Forum: SuRun Zickende Software RSS
Rocketdock vererbt Admin-Rechte!?
ItsThePianoMan #1
Member since Jan 2011 · 11 posts
Group memberships: Mitglieder
Show profile · Link to this post
Subject: Rocketdock vererbt Admin-Rechte!?
Guten Abend zusammen,
ich benutzte auf meinem Desktop schon seit Jahren eine RocketDock-Leiste. Heute ist mir aufgefallen, dass RocketDock beim Starten eines Programms mit Admin-Rechten (bei mir war es MPEG Streamclip, welches ohne aber nicht läuft!), direkt abschmiert.
Daraufhin habe ich RocketDock einfach auch als Admin gestartet und schon funktioniert wieder alles.

Doch nun die Kehrseite der Medaille:
Wenn ich einen Browser (Safari oder der Internet Explorer bei mir) über diese RocketDock-Leiste starte, färbt sich der Smiley von SuRun rot und startet den Browser also als Admin. Bei anderen Verknüpfungen, z.B. auf dem Desktop, startet sich der Browser als StandardUser und läuft auch problemlos.

Jemand eine Idee wie ich das ganze umgehen könnte, denn gerade der Browser sollte ja eben nicht als Admin gestartet werden?!

Gruß,
ItsThePianoMan

EDIT:
Es sieht so aus, als tritt diese "Vererbung" nicht nur bei den beiden Browsern auf. Auch bei meiner Adobe Creative Suite 5 Reihe tritt dies auf...
Kay (Administrator) #2
User title: Weltverbesserer
Member since Nov 2007 · 1339 posts · Location: Rockenhausen
Group memberships: Administratoren, Mitglieder
Rechte werden normaler Weise immer vererbt, auch Admin-Rechte.

Ich benutze RocketDock und MPEG-StreamClip, beide ohne Admin-Rechte.

Ich habe im Dock auch Software, die von SuRun automatisch administrativ gestartet wird, wie z.B. Process Explorer, ohne dass RocketDock abschmiert.

Der Fehler muss bei Deinem System woanders liegen.
ItsThePianoMan #3
Aber wie kann ich MPEG Streamclip denn ohne Admin-Rechte starten?
Beim "normalen" Starten meldet sich ja der Windows-Dienst und die .exe ist auch mit dem "gelb-blauen Schild" gekennzeichnet!
Kay (Administrator) #4
Ich benutze Windopws XP, habe es aber gerade in einer Windows 7 x32 VM mit der aktuellen Version ausprobiert.
Hier ist kein Schild, Windows meckert auch nichts an und MPEG-StreamClip 1.2.1b2 läuft.
Hast Du im Link zu MPEG-Streamclip vielleicht hinterlegt, dass es mit Admin-Rechten gestartet werden muss?
ItsThePianoMan #5
Also ich habe nichts umgestellt. Dadurch, dass ich ein eingeschränktes Benutzerkonto habe lassen sich mehrere Programme nur noch über die Administratorabfrage öffnen.
Der Haken bei "Programm als Administrator starten" lässt sich dementsprechend auch nicht verändern und ist grau.
Wenn ich mich aber als Admin einlogge sind alle Haken verschwunden.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese Adminabfrage zu umgehen und ohne Adminrechte zu starten?

Achja:
Rocketdock schmiert auch beim Starten der Systemsteuerung (als Admin) ab. Also bei mir scheint das "automagisch als Admin starten" ein Problem für Rocketdock zu sein...
Kay (Administrator) #6
Mir dämmert da was: Hast Du ein x64 Windows? ..wenn ja, gibt es da ein Problem, wenn 32Bit-Programme die Funktion ShellExecute benutzen und SuRun das erst im 64 Bit System abfängt.
ItsThePianoMan #7
Argh mein Fehler, sorry. Hatte es im anderen Thread hinein geschrieben...

Ja, ich habe die 64-Bit-Version von Windows 7 Professional!

