muss man sich aber extra anmelden und es ist auch nicht gerade schlank.
Den Eintrag in der SuRun-Programmliste mit Sternchen kann ich erst morgen testen. Ich geb dann Bescheid.
Mueggelpit
Mik.c.OS #6
User title: scriptkiddy :D
Member since Dec 2007 · 338 posts · Location: Europa
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
ich bereite grad ein (ziehmlich schlecht gemachtes °°) video vor
in dem ich mit teilweisen fehlerhaften aussagen 3 möglichkeiten zeige,
wie man selbst unbekannte dateitypen mit surun verknüpft

mit extra bonus: live fehlersuche XD
was will man auch erwarten von einem spontanen unvorbereiteten video XD
mal sehen ob ich es bis 0:00 fertig bekomme
ansonnsten kommt es morgen abend...
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Mik.c.OS #7
User title: scriptkiddy :D
Member since Dec 2007 · 338 posts · Location: Europa
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
habe mal mein kleines Tutorial hochgeladen... klick
sehen, verstehen & kopfschütteln gratis!
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Mueggelpit #8
Member since Sep 2011 · 4 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Vielen Dank für das Tutorial und die Mühe, die Du darauf verwendet hast!
Inzwischen habe ich selber auch festgestellt, dass das Programm ja eigentlich auch keine Administratorrechte braucht.
Der weiter oben erwähnte Unterschied zwischen VEE unter Vista und unter Win7 hatte nur damit zu tun, dass ich auf dem Vista-Rechner in den Programmeigenschaften "Als Administrator ausführen" angehakelt hatte.
Trotzdem habe ich für die Zukunft einiges gelernt über den virtuosen Umgang mit den Registry-Einstellungen!
Mik.c.OS #9
User title: scriptkiddy :D
Member since Dec 2007 · 338 posts · Location: Europa
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
schön. :D
übrigens war das schwierigste die hardware & aufnamesoftware wieder zum laufen zu bekommen & asyncronitäten,
als mal eben so ein tutorial aus dem ärmel zu schütteln... (merkt man ja auch nein wenig... XD)
[0001 0110]
Mik.c.OS Shell Extensions for SuRun (rev3.1) [2010-10-27] ("The Ugly One" :D )
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2015 by Yves Goergen
Page created in 68.6 ms (39.8 ms) · 89 database queries in 10 ms
Current time: 2019-07-22, 04:08:19 (UTC +02:00)