Kann man also nix machen?
Kay (Administrator) #8
Doch. Du kannst RocketDock in SuRuns Ausnahmen-Liste setzen.
Dann wird kein Programm mehr automagisch administrativ gestartet.
Wenn Du das Willst, musst Du in Ziel C:\Windows\SuRun.exe angeben und in Parameter den Text, der in Ziel stand:
The author has attached one file to this post:
RDoptions.jpg | Save   43.1 kBytes
Image
ItsThePianoMan #9
Sorry, ich verstehe gerade nur Bahnhof.. :(

Mein Problem ist ja, dass ich MPEG Streamclip NUR mit Admin-Rechten starten darf (auch ohne SuRun!) und dass mein RocketDock beim Öffnen von jeglichen Anwendungen, die mit Admin-Rechten ausgeführt wurden, abschmiert. So kann ich Streamclip also nicht in meiner Leiste lassen.

Also RocketDock habe ich in SunRuns Ausnahmen drin.

Wo muss ich jetzt etwas mit "C:\Windows\SuRun.exe" machen? Wenn ich gerade nicht komplett auf dem Schlauch stehe zeigt der Screenshot doch die Symbol-Eigenschaften der SuRun.exe in RocketDock!?! Muss ich die EXE dafür in RocketDock reinlegen?

Das habe ich aufjeden Fall mal getan, nur fragt mich Window 7 trotzdem nach einem Passwort für Streamclip. Und damit würde meine RocketDock ja wieder abschmieren. Durch den Standard-Benutzer "sperrt" Windows 7 nämlich einige Programme und lässt sie nur mit Admin-Rechten starten. Frag mich nur warum Komprimierungsprogramme darunter fallen...
Kay (Administrator) #10
Das Bild zeigt den RocketDock Eintrag für appwiz.cpl ("Programme und Funktionen").

Mit dem Eintragen von RocketDock in SuRun's Ausnahmen versucht SuRun nichts mehr automagisch administrativ zu starten, was RocketDock ausführen will, deshalb kommt UAC zum Vorschein.
SuRun kann auch per Kommandozeile benutzt werden, z.B.:
"SuRun C:\Programme\MPEG StreamClip\MPEG_Streamclip.exe".

Mit RocketDock:
  • ziehe das MPEG StreamClip Symbol in RocketDock
  • klicke auf "Symbol-Eigenschaften"
  • klicke auf "Standardsymbol"
  • trage den Text aus "Ziel" in "Parameter" ein
  • trage "C:\Windows\SuRun.exe" in "Ziel" ein
Dann startet RocketDock SuRun das MPEG StreamClip startet. :-D
ItsThePianoMan #11
Hammer mäßig! Super, DANKE dir! Du hast mir echt perfekt geholfen.
Jetzt spricht erstmal nichts dagegen bei der nächsten Windows-Neu-Installation voll auf den Benutzer mit eingeschränkten Rechten zu setzen! Und wenn es doch Ärger gibt, weiß ich ja jetzt wo ich Hilfe bekommen werde! ;)

Perfekt!!! :)
Tobias Schneider #12
Member since Mar 2011 · 14 posts
Hallo

ich habe ObjkectDock und bis vor kurzen ging es, dieses normal zu starten aber gewisse Programme dann erhöht von drot zu starten (aber nicht alle). Es wurde also nichts vererbt.

Es geht nun nicht mehr. Warum´?

Ich dachte, wie bei links:

Ziel:
C:\Windows\SuRun.exe "hier der Pfad zur Exe des Wahlprograms"
Kay (Administrator) #13
Das sollte eigentlich gehen.
Welche Windows-, SuRun-  und ObjectDock-Version verwendest Du?
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Not logged in. · Lost password · Register
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Page created in 275.3 ms (160.5 ms) · 116 database queries in 89.1 ms
Current time: 2012-02-23, 02:42:28 (UTC +02:00)